Elektroautos werden immer häufiger zur Wahl der Autofahrer. Was genau bewirkt, dass die „Elektriker“ an Beliebtheit gewinnen? Welche Fahrzeugmodelle dieser Art erfreuen sich der größten Anerkennung?

In diesem Artikel erfahren Sie unter anderem:

  • warum es sich lohnt, ein Elektroauto zu wählen,
  • worauf beim Kauf geachtet werden sollte,
  • welches Elektroauto bei der Kaufplanung berücksichtigt werden sollte.

Warum lohnt es sich ein Elektroauto zu wählen?

Hersteller von Elektroautos versichern, dass ihre Fahrzeuge mit Verbrennungsautos konkurrieren und in vielen Fällen diese sogar übertreffen können. Aus diesem Grund ziehen viele Autofahrer den Kauf eines „Elektrikers“ in Erwägung. Was genau kann die Benutzer von vierrädrigen Fahrzeugen dazu bewegen, das Auto mit Verbrennungsmotor durch ein Elektromodell zu „ersetzen“?

Unter den Vorteilen der Elektroautos wird unter anderem Folgendes erwähnt:

• Niedrigere Nutzungskosten – die Kosten für elektrische Energie sind niedriger als die Kraftstoffkosten (Benzin, Erdöl), einige Elemente verschleißen langsamer (z.B. Bremsbeläge und Bremsscheiben, da der „Elektriker“ mit dem Motor bremst und dabei Energie zurückgewinnt), während den Überprüfungen muss kein Motoröl gewechselt werden.

• Die Tatsache, dass sie umweltfreundlich sind – es wird angenommen, dass die breite Nutzung von Elektroautos in den nächsten Jahren die Emission von Kohlendioxid in die Atmosphäre sogar vierfach reduzieren kann.

• Komfort – Fahrzeuge, die mit Strom betrieben werden, sind leiser als ihre Äquivalente mit Verbrennungsmotoren, was den Fahrkomfort verbessert.

• Fahrdynamik – im Falle der „Elektriker“ steht das maximale Drehmoment des Motors beim Treten des Gaspedals zur Verfügung, was zu einer hohen Wendigkeit führt.

elektroauto landergart

Welches Elektroauto sollte gewählt werden – was sollte beachtet werden?

Bei der Auswahl eines Elektroautos sollten einige Aspekte berücksichtigt werden. Einer der wichtigsten ist die Reichweite, die das Auto mit einer Ladung zurücklegen kann. Mit anderen Worten – die Distanz, die es ohne die Nutzung eines Ladepunktes fahren kann. Erfahren Sie auch, wie hoch die durchschnittliche Ladezeit des Akkus ist (dies ist von seiner Kapazität der Ladeart abhängig) und ob die Akkus mit dem Fahrzeug verkauft werden oder sie separat gekauft werden müssen.

Suchen Sie nach Benutzerbewertungen, überprüfen Sie alle Vor- und Nachteile, um eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen. Unabhängig davon, wonach Sie konkret suchen – ob Sportwagen, Familienauto oder ein Fahrzeug, das sich in der Stadt bewähren wird – unter den Elektroautos werden Sie bestimmt Ihr Traummodell finden.

Kompatibles Ladegerät

Ein kompatibles Ladegerät, das es erlauben wird, den Energiespeicher im Auto zu ergänzen, darf auch nicht vergessen werden. Es ist am besten schon gleich beim Kauf des Autos ein Ladegerät zu kaufen. Wählen Sie eine mobile Version, die Sie auf Reisen mitnehmen können, oder entscheiden Sie sich für die Wandversion (WallBox), die dort montiert wird, wo das Auto geparkt wird (z.B. in einer privaten Garage). Das erste Modell wird es Ihnen ermöglichen, Strom aus einer gewöhnlichen Steckdose zu beziehen. Die zweite Variante wiederum ist eine gute Wahl für die Menschen, die das Auto beispielsweise über Nacht in der Garage stehen lassen und es in dieser Zeit zum Laden anschließen können, damit es morgens fahrbereit ist. Im Angebot von Battery Empire finden Sie auch Ladekabel.

mobile Ladegerät

Welches Elektroauto?

Im Folgenden präsentieren wir die Beschreibungen mancher Elektroautos, die in Europa beliebt sind.

Nissan Leaf II

Nissan Leaf II hat im Vergleich zu seiner Vorgängerversion (Nissan Leaf I) eine verbesserte Reichweite (abhängig von der Version beträgt diese 270 km oder sogar 385 km) und ein etwas verändertes Design. Dies ist ein kompaktes Fahrzeug, das sich unter städtischen Bedingungen gut bewährt und sich mit einem geräumigen Kofferraum (435 Liter) rühmen kann.

Volkswagen ID.4

Der Volkswagen ID.4 hat in der Pro Performance Version Batterien mit einer Kapazität von 77 kWh. Dadurch kann er mit einer Ladung fast 500 Kilometer zurücklegen. Dieser Familien-SUV kann überraschen – die stärkste Motorversion hat über 200 PS. Das Auto gewann den ersten Preis beim Prestige-Wettbewerb „World Car Award 2021“.

Renault Zoe

Renault Zoe eroberte die Herzen der neuen Fahrer dank einer erhöhten Reichweite (395 Kilometer) und einer neuen Politik bezüglich der Akkus (früher mussten sie ausgeliehen werden, jetzt werden sie mit dem Fahrzeug verkauft).

Skoda Citigo

Das tschechische Elektroauto kann sich mit einer Reichweite von 260 km und dem günstigsten Preis unter der Konkurrenz rühmen. Dies führte sogar zu einem zeitweiligen Produktionsstopp, da es zu viele Kunden gab.

Tesla Model S

In dieser Liste darf auch nicht das Auto Tesla Model S fehlen. Die vom Hersteller angegebene Reichweite beträgt sogar 600 Kilometer, dazu kommen ein elegantes Design und ein sportlicher Charakter. All dies verursacht, dass Tesla Model S unter den exklusiven Modellen der Elektroautos sich großer Beliebtheit erfreut.

eketrowagen

Zusammenfassung

Elektroautos sind an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst. Unter den erhältlichen Modellen können Sie dieses auswählen, das Ihren Erwartungen am besten entspricht. Unabhängig davon, ob Sie etwas mit sportlicher Seele oder ein Auto suchen, das sich während der alltäglichen Fahrt zur Arbeit bewährt – Sie werden bestimmt etwas für sich finden. Wählen Sie auch das entsprechende Ladegerät und seien Sie auch außerhalb des Hauses auf einen Energiemangel vorbereitet!