Das E-Bike ist mit einem zusätzlichen Antrieb ausgestattet, der den Radfahrer auf den schwierigeren Etappen der Strecke unterstützt. Die Energie des Akkus entlastet seine Muskeln und erlaubt es ihm, längere Distanzen, ohne das Gefühl einer übermäßigen Erschöpfung, zurückzulegen. Um das Potenzial des Fahrrads maximal zu nutzen, lohnt es sich, nicht nur besonders der Auswahl des Akkus, sondern auch des Ladegeräts Aufmerksamkeit zu widmen. Lernen Sie die wichtigsten Grundsätze kennen, nach denen man sich beim Kauf dieses Geräts richten sollte!

In diesem Artikel erfahren Sie:

● warum ein leistungsfähiger Akku und ein gutes Ladegerät bei einem E-Bike so wichtig sind,
● worauf bei der Auswahl eines neuen Ladegeräts für das E-Bike geachtet werden muss,
● wie die Lebensdauer des E-Bike-Akkus mit Hilfe eines Ladegeräts verlängert wird.

Akkus und Ladegeräte für E-Bikes – warum sind sie so wichtig?

Akkus sind Komponenten von E-Bikes, die von Schlüsselbedeutung sind. Ihre Kapazität fließt auf die Distanz ein, die man mit Unterstützung fahren kann, und ihre Lebensdauer darauf, wie oft sie ausgewechselt werden müssen. Je höher die Qualität des Akkus und je besser die Parameter, desto niedriger sind die Nutzungskosten und desto höher ist die Zufriedenheit. Aber sogar der beste Akku ist unbrauchbar, wenn sein Ladegerät fehlt.

Das mit moderner Elektronik ausgestattete Ladegerät zeichnet sich durch stabile Betriebsparameter aus und schützt den Akku wenn Sie das E-Bike laden. Die Elektronik schützt das Ladegerät vor Überladung und es schaltet sich nach dem Aufladen automatisch aus. Dadurch wird die Lebensdauer des Akkus maximiert. Ein gutes Ladegerät erlaubt es auch, das E-Bike an jedem Ort und zu jeder Zeit an eine Stromquelle anzuschließen. Dank seiner geringen Größe wird es problemlos in das Gepäck passen, sogar wenn Sie mit nur einem kleinen, sportlichen Rucksack reisen.

Ladegeräte für E-Bikes

Ladegeräte für E-Bikes – wonach sollte man sich bei der Auswahl richten?

Elektrofahrräder sind gewöhnlich mit leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die am Rahmen oder am Gepäckträger montiert sind. Ihre Lebensdauer beträgt normalerweise 500 – 700 Ladezyklen. Die auf dem Markt erhältlichen Modelle unterscheiden sich in der verwendeten Spannung. Sie sind in den Varianten 24 V, 36 V und 48 V erhältlich.

Das erste Auswahlkriterium für die E-Bike-Ladegeräte ist die Akkuspannung. Das Ladegerät sollte genau den Anforderungen des Akkus entsprechen. Es ist verboten, beispielsweise ein Gerät mit einer Spannung von 36 V an ein 24-Volt-Ladegerät anzuschließen. Achten Sie auf das Anpassen dieser Parameter, bevor Sie das E-Bike an die Stromquelle anschließen.

Bei der Suche nach einem Ladegerät für das Fahrrad sollte auch der Aufbau des Geräts beachtet werden. Hier lohnt es sich, einem der renommierten Hersteller zu vertrauen, weil die Klasse der Materialien, aus denen die Geräte hergestellt werden, auf ihre Beständigkeit und Lebensdauer, aber auch auf das Gewicht und den Nutzungskomfort einfließen wird.

Die Länge des Ladekabels ist ein wichtiges Kriterium. Sie können das E-Bike an eine beliebige Steckdose anschließen. Aufgrund der Größe und des Charakters werden Sie sich jedoch auf die Garage, den Parkplatz oder die Treppe beschränken. Es lohnt sich, auf längere Kabel zu setzen, um die Sicherheit zu haben, dass das Fahrrad bequem an die Stromquelle angeschlossen wird.

Die zusätzlichen Funktionen, mit denen der Ladezustand und der Zustand des Akkus überprüft werden kann, können sich auch als nützlich erweisen. Die praktischen LEDs informieren Sie darüber, in welchem ​​Ladestadium sich der Akku befindet, und ein spezieller Schutz unterbricht die Stromzufuhr, wenn er voll aufgeladen ist. Dies erlaubt es Ihnen, Schäden am Akku zu vermeiden und die Ladezeit zu optimieren.

e bike laden

E bike laden. Ladegeräte für E-Bikes gewährleisten den Akkus eine längere Lebensdauer 

Es wird viel darüber gesprochen, wie man einen Lithium-Ionen-Akku pflegt, um dessen Lebensdauer maximal zu verlängern. Wie sich herausstellt, ist das regelmäßige und durchdachte Aufladen die Grundlage. Dies begrenzt den Kapazitätsverlust des Akkus. Entladen Sie Ihr Gerät deshalb nicht voll und ganz, und laden Sie Ihr E-Bike nach jeder langen Fahrt an eine Stromquelle an.

Der Akku erfordert auch dann Aufmerksamkeit, wenn das E-Bike längere Zeit unbenutzt steht. Auch in der Winterzeit lohnt es sich, den Zustand des Akkus zu überprüfen und ihn aufzuladen, beispielsweise alle zwei Monate. Das Ladegerät kann schon dann verwendet werden, sobald sich der Akku unter 50 Prozent entladen hat.

Zum Schluss noch ein Hinweis, der nicht mit dem Ladegerät, sondern dem Akku selbst verbunden ist: Ein Lithium-Ionen-Akku verträgt extrem hohe und niedrige Temperaturen schlecht. Lassen Sie ihn nicht an Plätzen, wo er diesen ausgesetzt sein könnte. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihr Fahrrad täglich draußen aufbewahren. Wenn Sie eine solche Möglichkeit haben – klemmen Sie den Akku ab und nehmen Sie ihn in die Wohnung. Das Auslassen dieses Grundsatzes kann verursachen, dass der Akku ein häufigeres Laden erfordern wird, da er schneller an Leistung verliert.

e bike

Ladegeräte für E-Bikes auf Batteryempire

Im Angebot von Batteryempire finden Sie ein breites Sortiment von Produkten für E-Bikes. In unserem Onlineshop sind unter anderem effiziente Lithium-Ionen-Akkus und spezielle Ladegeräte für sie erhältlich. Wenn Sie das volle Potenzial Ihres Fahrrades nutzen möchten, dann kaufen Sie sich das unerlässliche Fahrradzubehör der Battery Empire!