Die Powerbanks sind zu Gadgets geworden, welche für viele von uns unerlässlich sind. Dank ihnen sind wir im Stande Smartphones, Tablets und sogar Laptops „am Leben zu halten“, wenn wir die Steckdose und das Ladegerät nicht benutzen können. Welches Modell sollte gekauft werden, um die Sicherheit zu haben, dass es sich in jeder Situation bewähren wird? Die Wahl des entsprechenden Produkts ist vor allem von Ihrem Energiebedarf abhängig. Wenn Sie den Kauf einer neuen Powerbank planen, lesen Sie unbedingt unseren Ratgeber!

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • wodurch sich die auf dem Markt erhältlichen Powerbanks unterscheiden,
  • welche Parameter beim Kauf einer Powerbank zu beachten sind,
  • wie die Powerbank an die eigenen Bedürfnisse angepasst wird.

Kurz über die Powerbank 

Die heutzutage auf dem Markt erhältlichen Powerbanks sind oft Geräte mit einer hohen Kapazität, die nicht nur im Stande sind ein Handy aufzuladen, sondern beispielsweise auch einen Laptop. Zur Auswahl stehen viele Produkte, die sich hauptsächlich in der Art der Zellen unterscheiden – am häufigsten werden Lithium-Polymer-Zellen verwendet, insbesondere bei neuen Modellen.

Zu den wichtigsten Vorteilen der Powerbanks gehören zweifellos ihre geringe Größe, ihr geringes Gewicht und ihre Leistung, die es ermöglicht sogar mehrere Geräte gleichzeitig zu laden. Ein entsprechendes Kabel reicht aus, um die Arbeitszeit der mobilen Geräte jederzeit und überall zu verlängern.

beste powerbank

Parameter, die bei der Auswahl der Powerbank zu beachten sind

Schauen wir uns die Parameter der Powerbanks genauer an. Diese Eigenschaften werden auf die Leistung, Beständigkeit und den Preis des Geräts einfließen.

1. Kapazität

Die Kapazität ist das erste Kriterium, auf das beim Kauf einer Powerbank geachtet werden sollte. Dieser Wert wird in Milliamperestunden ausgedrückt und entspricht der Energiemenge, welche der Akku im Stande ist an andere Geräte zu übertragen. Je höher dieser Wert ist – theoretisch – desto besser.

Wenn Sie überlegen, welche Kapazität Ihre neue Powerbank haben sollte, dann überprüfen Sie den Akku Ihres Handys. Die heutigen Smartphones haben Akkus mit einer Kapazität von 4.000 – 5.000 mAh.

In unserem Onlineshop stoßen Sie auch auf viel effizientere Powerbanks. Die Modelle mit der höchsten Kapazität auf dem Markt bieten sogar 30.000 mAh! Dies ist eine Wahl für diejenigen, die im Alltag mit ihren elektronischen Geräten unterwegs arbeiten.

2. USB-Ports

Auf dem Markt werden Sie Powerbanks mit verschiedenen USB-Ports finden. Einer von ihnen wird zum Laden des Speichers selbst verwendet, und der andere zum Anschließen von externen Geräten. Die besseren Modelle haben sogar 4 verschiedene Ports, was es ermöglicht, mehrere Geräte gleichzeitig zu laden, und im Falle der Pass-Through-Funktion auch die Powerbank selbst.

Während der Auswahl eines Energiespeichers sollte man sich vor allem nach der Verfügbarkeit der Ports richten, die zu den Geräten passen, die Sie damit aufladen möchten. Heutzutage gehört USB Typ C zu einem der beliebtesten Ports. Es lohnt sich auch einen USB-A-Port zu kaufen, da diese Stecker weiterhin verwendet werden.

powerbank und smartfon

3. Schnellladefunktion

Beachtenswert ist auch die Schnellladetechnologie, welche die Zeit verkürzt, die für das Laden Ihrer Geräte benötigt wird. Die Hersteller verwenden hierbei verschiedene Lösungen, aber alle beziehen sich auf eine Tatsache – Sie können Ihre Geräte viel schneller laden als mit einer Standard-Powerbank ohne Schnellladetechnologie. Beachten Sie jedoch, dass Sie diese Funktion nur dann verwenden können, wenn das an den Energiespeicher angeschlossene Gerät diese Funktion unterstützt und schnell laden kann, beispielsweise QC 3.0 unterstützt.

4. Aufbau

Beim Kauf eines Energiespeichers sollten Sie auch auf den Aufbau selbst achten. Dies ist ein Gerät, das Sie unter verschiedenen Bedingungen verwenden werden – beispielsweise auf Reisen. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass die Powerbank nicht durch Stöße oder atmosphärische Faktoren beschädigt wird. Ein Gehäuse aus solidem Kunststoff oder Metall wird deshalb nützlich sein. Vermeiden Sie billige Modelle aus Plastik, da dieser sehr anfällig für verschiedene mechanische Beschädigungen ist.

5. Zusätzliche Erleichterungen

Wenn Ihnen der Nutzungskomfort des Energiespeichers wichtig ist, können Sie sich für Modelle interessieren, die mit einer solchen Hilfe wie einer Ladeanzeige (in Form eines LCD-Displays oder LED-Dioden) ausgestattet sind. Dadurch werden Sie immer wissen, welche Energiereserve Sie zur Verfügung haben. Eine interessante Lösung sind auch eingebaute Lämpchen, die auf Reisen nützlich sein können.

green cell power bank

Wie wird die Powerbank an die eigenen Bedürfnisse angepasst?

Stellen Sie sich vor dem Kauf einer neuen Powerbank die Frage, welche Geräte Sie damit am häufigsten laden werden. Auf diese Weise erfahren Sie, welche Kapazität und wie viele USB-Ports Sie benötigen. Wenn Sie Ihr Smartphone nur von Zeit zu Zeit laden möchten und gleichzeitig absolute Zuverlässigkeit von Ihrem Energiespeicher erwarten, finden Sie auch ein solches Modell in unserem Angebot – Green Cell PowerPlay10S wird Sie voll und ganz zufriedenstellen. Falls Ihre Anforderungen jedoch höher sind, dann ziehen Sie die Variante mit einer Kapazität von 20.000 oder sogar 30.000 mAh in Erwägung!