Wenn wir uns Gedanken über die Auswahl einer Powerbank machen, dann ist diese Frage für uns oft vorrangig. Kein Wunder – wir wollen wissen, wie lange sie hält. Doch nur wenige wissen, wie man berechnen kann, wie viele volle Ladungen wir von einer Powerbank bekommen.

1. Die Kapazität des Smartphone-Akkus

Die Akkus-Kapazitäten können deutlich variieren. Die kleinsten Akkus, die in älteren Handys die Anwendung finden, können weniger als 1000 mAh haben, und diese größten 4000-5000 mAh. Heutzutage in Smartphones sind meistens Akkus zwischen 2000-3000 mAh anzutreffen. Wir können aber nicht vergessen, dass die Gesamtkapazität eines Akkus mit der Zeit nachlässt. Je nach der Anzahl der durchgeführten Ladezyklen kann das Akku nach einem Jahr eine Abnahme der Kapazität von über zehn Prozent aufweisen. Aber zur Sache, die Abhängigkeit ist hier bemerkbar – je kleiner der Akku, desto mehr Ladungen.

2. Kapazität der Powerbank

Wie es der Fall bei der Smartphone-Kapazität ist, wird die Kapazität einer Powerbank in Milliamperestunden (mAh) angegeben. Wenn also unser Akku 3000 mAh hat, dann eine Powerbank mit einer Kapazität von 10000 mAh soll unser Smartphone dreimal aufladen, nicht wahr?

Wie Sie bereits vermuten, ist die Sache viel komplizierter.
Vor allem ist es darauf zu achten, dass die Nennkapazität der Powerbank-Zellen nicht der realen, nutzbaren Kapazität am Ausgang entspricht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Zellenspannung von 4,2 ß 3,0V in die vom angeschlossenen Gerät benötigte Spannung d.h. 5V, im Falle von Quick Charge auch in 9V und 12V, umgewandelt werden muss. Bei dieser Umwandlung geht immer ein Teil der Kapazität verloren. Man kann annehmen, dass Markenprodukte eine reale Leistung von mindestens 90% aufweisen. Wie ist das genau zu berechnen?

Wzór na obliczenie liczby faktycznych ładowań smartfona z power bankiem wygląda następująco:

Vorausgesetzt, dass wir über ein neues Handy verfügen und es nicht zu oft während der Ladung nutzen, können wir die folgende Formel aufstellen:

wo: PPB ist die Kapazität der Powerbank
PBT ist die Kapazität des Smartphone-Akkus

Die Kapazität des Smartphone-Akkus wird mit dem Faktor 1,1 multipliziert, damit der Energieverbrauch eines eingeschalteten Handys in Höhe von ca. 10% der Kapazität des Akkus berücksichtigt wird.
Wie viele Male dann kann ein 3000 mAh- Handy-Akku mit einer 10000 mAh – Powerbank aufgeladen werden?

Ca. 2,7 Male 🙂

Würden wir das Handy im Off-Modus aufladen, so könnten wir diese Formel wie folgt vereinfachen:

Es ist darauf zu achten, dass diese Formeln das Aufladen eines völlig entladenen Akkus voraussetzen, aber es ist doch selten so, dass wir das Handy erst bei 0% aufzuladen beginnen. Beim Aufladen des Handy bei X Prozenten:

Dazu kommt noch ein anderes Problem – nicht jeder Verkäufer oder Hersteller gibt in der Produktinformation die tatsächliche Kapazität des Gerätes an. Oft sind Powerbanks mit einer deklarierten Kapazität von 50000 mAh oder ein anderes Modell mit der tatsächlichen Kapazität 15000 mAh anzutreffen, was völlig unmöglich ist. Vor kurzem haben wir in unserem Blog über falsche Kapazitäten in Powerbanks geschrieben, wir empfehlen das zu lesen. Es wurde leider zu einer gängigen Praxis und man muss wirklich vorsichtig sein Haben Sie aber keine Angst, die deklarierten Kapazitäten aller Powerbanks in unserem Shop sind ihre tatsächlichen Kapazitäten.

Der letzte Punkt ist der Zellenverbrauch. Wie bei Handy-Akkus verringert sich die Kapazität der Powerbank-Zellen mit der Nutzung. Es ist zu berücksichtigen, dass die Kapazität einer Powerbank nach einem Jahr der Nutzung sicher kleiner als am Anfang sein wird. Es hängt vor allem davon ab, wie oft sie und unter welchen Bedingungen genutzt wird. Die Qualität der Zellen spielt auch eine große Rolle. Die Zellen von hoher Qualität können die Lebensdauer einer Powerbank deutlich verlängern.

3. Laufender Energieverbrauch des Handys

Wenn wir schon dazu gekommen sind, wie viele Male ungefähr die Powerbank das Handy aufladen wird, dann ist noch die Rücksicht auf den laufenden Energieverbrauch zu nehmen. Die oben dargestellte Formel hat zwar den geringen Energieverbrauch beim Aufladen beachtet, wenn wir aber das Handy intensiv nutzen, so kann der Energieverbrauch stark steigern, deswegen ist es auch darauf zu achten. Die aktuellen Fähigkeiten von Smartphones bieten uns zahlreiche Möglichkeiten, die den Akku schnell entladen können. Das Internet, Musikhören, Bluetooth, Spielen... der Energieverbrauch im Ruhezustand und der Energieverbrauch bei einer intensiven Handy-Nutzung können sich gravierend voneinander unterscheiden.Wenn wir schon dazu gekommen sind, wie viele Male ungefähr die Powerbank das Handy aufladen wird, dann ist noch die Rücksicht auf den laufenden Energieverbrauch zu nehmen. Die oben dargestellte Formel hat zwar den geringen Energieverbrauch beim Aufladen beachtet, wenn wir aber das Handy intensiv nutzen, so kann der Energieverbrauch stark steigern, deswegen ist es auch darauf zu achten. Die aktuellen Fähigkeiten von Smartphones bieten uns zahlreiche Möglichkeiten, die den Akku schnell entladen können. Das Internet, Musikhören, Bluetooth, Spielen... der Energieverbrauch im Ruhezustand und der Energieverbrauch bei einer intensiven Handy-Nutzung können sich gravierend voneinander unterscheiden.

Die Powerbank von welcher Größe brauchen wir dann?

Auf diese Frage haben wir leider keine eindeutige Antwort. Alles liegt am Nutzungszweck. Wenn wir keine längeren Reisen planen, dann ist für uns das Modell mit 5000-10000 mAh ausreichend. Die Powerbank mit diesen Kapazitäten können sich aber bei längeren Camping-Ausflügen nicht bewähren. Ich denke, dass die beste Antwort auf diese Frage lautet: „Kaufe zwei – eine Reise- und eine Alltagspowerbank“ und mit dieser Schlussfolgerung und dem Link zu unserem Shop verabschiede ich mich von Ihnen.