Sie machen eine Dienstreise oder eine Urlaubsreise ans andere Ende Polens. Die Strecke ist lang, sodass Sie während der Fahrt möglicherweise eine Steckdose verwenden müssen. Sie haben keine Powerbank mitgenommen und möchten keine Zeit mit Stoppen verschwenden, aber Sie müssen unbedingt Ihr Telefon oder Laptop aufladen. In diesem Fall wird ein Auto-Spannungswandler nützlich sein. Lesen Sie bitte den Leitfaden, in dem wir dieses unauffällige, aber manchmal sehr notwendige Gerät beschreiben und beraten, welches Sie wählen sollten.
Aus diesem Artikel erfahren Sie:
- was ein Auto-Spannungswandler ist,
- welche Arten von Spannungswandlern es gibt,
- in welchen Situationen sich ein Spannungswandler nützlich erweisen kann.
Was ist ein Auto-Spannungswandler?
Ein Spannungswandler (Inverter oder Wechselrichter) ist ein Gerät, das die Gleichspannung einer Autobatterie oder einer Zigarettenanzünder-Steckdose (12 V) in Wechselstrom (230 V) umwandelt. Solche Spannung ist europaweit in jeder Haushaltssteckdose zu finden. Der Wechselrichter kann mit entsprechenden Kabeln an den Zigarettenanzünder oder direkt an die Batterie angeschlossen werden.
Er kann sich als nützlich erweisen für alle, die eine lange Reise mit dem Auto, Wohnmobil oder LKW unternehmen. Er kann auch von Personen genutzt werden, die auf dem Wasser unterwegs sind, z.B. in einem gemieteten Segelboot. Dank des Wechselrichters, dessen Aufgabe es ist, die Spannung zu ändern, können Sie jedes Gerät, das an eine Steckdose angeschlossen werden muss, frei verwenden.
Arten von Wechselrichtern
Es gibt zwei Haupttypen von Auto-Wechselrichtern. Das erste ist Wechselrichter mit modifiziertem Sinus. Er wird für weniger anspruchsvolle Geräte verwendet. Dazu gehören:
- Laptops,
- Fernsehgeräte,
- LED Lampen.
Der zweite Typ, d.h. Vollsinus-Spannungswandler ist für anspruchsvollere und empfindlichere Geräte konzipiert, die Dauerleistung benötigen und über einen Motor haben. Dazu gehören:
- Haushaltsgeräte,
- Pumpen,
- Klimaanlagen.
Unter den auf dem Markt erhältlichen Wandlern unterscheidet man solche, die mit Eingangsspannung 12 V oder 24 V arbeiten. Bei Pkws sollte aufgrund der Parameter des Feuerzeugs (12 V) die erste Option gewählt werden. Die 24 V-Spannung findet man in Lkws und einigen Reisemobilen.
In welchen Situationen ist ein Spannungswandler sinnvoll?
Vielleicht alles fallen lassen und ins Gebirge fahren… Der Wunsch, in die Natur zu fliehen und allein zu sein, überkommt von Zeit zu Zeit viele von uns. Kein Wunder. Ein Leben ohne die Sorgen des Alltags ist verlockend. Denken Sie jedoch daran, dass selbst dann, wenn man von der Welt abgeschnitten ist, man Zugang zu Elektrizität brauchen kann.
Wenn man sich in der Wildnis verirrt, der Laptop und das Telefon entladen sind, kann ein an den Zigarettenanzünder angeschlossender Auto-Wechselrichte die Erlösung sein.Umwandlung von Gleichstrom in Wechselspannung (von 12 V in 230 V) ermöglicht Aufladung elektrischer Geräte. Sie werden sich mit Bestimmtheit sicherer fühlen, mit Hilfe von GPS oder des Telefons den Weg in die Zivilisation zurückzufinden. Deshalb sollten Wechselrichter Standardausrüstung für alle sein, die eine Reise in unbekannte Gebiete planen.
Auto-Wechselrichter – welchen wählen?
Green Cell Wechselrichter 12 V zu 230 V 500 W/1000 W
Welchen Wechselrichter wählen? Wechselrichter 12 V zu 230 V 500 W/1000 W ist ein sehr handliches Gerät mit durchdachtem Design. An seiner Vorderseite findet man die Netzsteckdose und den USB-Anschluss, mit dem man auch kleinere Geräte wie Tablet oder Smartphone aufladen kann. Der an der Rückseite gelegene Ventilator sorgt dafür, dass der Wechselrichter nicht überhitzt und seine Temperatur optimal bleibt. Das Aluminiumgehäuse ist zugleich leicht als auch erstaunlich haltbar. Dadurch lässt sich das Gerät problemlos auf Reisen mitnehmen, ohne mechanische Beschädigungen befürchten zu müssen.
Das Gerät ist absolut sicher – es schützt vor Überspannungen und hat über eine Reihe zertifizierter Schutzeinrichtungen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Der vereinfachte Aufbau garantiert geringere Störungsanfälligkeit.
Dank modifizierter Sinuswelle sorgt der Wechselrichter sorgt für einen stabilen Betrieb solcher Geräte wie Netzteile, Computer und sogar LED-Lampen. Es ist eine perfelte Lösung für Leute, die nicht in teurere Wandler mit reiner Sinusoide investieren möchten (an die alle Arten von Geräten angeschlossen werden können) und ihr Abenteuer mit Wechselrichtern mit einem Basisprodukt beginnen möchten.
Wenn Sie einen Weschlelrichter mit anderen Parametern bevorzugen, schauen Sie sich die anderen in unserem Angebot verfügbaren Modelle an.
Zusammenfassung
Mitnahme eines Wechselrichters auf jede Reise ist noch nicht allgemein. Dennoch lohnt es sich, alle Vorteile eines solchen Geräts zu beachten. Problemloser und sofortiger Zugang zu Strom, die Möglichkeit, elektrische Geräte aufzuladen und unter allen Bedingungen zu betreiben, sind die wichtigsten Vorteile beim Kauf eines Wechselrichters. Wer sich unterwegs eine zusätzliche Energiequelle wünscht, findet das passende Produkt in userem Shop!
Alexandra Wagner
Related posts
Letzte Einträge
- Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Batteriewechsel bei einem Elektrofahrrad?
- Richtiges Entsorgen von leeren Batterien für E-Bikes und Roller
- Welches Kabel ist das richtige für dein Handy-Ladegerät?
- Suchen Sie nach günstigerer Elektronik? Kaufen Sie im Outlet ein!
- Wo kann man in Deutschland und Europa sein Auto aufladen? Karte der Ladestationen für Elektroautos
- Vorweihnachtliche Sonderangebote für Unterhaltungselektronik – wann ist Black Friday?