Jeder Fotograf weiß, dass ein solider und langlebiger Akku von großer Bedeutung ist. Oft braucht man mehr als nur einen – denn es ist manchmal schwer vorauszusehen, wie viele Fotos wir machen müssen. Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Akku oder einem Ersatz-Akku – so werden Sie aus diesem Text erfahren, wie ein Akku für einen Fotoapparat oder eine Kamera passend zu wählen ist.

Wie prüft man das Akku-Modell?

Die Sache ist ganz einfach. Die Akkus für Fotoapparate haben ihre Kennzeichnungen, mit deren Hilfe wir erkennen können, ob ein Akku mit unserem Gerät kompatibel ist. Am einfachsten ist es, das Modell des originellen Akkus zu prüfen. Wo finden wir diese Angabe? Natürlich auf dem Typenschild am originellen Produkt. Unten einige Beispiele der populärsten Modellen:

An den Olympus-Akkus steht das Modell kleingedruckt auf dem Typenschild geschrieben. Die Kennzeichnungen sind z.B. LI-50B, BLS-5. 

Die Akku-Modelle für Fotoapparate und Kameras von Sony. befinden sich meistens an einer sichtbaren Stelle an der Vorderseite des Akkus. Die Kennzeichnung beginnt gewöhnlich mit den Buchstaben “NP“. Beispiel: – NP-FW50, NP-BX1

Akkus für Canon-Fotoapparate haben, so wie es bei Sony der Fall ist, fast immer dasselbe Format der Modellkennzeichnung. Die Kennzeichnung, die am häufigsten zu treffen ist, beginnt mit LP, aber es kommen auch NB oder BP vor. Beispiel: LP-E8, NB-5L, BP511A.

Im Falle von GoPro-Akkus nimmt die Kennzeichnung eine Form der Buchstabenfolge mit 3 Ziffern an, die durch einen Gedankenstrich getrennt werden. Einige populäre Modelle sind AHDBT-401, AHDBT-301, AJBAT-001.

Genau so einfach ist es bei Akkus für Nikon-Fotoapparaten. Die Kennzeichnung wird eigentlich immer in Form von Buchstaben EN-EL und einer Zahl angegeben – EN-EL15, EN-EL14, EN-EL23.

Wenn Sie schon das gewünschte Akku-Modell gefunden haben, reicht es nur, es in die Suchmaschine einzugeben.

Wenn Sie außer dem Akku auch nach einem Ladegerät suchen, prüfen Sie unbedingt die Grenn Cell-Modelle, die sich dank ihren USB-Ladeanschlüssen z.B. von einem Autoladegerät oder einem Powerbank laden lassen. Dadurch wird uns die Energie auch während den langen Outdoor-Sessionen nicht fehlen. Mehr zu einer perfekten Vorbereitung des Fotografen ist im folgenden Artikel zu finden:

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen zu erfahren half, wie Sie einen passenden Akku für Ihren Fotoapparat finden. Sind Sie sich aber immer noch nicht sicher, was für ein Modell für Sie geeignet ist, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Berater beantworten gerne alle Ihren Fragen und helfen Ihnen bei der Wahl des nötigen Zubehörs.