Bevor ich auf Einzelheiten eingehe, wäre es sinnvoll, dem folgenden Eintrag eine gewisse Legitimität zu verleihen. Ich werde dich nicht betrügen. Ich bin weit weg von Adam Salt. Als junger Mann, der noch kein eigenes Haus in einer der vorstädtischen Wohnsiedlungen hat, kann ich mich nicht als Experte für Reparaturen oder irgendeine Art von Bastelei bezeichnen. Aber es gibt eine Sache, in der ich eine Autorität sein kann – den Schraubenzieher. Ob Sie es glauben oder nicht, ich beherrsche diese Ausrüstung bis zur Perfektion. In meinen 24 Lebensjahren habe ich etwa ein Dutzend Möbel, große Küchenmöbel und unzählige kleinere Möbelstücke zusammengebaut, und ohne die Hilfe von Schraubenziehern hätte ich es nicht so effizient geschafft. Makita, Bosch, Festool, Black&Decker, DeWalt… Ich habe an allen gearbeitet. Kurz gesagt, ich bin ein Profi auf diesem Gebiet, und es macht mir wirklich Spaß, es zu tun. Ich habe in diesem Prozess immer etwas sehr Beruhigendes gefunden. Einerseits war es das Gefühl, eine gewisse Ordnung zu schaffen, etwas zusammenzufügen, spürbare Fortschritte zu machen. Auf der anderen Seite war es aber auch eine Frage des Handelns selbst, es erinnerte mich an meine Kindheit, als ich neue Legosteine bekam. Es geschah nicht oft und meist aus irgendeinem wichtigen Grund – Krankenhausaufenthalt oder Geburtstag. Das Falten eines Legosatzes war immer ein angenehmes, aufregendes Ritual. Aber leider haben Klappmöbel einen kolossalen Unterschied. Für eine freudige Kreativität kann man sich keine Schätze leisten.

Lassen Sie uns also zur Sache kommen.

1. Der klassische Fehler bei Berechnungen

Komplikationen und Verzögerungen durch alle Arten von Salben sind bei Renovierungsarbeiten an der Tagesordnung. Selbst wenn wir uns am Vortag perfekt vorbereiten, unsere Batterie voll aufladen, reicht das vielleicht nicht aus. Oft sah ich, wie die Arbeit unterbrochen werden musste, weil die Batterie zu Ende ging. Selbst wenn wir ein Ladegerät zur Hand haben, sind wir immer noch zum Warten verdammt, denn wir werden den Akku nicht in 10 Minuten wieder aufladen. Dies erzeugt offensichtlich eine unnötige Zeitverschwendung.

Ein Vorschlag zur Lösung des Problems? Eigentlich gibt es zwei, die erste ist natürlich die Beschaffung einer Ersatzbatterie. Jedes Mal, wenn wir die eine benutzen, legen wir die andere zum Aufladen beiseite, und dank dessen müssen wir nicht einmal für eine Weile aufhören zu arbeiten.

Die zweite Lösung ist der Kauf einer vergrößerten Batterie. Nicht jeder weiß es, aber genau wie bei Laptops erlauben die meisten Schraubendreher die Verwendung von Batterien, die viel größer sind als die Originalbatterien. Einige Batterien können die Arbeitszeit verdoppeln.

Sie finden sie natürlich in unserem Angebot an wiederaufladbaren Batterien für Elektrowerkzeuge. Sie brauchen nur Ihr Schraubenzieher-Akku-Modell zu finden, und auf der Produktkarte sehen Sie, ob es andere Kapazitätsversionen gibt.

2. Die Hand kann zittern… besonders bei Reparaturen.

Wie Sie wahrscheinlich wissen, erfordern Bau- und Renovierungsarbeiten oft ein gewisses Maß an Akrobatik oder eine Stuntmiete von uns. Es ist natürlich, dass uns in solchen Situationen die Beweglichkeit, Geschicklichkeit oder Balance ausgehen kann und der Schraubenzieher einfach auf Beton fällt. Ein solcher Sturz kann die Zellen zu beschädigen drohen, z.B. die Batterie unbrauchbar machen. Natürlich ist es nur dieses eher positive Szenario.

Es ist nicht nötig, es in Watte einzuwickeln, Reparaturen sind keine Cremetuben, es ist oft ein regelrechter Überlebenskampf. Es stimmt, man muss mit den Unannehmlichkeiten umgehen, die auf einen zukommen, aber niemals auf Kosten der Gesundheit. Manchmal können Eile und Termindruck den Selbsterhaltungstrieb im Gehirn unterdrücken.

Die Antwort lautet „Vernunft“. Es ist immer besser, die Arbeit eines Tages zu verlieren als einen Finger. Ein bisschen Phantasie wird sicherlich unangenehme Unfälle vermeiden, deren Folgen viel schlimmer sein werden, als eine neue Schraubenzieherbatterie kaufen zu müssen.

3. Plötzlicher Batterieausfall

Die Schraubendreherbatterie hat, wie jede andere auch, eine bestimmte Stärke und Anzahl von Zyklen, die sie durchlaufen kann. Ganz gleich, wie fest die Zellen sind, nach einer vernünftigen Zeit der Nutzung werden sich schließlich alle weigern zu gehorchen. Das ist die natürliche Entwicklung der Dinge. Natürlich geschieht dies nach Murphy’s Gesetz immer zum ungünstigsten Zeitpunkt. Glauben Sie mir, so funktioniert es.

Im Falle einer Panne können wir uns nicht mehr darauf verlassen, dass die Batterie wieder aufgeladen wird, und die einzige Lösung besteht darin, sie zu ersetzen. Sie können sicher sein, dass in diesem Fall alle Zubehörgeschäfte für Ihren Schraubenzieher im Umkreis von 150 Kilometern geschlossen werden und die restlichen mehr als 9.000 Schrauben mit einem Schraubenzieher gedreht werden.
Schließlich eine Gruppe echter Akrobaten-Profis, die eine sehr schwierige turnerische Figur namens „Spinebreaker“ präsentieren.

Kommen Sie und holen Sie uns eine Ersatzbatterie. Nicht nur für Schraubendreher.

Verfasser: Krzysztof Wołongiewicz