Es ist ganz natürlich für Akkus, dass sie nach einiger Zeit ihre Kapazität verlieren und es endlich dazu kommt, dass wir uns entscheiden müssen, einen neuen oder mindestens einen Ersatz-Akku zu kaufen, damit wir ohne unnötige Pausen arbeiten können, wobei einer der Akkus immer im Ladegerät steckt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie man einen Akku für einen Akkuschrauber und für andere Elektrowerkzeuge richtig wählen kann.

Wie kann man den Akku für einen Akkuschrauber oder für ein anderes Elektrowerkzeug wählen kann?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie ein passendes Akku-Modell für Elektrowerkzeuge u.a. von HitachiBlack&DeckerMakitaBoschDeWaltHilti  und vielen anderen (sehen Sie alle erhältliche Modelle in unserem Shop) Marken zu wählen ist.

Die Wahl eines passenden Akkus ist ganz einfach. Unten erklären wir Ihnen in einigen Schritten, wie das zu machen ist.

Wir wählen nach dem Akku-Modell aus

Am einfachsten und schnellsten wäre es, nach dem Akku nachzuschauen, der mit unserem originellen Werkzeug geliefert wurde, soweit wir ihn immer noch haben. Was soll man aber machen, wenn wir diesen Akku nicht mehr besitzen? Darauf antworten wir im Folgenden.

Die Kennzeichnungsformate können sich voneinander unterscheiden, auch bei Produkten desselben Herstellers. Zum Glück ist bei Mehrheit der Akkus ihr Modell ganz deutlich hervorgehoben, deswegen soll es gut lesbar sein, sogar wenn der Typenschild schon stark abgenutzt ist.

Akkus für Makita-Schrauber

Die Akku-Modelle für Makita-Werkzeuge sind mit Ziffern oder mit einer Reihe von Ziffern und Buchstaben gekennzeichnet. Im Beispiel unten sind das 4 Ziffern, aber es können auch Kennzeichnungsformate vorkommen wie 194205-3 oder BL1830.

Akkus für Hilti-Schrauber

Hier ist die Sache sehr einfach. Das Akku-Modell wird bei Hilti-Werkzeugen sehr gut exponiert. In diesem Fall ist es B22. Andere Kennzeichnungen sind z.B. eine Reihe von 7 Ziffern (Beispiel: 2183182).

Akkus für Bosch-Schrauber

Die Modelbezeichnung der Akkus für Bosch-Werkzeuge ist meistens nicht so stark hervorgehoben aber leicht zu erkennen, weil sie fast immer aus einer Reihe von 10 Ziffern (z.B. 2607335262) besteht oder eine einfache Kennzeichnung wie BAT045 ist. Unten ein Beispiel:

Akkus für Hitachi-Schrauber (Hikoki)

Die Akkus für Hitachi-Werkzeuge sind mit einer Reihe von Ziffern oder Ziffern und Buchstaben gekennzeichnet. Die Kennzeichnungsformate sind z.B. 300002300-002 oder BCC715, EB1220L. Die kleingedruckte Kennzeichnung ist auch auf dem Typenschild zu finden. Wie z.B. auf diesem:

Akkus für DeWalt/Black&Decker

Das Akkumodell für DeWalt und Black&Decker ist auch auf dem Typschild zu finden. Viele Typen der Akkus sind für die Werkzeuge dieser beiden Hersteller geeignet. Die meist vorkommenden Kennzeichnungsformate sind z.B. DE9072, 15225027 oder A9266. 

Im Falle anderer Akkuschrauber und Elektrowerkzeugen anderer Hersteller gilt das gleiche Prinzip – man sollte nach dem Code auf dem Typenschild suchen. Sollten wir schon das Akku-Modell gefunden, so ist nur die Marke des Werkzeuges und das Modell in die Suchmaschine in unserem Shop einzugeben, und wir finden das passende Modell. Zum Beispiel:

Um sich zu vergewissern, ob der richtige Akku gewählt wurde, kann man die auf den Akku angebende Spannung mit der Spannung in der Produktbeschreibung vergleichen und zusätzlich prüfen, ob das Foto eben diesen Akku darstellt, den wir benötigen.

Wir wählen nach dem Werkzeug-Modell

Haben Sie ein Werkzeug aber keinen passenden Akku dafür? Es ist kein Problem. In diesem Teil helfen wir bei der Wahl eines passenden Modells weiter, wenn wir den alten Akku nicht mehr haben.

Um einen passenden Akku zu finden, können wir in die Suchmaschine das Werkzeugmodell eingeben, das z.B. neben dem Logo, auf dem Typschild, auf der Verpackung oder in der Gebrauchsanweisung zu finden ist. Die Kennzeichnungen sehen ähnlich aus, wie diese auf den Akkus – z.B. Makita BDF450SFEBosch GSR 12 VE-2 oder Hitachi DS14DVF3Ähnlich wie bei Akkus, nachdem wir das Modell gefunden haben, geben wir es in die Suchmaschine im Shop ein und der passende Akku soll angezeigt werden.

Darf man einen Akku mit größerer Kapazität als das Original kaufen? Wie können wir davon profitieren?

Die Arbeitszeit eines Akkus ist für viele sehr wichtig und die Möglichkeit, einen Akku mit größerer Kapazität zu besitzen, ist immer sehr verlockend. Wenn Sie eine dieser Personen sind, dann haben wir eine gute Nachricht für Sie – für viele populäre Akkuschrauber kann man einen Akku mit größerer Kapazität kaufen. Dieser Wert wird in Amperestunden ausgedrückt (Ah). Je mehr Ah, desto länger die Betriebszeit nach einer einzelnen Aufladung ist. Beispielsweise eines der beliebtesten Elektrowerkzeuge auf dem Markt – der Akku für Makita-Elektrowerkzeuge Modell BL1830, der originell oft 3 Ah hat, ist bei uns in einer 7 Ah – Version erhältlich. Für Benutzer, die die maximale Bequemlichkeit bei der Arbeit schätzen und der Betriebszeit fast keine größere Rolle spielt, gibt es Akkus mit kleineren Kapazitäten – z.B. das Modell Bosch BAT049 3 Ah ist auch in einer halb so großen 1.5 Ah – Version erhältlich. Das Werkzeug ist dann viel leichter und einfacher zu handhaben.

Falls Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen in Bezug auf die Akku Wahl haben, empfehlen wir Ihnen uns per E-Mail oder per Telefon zu kontaktieren. Vergessen Sie bitte nicht, dass wenn Sie außer einem Akku, auch ein neues Ladegerät kaufen möchten, so finden Sie bei uns auch Ladegeräte für Elektrowerkzeuge von u.a. : BoschMakitaDeWaltHitachi oder Black&Decker. Natürlich wenn Sie sich in Krakau, Warschau oder in Danzig befinden, können Sie unsere Läden mit ihrem Werkzeug besuchen und einen passenden Akku vor Ort finden.