Heutzutage entscheiden sich immer mehr Menschen für ein Elektro- oder Hybridwagen. Es ist eine zukunftssichere Lösung, die eines Tages sicherlich gas- oder benzinbetriebene Fahrzeuge ersetzen wird. Eine der wichtigsten Fragen zurzeit ist aber das Aufladen eines Elektro- oder Hybridautos. Insbesondere in Polen gibt es noch wenige Ladestationen, an denen dieser Fahrzeugtyp problemlos aufgeladen werden kann. Zum Glück gibt es auf dem Markt spezielle Ladegeräte, die das Aufladen vereinfachen, was wiederum bedeutet, dass Besitzer solcher Fahrzeuge bei der Fahrt keine unangenehmen Überraschungen befürchten müssen.

Ladestandards von Elektroautos – Typen von Ladeanschlüssen

Wie der Ladevorgang ablaufen soll, legen die DIN 61851 und DIN 62196 fest. Ein Elektro- oder Hybridauto kann entweder mit Gleich- oder Wechselstrom aufgeladen werden. Beim Gleichstrom kann sowohl der Stecker Typ-1 (DC) oder Typ-2 (DC) verwendet werden, wird das Auto mit Wechselstrom aufgeladen, benötigt man Stecker Typ-1 (AC) oder Typ-2 (AC). Die zweite Variante – zum Laden mit Wechselstrom – ist in ganz Europa verbreitet, und diese haben wir im Sortiment unseres Geschäfts.

Welches Ladegerät für unser Auto?

Ein geeignetes Ladegerät für ein Elektroauto oder ein Hybridauto sollte über ein modernes Ladesystem verfügen und sein Aufbau sollte leicht und langlebig sein. Modelle wie das GC EV verfügen außerdem über ein LCD-Display, über das alle wichtigsten Daten wie zu ladende Kapazität, aktuelle Leistung, die Ladezeit und die Betriebstemperatur angezeigt werden können. 

Ein gutes Ladegerät verfügt auch über ein entsprechend langes Kabel, mit dem die Ladestation bequem aus jeder Entfernung zu erreichen ist. Ein durchschnittliches Ladegerät wie das Wallbox-Modell hat ein 6,5 m langes Kabel (wobei eigentlich alles zwischen 5 und 7 m ausreichend ist).

Ein anderes Thema ist die Möglichkeit, von einer gewöhnlichen Steckdose zu laden:  gute Ladegeräte haben eine 230 V-Steckdose. Neben der Steckdose ist natürlich auch der Stecker wichtig. Die GC EV PowerBox oder billigere Modelle, wie GC EV Typ 2 haben den Typ-2-Stecker, der sich für viele Hybrid- und Elektroautos als europäischer Standard durchgesetzt hat.

Natürlich hat ein gutes Ladegerät auch einen robusten, ergonomischen Griff und ist wenig störungsanfällig – hält auch einen Fall von der Höhe und Druck bis zu zwei Tonnen aus! Viele robuste Stecker halten bis zu zehntausend Anschlüssen aus, sind spritzwasserresistent und vor dem Eindringen feiner Kiessteinchen (was tragisch enden könnte) gesichert.

Warum ist es vorteilhaft, ein wertvolles Autoladegerät anzuschaffen?

Es gibt viele Gründe für die Anschaffung eines wirklich zuverlässigen Ladegeräts für das Hybrid- oder Elektroauto. Einer der wichtigsten ist sicherlich die Ladegeschwindigkeit. Ein gutes, ordentlich gemäß den europäischen Normen gefertigtes Gerät kann die Ladezeit erheblich verkürzen – je nach angeschlossenem Automodell sogar um bis zu 10-12 Stunden. 

Kauf eines zuverlässigen Ladegeräts hat auch Sicherheitsgründe. Gute Geräte haben ein Gehäuse aus ABS-Kunststoff und sind extrem dicht, was uneingeschränkte Verwendung in Freien erlaubt.

Großer Vorteil ist auch der Einsatz der High-Tech-Elektronik, die alle Parameter beim Ladevorgang kontrolliert, sowie weiter Bereich zulässiger Betriebstemperatur. Ein gutes Ladegerät für Elektro- und Hybridautos sollte unter keinen Umständen überhitzen!

Hybrid- und Elektrowagen – Zukunft der Kommunikation!

Hybrid- und Elektroautos haben wirklich viele Vorteile. Der vielleicht bekannteste ist die Umweltfreundlichkeit. Solche Fahrzeugtypen emittieren keine Abgase und verbrauchen keine nichterneuerbaren Energiequellen wie Erdöl. Ein weiterer großer Vorteil (wobei hier die Meinungen sich unterscheiden) ist der fast geräuschlose Betrieb – ohne das ohrenbetäubende Dröhnen des Motors. 

Ein anderer großer Vorteil von Elektro- und Hybridautos ist die Sparsamkeit: ein Kilometer kann zu wesentlich geringeren Kosten im Vergleich zu einem Auto mit Verbrennungsmotor gefahren werden. Viele Experten behaupten, dass Elektromotoren viel effizienter als Verbrennungsmotoren sind, weil sie 99% der zugeführten Energie in mechanische Energie umwandeln können! 

Es darf auch nicht vergessen werden, dass Hybrid- und Elektroautos nicht nur im europäischen Ausland, sondern auch in Polen immer beliebter werden. Und obwohl in Polen die Situation immer noch nicht so gut ist, wie zum Beispiel in Deutschland, Besitz eines eigenen Green Cell-Kabels wird sie wesentlich erleichtern: es genügt auch eine Ladestation ohne Kabel.