Die Tesla-Fahrzeuge erfreuen sich unter den Elektrofahrzeugen (EV) großer Beliebtheit. Die Modelle dieser Marke – insbesondere eine der S-Versionen – sind bekannt für ihre schnelle Beschleunigung und die Möglichkeit, mit einer Ladung eine lange Distanz zurückzulegen. Aber auch wenn Sie sich für ein Fahrzeug der besten Klasse entscheiden, müssen Sie es früher oder später laden. Lernen Sie die Einzelheiten über das Aufladen des Tesla-Fahrzeugs kennen!

In diesem Artikel erfahren Sie:

● Wo das Elektrofahrzeug aufgeladen werden kann,
● Welche Arten von Ladegeräten es für EV-Fahrzeuge gibt,
● Wie lange das Aufladen der Tesla-Fahrzeuge dauert.

Ladeoptionen des elektrischen Fahrzeugs

Wir unterscheiden zwei grundlegende Methoden für das Laden des Elektroautos.

Die erste Methode ist das Laden des Autos zu Hause. Dies ist eine sehr bequeme Lösung, die Ihre kostbare Zeit ersparen wird – Sie müssen nicht zu einer speziellen Station fahren, weil es ausreicht das Auto über Nacht anzuschließen, um morgens einen vollen Akku zu haben. Die Benutzer der EV-Fahrzeuge entscheiden sich häufig für die Montage einer Wallbox in der Garage.

Die zweite Lademethode ist die Nutzung öffentlicher Stationen. Solche Punkte gewährleisten den Fahrzeugen eine Stromzufuhr auf der Reise. Wenn Sie diese Lademethode verwenden möchten, kaufen Sie sich Ihr eigenes EV-Kabel und haben Sie dies immer in Ihrem Kofferraum bereit. Vergessen Sie dabei nicht, den passenden Stecker und die richtige Kabellänge zu wählen, welche eine bequeme Nutzung des Produktes ermöglicht.

samochód tesla

Modelle der Tesla-Fahrzeuge

Tesla ist eine amerikanische Marke, die Elektroautos herstellt. Die Firma hat im Jahr 2003 dank Elon Musk ihre Tätigkeit begonnen. Auf ihrem Konto befinden sich 5 Modelle von Elektroautos:

● Modell Roadster (2008),
● Modell S (2012),
● Modell X (2015),
● Modell 3 (2016),
● Modell Y (2020).

Die Produktion des ersten Modells (Roadster) dauerte 5 Jahre und begann im Jahr 2008. Das Auto konnte mit seiner Leistung mit vielen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor konkurrieren, weshalb die Fahrzeuge großes Interesse weckten. Der herzliche Empfang des Roadster-Modells motivierte den Hersteller zur Arbeit an weiteren Modellen.

Heutzutage ist das Modell S das beliebteste Fahrzeug in der Tesla-Familie. Es kommt in drei Varianten vor: Standard Range Plus, Long Range und Performance. Mit der ersten Version können Sie 430 km mit einer Ladung zurücklegen, mit der zweiten Version 580 km und die letzte Version bietet eine Reichweite von 567 km an. Die Standardversion hat einen Hinterradantrieb, die anderen beiden Allradantriebe. Die Karosserie dieses Fahrzeugs wurde aus Aluminium ausgeführt. Im Inneren des Tesla-Fahrzeugs wurden Bildschirme montiert, welche die Steuerung zusätzlicher Funktionen ermöglichen. Das Fahrzeug ist mit einem Autopiloten ausgestattet, der die Sicherheit kontrolliert, beschleunigt und bremst, wenn andere Fahrzeuge oder Fußgänger auf der Fahrspur erkannt werden.

tesla car2

Ladegerät für Tesla Auto

Die Mehrheit der EV-Fahrzeuge ist mit einem grundlegenden Ladegerät ausgestattet, das an eine gewöhnliche 230-V-Steckdose angeschlossen werden kann. Dies ist jedoch eine Option für die Geduldigen. Das Laden dauert lange (bis zu 12 Stunden). Wir empfehlen es für Fahrzeuge mit geringerer Akkukapazität und für Personen, die normalerweise Stationen verwenden (öffentliche Station oder Heimstationen). Dies ist eine ausgezeichnete Alternative, die sich in Notsituationen bewähren wird – Sie können das Gerät immer im Kofferraum Ihres Fahrzeugs zur Hand haben.

Eine viel schnellere Lösung ist eine Heimstation des Wallbox-Typs. Dies ist eine spezielle an der Wand montierte Buchse, die als Interface zwischen der gewöhnlichen Steckdose und dem Ladekabelstecker dient. Sie erreichen eine Leistung von bis zu 22 kW. Wenn Sie also keine Zeit für das Laden des Tesla-Fahrzeugs mit einer gewöhnlichen Schuko-Steckdose verschwenden möchten, setzen Sie auf das Schnellladesystem der Heimstation.

In dieser Rolle bewährt sich die PowerBox Station von Green Cell mit fortgeschrittener Elektronik hervorragend. Dank ihr kontrolliert die Station die Parameter des Akkus, während Ihr Auto mit Strom versorgt wird. Sie kann erfolgreich in den Tesla-Modellen 3, X, S und anderen Fahrzeugen verwendet werden.

wallbox

Ladezeit des Fahrzeugs Tesla Model S

Sie wissen schon, welche Lademethoden Sie für Ihr EV-Fahrzeug zur Auswahl haben. Die eine ermöglicht ein schnelleres Aufladen des Akkus, während die andere in Reichweite ist – welche sollte man auswählen? Alles ist von Ihren Präferenzen abhängig und davon, ob Sie Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich aufladen möchten. Die Ladezeit des Elektrofahrzeugs hängt vor allem von der Art des Akkus, seiner Kapazität und Leistung sowie dem Typ des Kabels und des Ladegeräts ab. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir eine Übersicht bezüglich der Ladezeit eines 75 kWh Tesla S-Akkus unter Berücksichtigung der verschiedenen Lademethoden zusammengestellt:

● 230-V-Steckdose (3,7 kW) – 21 Stunden,
● 230-V-Steckdose (7,2 kW) – 11 Stunden,
● Ladestation (22 kW) – 5 Stunden,
● Ladestation (50 kW) – 2 Stunden,
● Ladestation (150 kW) – 1 Stunde.

Der Zeitunterschied ist riesig – von 1 bis 21 Stunden!

Zusammenfassung

Beachten Sie, dass das ausgewählte Kabel und Ladegerät mit Ihrem Auto kompatibel sein muss. Wenn das Zubehör richtig ausgewählt ist, können Sie das Fahrzeug mit maximaler Geschwindigkeit laden, welche das Fahrzeug aufnehmen kann. Die Sicherheit ist auch wichtig, weshalb Sie sich für überprüfte Produkte von höchster Qualität entscheiden sollten. Überprüfen Sie unbedingt das Angebot der Ladegeräte auf Battery Empire!