Einer der Mythen über Elektrofahrzeuge (EV) spricht von einer sehr kurzen Reichweite im Falle dieses Fahrzeugtyps. Die Zeiten, in denen das Elektrofahrzeug alle 50 Kilometer aufgeladen werden musste, sind schon längst vorbei. In mancher Hinsicht übertreffen die mit Strom betriebenen Fahrzeuge sogar die Autos mit Verbrennungsmotoren, zumindest im städtischen Raum – sie verbrauchen im Stau keinen Kraftstoff. Erfahren Sie mehr über die Distanz, die zurückgelegt werden kann und die Ladestationen für Elektroautos.

In diesem Artikel erfahren Sie:

● Welche durchschnittliche Distanz ein Elektroauto zurücklegen kann und wovon dies abhängig ist,
● Welche Fahrzeuge am längsten ohne Laden fahren können,
● Was die Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Ladestationen sind.

Welche durchschnittliche Distanz kann ein Elektroauto zurücklegen?

Die durchschnittliche Distanz, die ein Elektroauto nach dem Besuch an einer Ladestation zurücklegen kann, ist eines der Grundkriterien, die beim Kauf eines Elektrofahrzeugs in Erwägung gezogen werden. Die Hersteller von EV-Autos sind sich dessen bewusst und geben sich alle Mühe, die durchschnittliche Reichweite, die mit einer einzigen Ladung erreichbar ist, von Jahr zu Jahr zu erhöhen. Neue Modelle der Elektrofahrzeuge können 100 km oder 200 km, ohne Pause an einer Station, zurücklegen. Bis vor kurzem waren solche Ergebnisse unmöglich und die Mehrheit der Besitzer von EV-Autos konnte davon nur träumen.

Die heutigen Elektroautos der besten Klasse haben die Barriere von 300 KM überschritten, und manche Modelle können sogar 400 km zurücklegen. Die beste Leistung ist die Domäne der teuersten Modelle, darunter Fahrzeuge der Marke TESLA und Volkswagen.

Was beeinflusst die Reichweite eines Elektroautos?

Die Reichweite, die ein Elektroauto zurücklegen kann, ist in großem Maße von der Kapazität der Akkus und dem Gewicht des Autos abhängig. Ein größerer Akku erlaubt es eine längere Strecke zurückzulegen, ohne an einer Station anhalten zu müssen. Beachten Sie jedoch, dass dies gewöhnlich mit einer Erhöhung des Fahrzeuggewichts verbunden ist- Akkus mit höheren Parametern sind schwerer als ihre weniger effizienten Versionen.

Die Art und Weise der Fahrzeugnutzung fließt auch auf die Anzahl der zurückgelegten Kilometer ein. Die meiste Energie – selbstverständlich abgesehen vom Elektromotor – verbraucht die Klimaanlage und Heizung. Wenn wir sie nicht benutzen, können wir sogar mehrere Dutzend Kilometer mehr zurücklegen.

In diesem Fall ist auch der Fahrstil wichtig. Wenn wir ruckartig beschleunigen, stark bremsen, mit zu hoher Geschwindigkeit fahren und den Motor auf hohen Touren laufen lassen, müssen wir die Ladestationen für Elektroautos öfters als bei einer ökonomischen Fahrweise nutzen.

Ladestationen für Elektroautos

Welche Modelle können die längste Distanz zurücklegen, ohne eine Ladestation für Elektroautos zu verwenden?

Je länger ein Elektrofahrzeug ohne Ladegerät benutzt werden kann, desto besser und vor allem bequemer ist es für den Benutzer. Hier ist eine Liste von 10 EV-Wagen, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind und in diesem Bereich führen:

  • Tesla Model S (Long Range Plus — 652 km),
  • Tesla Model 3 (Long Range — 580 km),
  • Tesla Model X (Long Range Plus — 561 km),
  • Volkswagen ID.3 (Pro S — 549 km),
  • Volkswagen ID.4 (500 km),
  • Hyundai KONA Electric (Version 64 kWh – 484 km),
  • Jaguar I-Pace (470 km),
  • BMW iX3 (460 km),
  • Kia e-Niro (Version 64 kWh – 455 km),
  • Kia e-Soul (Version 64 kWh — 452 km).

Wie leicht erkannt werden kann, ist die beste Leistung das Attribut der Elektrofahrzeuge von TESLA, aber auch die koreanischen Modelle von Kia und Hyundai kommen gut zurecht. Auf der Liste befinden sich auch zwei Vertreter der Familie der ID-Elektroautos von Volkswagen. Die Liste wird durch Elektromodelle von Jaguar und BMW ergänzt.

Ladestationen für Elektroautos – allgemein zugängliche vs. private

Unabhängig davon, welche Distanz das Elektrofahrzeug mit einer einzigen Ladung zurücklegen kann, wird die Zeit kommen, wenn die Energie im Akku wieder ergänzt werden muss. Um diesen Bedarf zu decken, können wir öffentlich zugängliche Fahrzeugladestationen nutzen oder dies in unserer eigenen Garage machen. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Allgemein zugängliche Ladestationen für Fahrzeuge

Öffentliche Ladestationen verwenden Gleichstrom (DC) und sind oft die schnellste Lademethode für das Fahrzeug, da sie über eine Stromstärke von 25 kW bis sogar 150 kW verfügen. Beachten Sie jedoch, dass die Ladegeschwindigkeit unter anderem mit einem höheren Preis verbunden ist, sowie mit der Tatsache, dass nicht alle Fahrzeuge mit „Schnellladegeräten“ kompatibel sind. Außerdem ist eine allgemein zugängliche Ladestation oft besetzt (wir müssen in der Schlange warten) oder weit entfernt.

Private Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Unter Heimbedingungen können wir eine gewöhnliche Steckdose oder eine private Wallbox nutzen. Die erste Lösung ist eine Option für Geduldige. In einer normalen Steckdose fließt Wechselstrom mit einer Spannung von 230 Volt und einer Stromstärke von 16 Ampere. Dies bedeutet, dass wir bis zum vollständigen Aufladen des Akkus sogar 24 Stunden warten müssen (in Abhängigkeit von der Akkukapazität). Es lohnt sich, diese Option zu nutzen, wenn wir das Fahrzeug über Nacht zum Aufladen stehen lassen können. Wir können diese Methode auch als Notoption behandeln – schließlich passt das mobile Ladegerät in jeden Kofferraum, es ist ein hervorragendes Zubehörteil für lange Strecken.

Die zweite Methode ist viel schneller – die Wallbox bietet eine Ladeleistung von sogar 22 kW. Dies führt zu einem fast zehnmal schnelleren Aufladen des Akkus. Der Nachteil dieser Methode ist der Mangel an Mobilität, weil sie wie das mobile Ladegerät nicht mitgenommen werden kann. Aus diesem Grund ist das Laden ausschließlich an einer Stelle möglich, also dort, wo die Wallbox montiert wurde.

die Wallbox

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Um die Sicherheit zu haben, dass Sie Ihr Fahrzeug immer und überall aufladen können, investieren Sie in das mobile Ladegerät Green Cell EV PowerCable. Das integrierte Kabel ist mit Elektrofahrzeugen und Plug-In-Hybriden kompatibel, die mit einem Typ-2-Stecker ausgestattet sind. Dies sind unter anderem die Fahrzeuge: Tesla Model 3 / Model S, BMW i3, VW ID.3, Audi E-Tron, Nissan Leaf, Peugeot e-208, Renault ZOE oder Hyundai KONA.

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