Die Ladezeit der Batterien von Elektrofahrzeugen und die Strompreise in Polen sind  grundlegende Fragen, die die Nutzer von Elektrofahrzeugen und die, an deren Kauf sie  interessiert sind, berücksichtigen müssen. Kein Wunder – man sollte wissen, wie viel es kostet, öffentliche Ladestationen zu nutzen und ein Elektroauto zu Hause aufzuladen. Die auf dem Elektromobilitätsmarkt verfügbaren Geräte ermöglichen es, Ladezeiten und -kosten effektiv zu reduzieren. Mit den verfügbaren modernen Technologien werden die Batterien von Elektroautos viel schneller mit Strom gefüllt. Schauen Sie, welche Lademethoden empfehlenswert sind und was sie kosten!

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

  • Ladekostenrechner,
  • den Preisen für das Laden von Elektrofahrzeugen mit Wechsel- und Gleichstrom.

Den Ladepreisen für Elektroautos in Polen

Die Infrastruktur der Ladepunkte entwickelt sich ständig. Laut PSPA-Bericht gab es Ende November 2020 in Polen bereits 1324 Ladestationen für Elektroautos (EV). Die Preise variieren zwischen den Betreibern aufgrund der unterschiedlichen Ladegebühr. Für welche Methode Sie sich aber auch entscheiden, das Aufladen eines Elektroautos ist immer noch viel günstiger als das Tanken.

Vor der Entscheidung sollte man sich mit den Kosten der jeweiligen Methoden des Nachladens der Batterie, vertraut machen. Eine riesige Auswahl an Ladegeräten und Ladestationen garantiert, dass Sie mit Sicherheit die Option wählen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht!

Laden des Autos in der Ladestation

An öffentlichen Stationen können Sie Ihr Auto sowohl mit Wechselstrom (AC) als auch mit Gleichstrom (DC) laden.

Bei AC-Ladestationen reicht die Preisspanne pro 1 kWh von 0,97 PLN bis zu 3,07 PLN. Die Leistung der in der Station verfügbaren Ladegeräte beträgt 11 kW. Hohe Kosten sind meist mit zusätzlichen Parkgebühren verbunden. Denken Sie auch daran, dass AC-Laden nicht schnell ist – es dauert mindestens ein paar Stunden. Für eine höhere Effizienz lohnt es sich, Gleichstrom (DC) zu wählen.

Die Ladeleistung an Stationen mit Gleichstrom (DC) verfügbaren Stroms beträgt 50 kW und 100 kW. Ein Ladegerät mit erhöhter Leistung ermöglicht die Ladezeit des Akkus für EV-Modelle, die das Schnellladen unterstützen, zu verkürzen. Dazu zählen u.a. Nissan Leaf e+ oder der Kia eSoul.

Ladestationen mit DC 50 kW bieten Strom in großer Preisspanne. Die Kosten für ein solches Laden variieren zwischen 0,53 PLN und 2,21 PLN pro 1 kWh. DC-100-kW-Ladegeräte sind nur bei vier Betreibern erhältlich, also keine Lösung, die an jeder Station genutzt werden kann. Am günstigsten kann man einen EV für 1,59 PLN/1 kWh laden. Der höchste Preis beträgt 2,48 PLN/1 kWh.

Auto in der eigenen Garage laden

Eine gute Alternative zu Ladestationen ist das Aufladen des Elektroautos zu Hause. Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an Ladegeräten und Wallbox-Geräten. Unterschiedliche Steckertypen und Zubehörparameter haben einen direkten Einfluss auf die Ladezeit und deren Kosten. In Wohnhäusern verwendet man Wechselstrom (AC). Möglich ist Laden an einer 230-V-Steckdose oder einer 400-V-Steckdose. Wenn man das Auto zu Hause auflädt, liegt der Preis für 1 kWh zwischen 0,3 und 0,75 PLN.

Besitzer von Elektrofahrzeugen haben zwei Möglichkeiten, das Energieniveau der Batterie aufzufüllen. Laden mit einem mobilen Ladegerät, das an eine normale 230-V-Steckdose angeschlossen wird oder Verwendung eines Wallbox-Wandladegeräts, das ebenfalls Wechselstrom verwendet, aber eine viel kürzere Ladezeit hat.

Eine gute Lösung ist auch Nutzung der Photovoltaik-Technologie, wodurch die Haus-Autoladestation minimale Kosten verursachen wird. Es ist eine großartige Option für alle Benutzer der EV-Ladegeräte.

Mit Wallbox-Geräten kann man ein Elektroauto mit einer Leistung von bis zu 22 kW laden. Wallbox Green Cell EV PowerBox-Ladegerät verwandelt Ihre Garage in eine heimische Schnellladestation! Das Gerät ermöglicht das Aufladen mit Wechselstrom (AC) über zehnmal schneller als an einer herkömmlichen Steckdose.

Wenn man jedoch zu Hause keine Möglichkeit hat, das Auto mit Energie zu versorgen oder das Elektroauto unterwegs aufgeladen werden muss, prüfen Sie, welche Preise öffentliche Ladestationen anbieten.

Zusammenfassung

Elektroautos werden sowohl in Polen als auch im Ausland immer beliebter. Sie zeichnen sich vor allem durch Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit aus. Der Betrieb von Elektrofahrzeugen ist günstiger als der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Weniger mechanische Komponenten bedeutet Reduzierung des Risikos von Störungen und teuren Reparaturen. Es ist zweifellos die Zukunft der weltweiten Automobilindustrie.

Die Kosten für das Aufladen „grüner Autos“ hängen stark von der Methode, der Stromart und dem Ort, wo es aufgeladen wird, ab. Die Preisunterschiede sind in öffentlichen Stationen beträchtlich, es lohnt sich also, verfügbare Optionen zu prüfen und sie auch hinsichtlich der Kosten zu vergleichen. Achten Sie auch auf das Ladezubehör – hochwertige bewährte Produkte sind sicherer als Billigalternativen. In der Battery World finden Sie das Kabel Green Cell EV Typ 2, das zu jedem in Europa hergestellten Elektroauto passt.

Die beste und bequemste Möglichkeit ist die Nutzung der Energie im eigenen Haus. Durch die Wahl des richtigen Tarifs kann man den Preis gezielt senken. Auch Photovoltaik-Module senken die Kosten auf ein Minimum. In unserem Online-Shop finden Sie hochwertige Ladegeräte, mit denen Sie Geld sparen und eine schnelle Aufladung gewährleisten können. Sehen Sie sich unser Angebot an und investieren Sie in Ihre Mobilität.