Elektroautokäufer, die ihr erstes E-Auto kaufen, haben oft noch keine Erfahrungen mit dem Laden zu Hause. Allerdings können sie mit einer normalen Haushaltssteckdose (=Schutzkontakt-Steckdose = Schuko-Steckdose) auskommen, da mit jedem Elektroauto ein „Schuko-Ladekabel“ (=Ladeziegel=ICCB=Ladekabel Mode 2) mitgeliefert wird, das für das Laden zu Hause ausreicht. Das Ladekabel bleibt dabei immer in der Schuko-Steckdose eingesteckt und wird nur bei Bedarf am Auto angesteckt.

Für Elektroautos mit großen Akkus muss der Akku nicht mehr vollständig aufgeladen werden, sondern nur die täglich gefahrenen Kilometer. Das Schuko-Ladekabel reicht in der Regel für diesen Zweck aus, da das Auto über Nacht ca. 12 Stunden steht und in dieser Zeit (mit 10 A * 230 V = 2,3 kVA) ca. 120 – 150 km nachgeladen werden können.

Für Elektroautos wie Renault ZOE, Renault TWINGO und Smart ED4, die einen speziellen Boardlader haben, wird zumeist kein Schuko-Ladekabel mitgeliefert. Es empfiehlt sich daher, diese Elektroautos mit einer dreiphasigen Ladelösung zu laden.

Elektroautokäufer, die notfalls auch zu Hause möglichst schnell laden möchten, können eine vorhandene CEE16 blau- oder rot-Steckdose nutzen. Über eine CEE16 blau-Wandsteckdose (=Campingsteckdose = Caravan Steckdose) kann man mit einem speziellen Ladekabel von europäischen oder chinesischen Herstellern mit einer Leistung von 16 A * 230 V = 3,6 kVA über Nacht in 12 Stunden 200 – 250 km sicher nachladen. Ein 10A/16A Umschalter ist dabei praktisch, wenn man nur mit 10A laden möchte. Der Tausch einer Haushaltssteckdose durch eine CEE16 blau-Steckdose sollte jedoch von einem Elektriker durchgeführt werden.

In ländlichen Regionen sind in Garagen häufig CEE16rot-Steckdosen vorhanden, die dreiphasig mit mindestens 16 Ampere abgesichert sind. Eine „Ladelösung mit CEE16 rot-Stecker“ (=ICCB oder Wallbox mit einem CEE16 rot-Stecker) kann daran einfach angesteckt werden. Es empfiehlt sich jedoch, den Elektriker zu konsultieren, um sicherzustellen, dass das netzseitige Anschlusskabel und dessen Absicherung passen.