Die häufigste Schlüsselfrage beim Kauf eines neuen Laptop-Akkus lautet: Wie kann der Akku so lange wie möglich verwendet werden? Die Batterie ist ein Gerät, das ausgenutzt werden kann, daher ist es von Zeit zu Zeit unumgänglich, sie auszutauschen. Dank der folgenden Anleitung erfahren Sie jedoch, wie Sie vorgehen müssen, um so lange wie möglich eine zufriedenstellende Akkuleistung zu erzielen.

1. Vermeiden Sie kurze Ladezyklen

Der Akku in unserem Gerät hat eine Reihe von Ladezyklen, die vom Hersteller angegeben wurden. Danach verliert der Akku allmählich und erheblich die Fähigkeit, Energie zu speichern, bis er vollständig entladen ist. Um den hohen Wirkungsgrad möglichst lange zu erhalten, sollten Sie den Akku nur zu 50-60% aufladen. Werte von mehreren Prozent führen zu einer schnelleren Erschöpfung der Zyklusgrenze, was bedeutet, dass wir unsere Batterie schneller verbrauchen.

2. Laden Sie den Akku nur mit dem entsprechenden Netzteil auf

Jede Batterie verfügt über werkseitig eingestellte Parameter, die bei der Auswahl der geeigneten Stromquelle verwendet werden. Beachten Sie bei der Auswahl eines Netzteils die folgenden Parameter:

a) Spannungswert (V)
b) Stromstärke (A)
c) Spitze (Stecker) so, dass es zum Modell unseres Geräts passt

3. Verwenden Sie die Batterie

Unsere Batterie wurde für den Gebrauch entwickelt. Durch kontinuierliches Entfernen vom Gerät wird ihr Zustand beeinträchtigt. Es besteht die Gefahr, dass es nach längerer Lagerung auch unter günstigen Bedingungen seine Ladekapazität verliert.

4. Vollständige Entladung nicht zulassen

Lithium-Ionen- Batterien und Lithium-Polymer-Batterien reagieren heutzutage äußerst empfindlich auf eine vollständige Entladung. Häufige Wiederholung dieser Situation kann den Akku irreparabel beschädigen.

5. Formatieren Sie den Akku nicht

Neue Batterien haben keinen sogenannten „Memory-Effekt“, d. H. die vollständige Entladung und Aufladung auf 100%, führt zu keinen positiven Ergebnissen – die Batteriekapazität wird auf diese Weise nicht erhöht.

6. Achten Sie auf die Arbeitstemperatur

Die Temperatur ist ein äußerst wichtiger Faktor für die Lebensdauer unserer Batterie. Um die optimalen Werte zu gewährleisten, sollten Sie das Wärmeableitungssystem des Laptops regelmäßig reinigen (mit Druckluft oder mit einem Kompressor) und die Verwendung des Geräts auf weichen Oberflächen vermeiden (die die Kühllöcher blockieren können). Die optimale Lösung ist in diesem Fall der Kauf eines Kühlständers. Denken Sie daran, dass wir den Computer nur im ausgeschalteten Zustand reinigen.

7. Achten Sie auf die Stromversorgung

Dies ist ein äußerst wichtiges Element, das unsere Batterie erheblich beeinträchtigt. Eine gute Stromversorgung weist minimale oder keine Spannungsschwankungen auf. Ein ungleichmäßiges Laden über ein schlechtes Netzteil kann die Lebensdauer des Akkus verkürzen. Um dies zu verhindern, verwenden Sie die mit dem Gerät gelieferte Originalkopie. Im Falle eines Schadens sollten Sie einen anderen mit den gleichen Parametern kaufen..

8. Lassen Sie die Batterie ruhen

Wenn Sie eine längere Pause mit dem Laptop planen, sollten Sie den Akku herausnehmen und an einem trockenen, kühlen Ort aufbewahren. Da auch ein nicht angeschlossener Akku ständig Energie verliert (natürlich viel langsamer), lohnt es sich, ihn auf etwa 50% aufzuladen, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Die derzeit auf dem Markt befindlichen Batterietypen reagieren äußerst empfindlich auf Energieverluste, was zu einer erheblichen Verringerung ihrer Kapazität und sogar zu dauerhaften Schäden führen kann. Denken Sie auch daran, den Akku gemäß den Anweisungen aus dem Computer zu entfernen, und zwar nur dann, wenn er vollständig ausgeschaltet ist.