Der Zugriff auf die Steckdose unterwegs ist heutzutage kein Problem mehr – nutzen Sie einfach die elektrische Anlage des Autos. Der Wechselrichter ist ein praktisches Werkzeug, und obwohl es ziemlich gefährlich klingt, erlaubt er Ihnen, Ihre Haushaltsgeräte zu benutzen, egal ob Sie LKW fahren oder zelten möchten. Es lohnt sich jedoch, einige grundlegende Funktionen, Typen und Einschränkungen zu kennen, die die Wahl des richtigen Inverters erleichtern. Nachstehend finden Sie einige Informationen, die Ihnen beim Kauf dieses Gerätes helfen können.

Anwendung des Wechselrichters

Der Wechselrichter eignet sich für die Reise fantastisch gut, und da die Urlaubszeit vor der Tür steht, lohnt es sich, die Reise mit dieser Ausrüstung bequemer zu machen. Eine lange Autofahrt zu einem Campingplatz mit Freunden oder Familie? Eben dann ist der Zugang zur Steckdose begrenzt. Wenn Sie Ihren Laptop aufladen, einen Föhn oder Wasserkocher verwenden müssen, können Sie den Wechselrichter an den Autoakku oder Zigarettenanzünder anschließen und somit Ihre Geräte betreiben.

Wie funktioniert der Wechselrichter?

Der Wechselrichter ist ein Gerät, das verwendet wird, um den Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln, d.h. in den, der in unseren Steckdosen zu Hause fließt. Im alltäglichen Gebrauch ändert der Wechselrichter die 12-Volt-Spannung von Gleichstrom in 230-Volt-Wechselstrom aus Elektroinstallation. Das bedeutet, dass Sie unterwegs schnell Geräte einsetzen können, die Ihnen die tägliche Arbeit erleichtern. Mehr über die Funktionsweise des Wechselrichters erfahren Sie in unserem Text „Was macht Auto Spannungswandler?“.

Die Wahl des Wechselrichters hängt von Ihren Bedürfnissen ab

Die Wahl des Wechselrichters hängt von mehreren Elementen ab: der von ihm gelieferten Leistung, der Spannung, der Art der Sinuskurve, der Sicherung und der Größe. In der Praxis sieht das so aus:

Leistung des Wechselrichters

Man kann sagen, dass dies einer der wichtigsten Parameter ist, der bei der Auswahl eines Wechselrichters zu beachten ist. Vor allem, wenn Sie nicht nur ein, sondern mehrere Geräte anschließen wollen. Dann stellen Sie sicher, dass der Wechselrichter jedem von ihnen genügend Strom liefern kann, insbesondere wenn Sie vorhaben, Geräte mit hohem Stromverbrauch zu verwenden.

Eingangsspannung

Die Inverter arbeiten hauptsächlich mit zwei Spannungen. Die 12-Volt-Modelle werden hauptsächlich in Personenkraftwagen und die 24-Volt-Modelle in Lastwagen oder Wohnmobilen eingesetzt. Alles hängt natürlich von der Batterie ab, die Sie im Auto haben (12 V oder 24 V).

Die Art der Sinuswelle

Reiner Sinus

Modelle mit reiner oder anderweitig voller Sinuswelle sind ideal für Kühlschränke oder Klimaanlagen, d.h. für anspruchsvollere Geräte. Rein sinusförmig bedeutet, dass der Wechselrichter genau die gleiche Leistung wie die Steckdosen im Haus liefert. Das bedeutet, dass es leicht jedes Gerät mit Strom versorgen kann (wenn nur seine Leistung ausreicht).

Modifizierter Sinus (approximiert) 

Solche Konverter sind eher für Elektrowerkzeuge, Laptops oder Beleuchtung bestimmt und sind billiger. Die Form der von solchen Wechselrichtern gelieferten Ausgangsspannung lässt die Versorgung von Geräten mit Induktionsmotoren – wie z.B. Kühlschränken – nicht zu.

Sicherungen

Erwähnenswert ist das Vorhandensein von Schutzvorrichtungen im Wechselrichter. Es kann ein Schutz gegen extreme Temperaturen oder z.B. ein Überspannungsschutz sein. Die Modelle von Green Cell, die wir in unserem Angebot haben, sind mit allen notwendigen Sicherungen und Zertifikaten ausgestattet.

Größe

Schließlich ein eher ästhetisches, aber dennoch praktisches Thema. Bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird, ist es gut zu prüfen, ob der an den Zigarettenanzünder angeschlossene Inverter den Gangwechsel nicht stört.

Wenn Sie bereits wissen, welche Art von Wechselrichter Sie benötigen, besuchen Sie unseren Shop, und wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des idealen Modells für Ihre Bedürfnisse.