Das drahtlose Aufladen ist bei neueren Smartphone-Modellen bereits ein Standard. Benutzer schätzen den Komfort dieser Lösung, und Ladegeräte wie Green Cell GC AirJuice werden nicht nur zu einem nützlichen Gadget, sondern auch zu einer sehr ästhetischen Ergänzung des Arbeitsplatzes. Was aber, wenn Sie nicht über das neueste Samsung-Flaggschiff, Apple verfügen? Wie können Sie überprüfen, ob Ihr Telefon die Induktionsladung unterstützt?
Kabellose Qi-Ladetechnologie
Glücklicherweise gibt es eine sehr wichtige Erleichterung bei der Einführung dieses Verfahrens. Für das kabelgebundene Aufladen von Smartphones haben wir 3 Stecker zur Auswahl – einen etwas älteren Mikro-USB-Anschluss, einen bei neuen Smartphones standardmäßigen USB-C und Lightning- für iPhones. Im Falle der induktiven Technologie hingegen haben wir einen Standard, der in allen Smartphones vorhanden ist – Qi. Wir brauchen uns also keine Gedanken darüber zu machen, ob ein bestimmtes Ladegerät mit unserem Telefon kompatibel sein wird, und wir müssen nur prüfen, ob unser Telefon diese eine aktuelle Ladetechnologie unterstützt. Das System wurde 2008 vom Wireless Power Consortium entwickelt, dem Marken wie Apple, Samsung, Nokia, LG und Asus angehörten, und 2010 erschienen die ersten Ladegeräte mit dieser Technologie. Das Wort Qi selbst kommt aus dem Chinesischen und bedeutet Energiefluss, es passt also perfekt.
Prüfen Sie, ob Ihr Telefon induktives Laden unterstützt.
Wenn Sie nur Zugang zum Ladegerät haben, ist es ganz einfach – legen Sie das Telefon auf die Ladestation und der Ladevorgang sollte automatisch beginnen. Keine Bestätigung mit dem Smartphone, kein Klick – die Prozentsätze sollten im Telefon sofort zu wachsen beginnen.
Wenn Ihr Telefon den Beginn des Ladevorgangs nicht signalisiert hat, können Sie fast sicher sein, dass Ihr Modell keine Qi-Spule hat. Dasselbe gilt für alle anderen Geräte, wie z.B. Tablets oder drahtlose Headset-Gehäuse. Diese Geräte verwenden ebenfalls den Qi-Standard.
Wenn Sie jedoch auf diesen Text gekommen sind und über den Kauf eines Induktions-Ladegeräts nachdenken – haben Sie wohl momentan nicht Möglichkeit, zu überprüfen, ob Ihr Telefon die Induktionstechnologie unterstützt. Die einfachste Weise ist, Ihr Telefonmodell durch die Suchmaschine, z.B. Google mit der Angabe von Schlüsselwörtern wie „Spezifikation“ oder „technische Daten“ zu finden. Zum Beispiel „Samsung S8 Spezifikation“. Dann finden Sie sicher umfangreiche Daten zu Ihrem Gerät. Dann bleibt es nur, Informationen über „drahtloses Laden“ oder „induktives Laden“ auszusuchen – und fertig. Alles wird klar sein. Um diese Informationen leichter zu finden, kann der Befehl CTRL+F hilfreich sein, der auf der Website eine Suchmaschine startet. Geben Sie dort „indukt“ oder „wireless“ ein und Sie finden schnell den gewünschten Eintrag.
Wenn Sie eines der populärsten Modelle besitzen, haben wir für Sie eine Liste der beliebtesten Qi-kompatiblen Smartphone-Modelle vorbereitet, um Ihre Zeit nicht zu sparen.
Apple
iPhone 8 und neuere sowie AirPods und AirPods Pro-Kopfhörer
Samsung
Galaxy S6 und neuere sowie Galaxy Note S5, S8, S9, S10, Kopfhörer Galaxy Buds und Buds+ und Smartwatches wie Galaxy Gear S2, S3, Galaxy Watch und Watch Active
Huawei
P30 Pro, P40 Pro +, Mate 20 Pro, Mate RS sowie die drahtlosen Kopfhörer Freebuds 2 Pro und Freebuds 3
Xiaomi
Mi Mix 2S, Mi Mix 3, Mi 7 und Mi 9
Interessanterweise können einige Smartphone-Modelle – wie die Samsung S10-Serie und höher – auch selbst als Induktionsladegeräte funktionieren. Sie können sie dann zum Aufladen Ihrer Kopfhörer verwenden.
Kann das drahtlose Laden schnell sein?
Die kurze Antwort ist JA, aber wie es in solchen Situationen normalerweise der Fall ist, wäre es eigentlich angebracht zu sagen: „Es kommt darauf an“. Erstens hängt es vom Ladegerät selbst ab. Einige auf dem Markt erhältliche Modelle unterstützen nur 5 Watt Ladeleistung, und dies kann nicht als Schnellladung bezeichnet werden. Anders verhält es sich mit Green Cell GC AirJuice Induktionsladegerät mit Qi-Zertifizierung. Dieses Modell kann mit der dreifachen Leistung von 15 W aufgeladen werden. Dies ist natürlich die maximale Leistung des Geräts – es bleibt noch die Frage des Telefons selbst oder des Headset-Gehäuses.
Einige Telefone erlauben eine Stromversorgung mit 15 Watt, aber für z.B. iPhone und Kopfhörer wird die Grenze bei 7,5 Watt oder weniger liegen. Daher wird das Ladegerät nicht immer mit voller Geschwindigkeit laufen. Sie können jedoch sicher sein, dass AirJuice die Geräte so bald wie möglich aufladen wird.
Wenn Sie sich also bereits vergewissert haben, dass Ihr Telefon kompatibel ist, und Ihren Schreibtisch mit einer eleganten Ladestation ausstatten möchten, rufen Sie uns einfach an, und wenn Sie Fragen haben, besuchen Sie bitte den Abschnitt Kommentare unten oder kontaktieren Sie unseren Kundendienstteam. Tschüss!
Related posts
Letzte Einträge
- Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Batteriewechsel bei einem Elektrofahrrad?
- Richtiges Entsorgen von leeren Batterien für E-Bikes und Roller
- Welches Kabel ist das richtige für dein Handy-Ladegerät?
- Suchen Sie nach günstigerer Elektronik? Kaufen Sie im Outlet ein!
- Wo kann man in Deutschland und Europa sein Auto aufladen? Karte der Ladestationen für Elektroautos
- Vorweihnachtliche Sonderangebote für Unterhaltungselektronik – wann ist Black Friday?