Die Wahl einer richtigen Powerbank ist nicht die einfachste Aufgabe. Vielfalt der Hersteller, Modelle, Technologien und Designs kann verwirren, endlich nimmt man 10 Modelle in Betracht und weiß weiterhin nicht, für welches wir uns entscheiden sollen. Die Wahl des besten tragbaren Ladegeräts muss nicht sehr schwierig sein, Hauptsache man weiß, was von Bedeutung ist.

Überzeugen wir uns also, wie mit Hilfe einiger einfacher Ratschläge diese nicht  einfache Auswahl leichter zu machen ist.

1. Die Kapazität zählt

Die erste und wichtigste Sache ist Festlegung der Kapazität unseres Ladegeräts. Wir müssen uns Gedanken machen, wie oft und wie intensiv wir es verwenden werden. Die Kapazität der beliebtesten Powerbanks schwankt zwischen 10000 mAh und sogar 30000 mAh. Vorausgesetzt, dass die Kapazität eines durchschnittlichen Smartphone-Akkus zwischen 1500 und 3000 mAh liegt, lässt sich berechnen, dass die kleinsten Modelle den Akku zweimal, und die größten sogar 7 mal voll aufladen können.

Natürlich sind Unterschiede in Abmessungen und Gewicht erheblich. Kompakte Lithium-Polymer-Powerbanks wie das Green Cell PowerPlay10 wiegen um die 200 g und passen problemlos in die Hosentasche.

Modelle mit höchsten Kapazitäten überschreiten meistens nicht 0,5 kg Gewicht. Es lohnt sich zu überlegen, ob wir ein Ladegerät benötigen, um sich von Zeit zu Zeit an der Uni oder im Bus aufzuladen, oder ob wir einen Energiespeicher haben wollen, der bei längeren Fahrten wiederholt ein oder mehrere Geräte gleichzeitig auflädt.

Schauen wir uns also einige der beliebten Vertreter unterschiedlicher „Gewichtsklassen“.

Powerbanks 10000 mAh – die goldene Mitte

Green Cell PRIME

Erste selbstkonstruierte Powerbank von Green Cell. Bezaubert mit elegantem Design, geringe Abmessungen und Leichtigkeit. Darüber hinaus ermöglicht schnelles Aufladen mit der Ultra Charge-Technologie. Voll kompatibel mit Quick Charge 3.0, Apple 2.4 A, Samsung AFC und Huawei FCP. Hat die Pass-Through-Funktion, mit der man gleichzeitig die Powerbank laden und ein Gerät mit Strom versorgen kann.

Green Cell PowerPlay10

Großartiges Beispiel dafür, dass eine Powerbank kleine Abmessungen haben und gleichzeitig große Möglichkeiten anbieten kann. PowerPlay10 ist eine verbesserte Version des PRIME-Modells. Mit zwei USB-A-Schnellladeanschlüssen mit der Ultra Charge-Technologie und einem USB-C-Anschluss mit Power Delivery mit einer Leistung von 18 W ermöglicht gleichzeitige Aufladung bis zu drei Geräte. Sie hat auch die Pass-Through-Funktion, was Einsatz dieser Powerbank als eine echte mobilen Ladestation möglich macht.

Xiaomi MI3

Der Vorschlag der Marke Xiaomi ist eine handliche Powerbank, zwei Farben erhältlich: Grau und Silber. Sie ermöglicht Ladung von zwei Geräten – eines über den USB-A-Anschluss mit Quick Charge 3.0 und des anderen über USB-C mit Power Delivery mit 18 W.

Große Powerbanks – XXL Energie

Green Cell PowerPlay20

Die neueste Version der Eigenserie von Green Cell-Powerbanks. Sie zeichnet sich durch eine Kapazität von 20000 mAh aus, mit der man bis zu 3 Geräten gleichzeitig aufladen kann. Wie bei der PowerPlay10 erhält man 3 Schnellladeanschlüsse: 2 USB-A mit Ultra Charge und einen USB-C mit Power Delivery und 18 W Leistung. So wie bei PRIME- und PowerPlay10-Modellen, hat auch dieses die Pass-Through Funktion. Ein großartiges Angebot für Fans eleganter und vielseitiger Geräte, das sich sowohl bei einem Geschäftstreffen, als auch auf der Gebirgstour bewähren wird.

Xiaomi ZMI QB221

Xiaomi ZMI ist eine der beliebtesten Powerbanks. Sie hat zwei USB-A-Anschlüsse mit Quick Charge 3.0-Schnellladung. Besonders an diesem Modell ist die LED-Anzeige, über die den aktuellen Ladezustand ablesen lässt. So weiß man immer genau, wieviel Strom noch verfügbar ist.

Green Cell PB114 (30000 mAh)

Ein echter Koloss mit zwei Quick Charge 3.0-Anschlüssen. Enorme Kapazität von 30000 mAh macht sie zu einem perfekten Produkt für längere Reisen. Kann das Telefon sogar 7-8 Mal aufladen!

2. Ans Zubehör denken

Viele Modelle bieten neben der offensichtlichen Ladefunktion auch eine Reihe zusätzlicher Gadgets oder Verbesserungen, die sie von anderen Modellen abheben, an. Vor dem Kauf ist gut zu prüfen, ob das ausgewählte Modell etwas hat, woran uns liegt. Zum häufigsten Zubehör gehören:

  • Schnellladeanschluss (Quick Charge, Ultra Charge, Power Delivery) – ermöglicht schnellere Aufladung angeschlossener Geräte. Eine typische Powerbank hat in der Regel 1 A, die Stecker-Ladegeräte oft noch weniger.
  • Zahl der Ladeanschlüsse – ermöglicht gleichzeitiges Aufladen mehrerer Geräte.
  • LED-Anzeige des Ladezustands – die LEDs informieren über den Ladezustand der Powerbank.
  • Möglichkeit gleichzeitigen Ladens der Powerbank und Aufladens eines angeschlossenen Gerätes (Pass Through) – die meisten Powerbanks haben diese Option nicht.

3. Endlich! Design und Farbe

Zum letzten Punkt werden wir natürlich keine Ratschläge geben. Jeder hat seine  individuellen Vorlieben hinsichtlich Farbe und Form, und die Zahl der Ladegerätetypen auf dem Markt garantiert, dass jeder etwas für sich findet. Die Wahl mag immer noch nicht einfach sein, aber wir sind überzeugt, dass unsere Ratschlägen sie ein bisschen einfacher machen. Also los zum Einkaufen!