AGM-Batterien sind eines der Top-Produkte der Marke Green Cell. Sie erfreuen sich seit Jahren ungebrochener Beliebtheit aufgrund ihrer praktischen Eigenschaften zu einem attraktiven Preis. Daher lohnt es sich, dieses interessante Thema zu vertiefen und herauszufinden, wofür die Kunden sie verwenden können? Wie sucht man die richtige Batterie aus, und wie pflegt man sie? Dominika Zapiór, Leiterin der Produktkategorie AGM-Batterien, und Piotr Tomala, Produktmanager bei Green Cell, haben uns Antworten auf diese drängenden Fragen gegeben.

1) Was unterscheidet AGM-Batterien von anderen Batterien?

AGM-Batterien gehören zu einer großen Familie von Blei-Säure-Batterien. Ihr Design ist fortschrittlicher als die klassischen Lösungen, die man zum Beispiel von Autos kennt. Der in AGM-Batterien enthaltene Elektrolyt wird in speziellen Glasfasermatten gelagert, was sie effizienter, leistungsstabiler und langlebiger macht, während sie gleichzeitig sicherer in der Anwendung sind.

2) Ist eine AGM-Batterie dann die beste Wahl?

Die Antwort hängt von den spezifischen Anforderungen und der Anwendung ab, für die die Batterie benötigt wird. AGM-Batterien sind in der Regel widerstandsfähiger und langlebiger, da sie stoß- und schwingungsfester sind und eine hohe Dichtigkeit aufweisen. Das bedeutet auch, dass sie in jeder Position eingesetzt werden können.

3 Wo kann eine AGM-Batterie eingesetzt werden?

AGM-Batterien sind vielseitig einsetzbar, vor allem in Geräten, die eine hohe Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit erfordern. Sie können in Notstromanlagen, Booten, Fotovoltaikanlagen, Rollstühlen oder Kinderspielzeug eingesetzt werden. Mit anderen Worten: überall dort, wo es gängige Niederspannungsanlagen wie 12 V, 24 V oder 48 V gibt, obwohl es auch AGM-basierte Anwendungen mit höheren Ausgangsspannungen gibt.

4. Kann eine AGM-Batterie von Green Cell in einem Auto verwendet werden? 

Autobatterien sind ein spezieller Batterietyp – sie müssen in kurzer Zeit einen hohen Strom liefern, um den Motor des Fahrzeugs zu starten. Ihre Lebensdauer und die mögliche Entladungstiefe sind daher sekundäre Parameter. Die AGM-Batterie ist für den zyklischen und den Pufferbetrieb geeignet. Beim zyklischen Betrieb wird die AGM-Batterie regelmäßig geladen und entladen, um ihren Ladezustand konstant zu halten, während beim Pufferbetrieb die Batterie auf einem konstanten Ladezustand gehalten wird, damit sie jederzeit einsatzbereit ist (z. B. in einer USV).

5. Gibt es Tipps, worauf man bei der Auswahl des richtigen Produkts achten sollte?

Es ist wichtig, vor der Auswahl eines Produkts auf die Sicherheit zu achten. Die AGM-Batterien von Green Cell sind sicher in der Anwendung, da sie aufgrund ihrer Bauweise auch unter ungünstigen Bedingungen vollständig versiegelt sind. Zudem sind sie dank der in ihnen verwendeten VRLA-Technologie wartungsfrei, da sie keine regelmäßige Behandlung oder Nachfüllung von Elektrolyt benötigen und gleichzeitig eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber ungünstigen Temperaturen (von -15 °C bis +40 °C) aufweisen. Beachte bei der Auswahl einer Batterie die Abmessungen, die Anschlüsse und die Kapazität. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Batterie du wählen sollst, kannst du dich an unseren Kundendienst wenden, der dir gerne alle Fragen beantwortet.

6. Wie pflege ich AGM-Batterien?

Um den Zustand einer Batterie zu erhalten, empfiehlt sich in erster Linie die Verwendung eines Ladegeräts mit AGM-Ladeprofil. Bei der Verwendung eines Ladegeräts ist es empfehlenswert, die Parameter mit den Ladeparametern in Einklang zu halten. Es ist wichtig, eine vollständige Entladung der Batterie, niedrige Temperaturen oder eine Überladung zu vermeiden. Natürlich ist es auch ratsam, auf die Sauberkeit und den Zustand des Akkus zu achten.

Wer diese Regeln beachtet, kann sich über einen langen und zuverlässigen Betrieb seiner AGM-Batterie freuen.

7. Wie lade ich eine AGM-Batterie richtig? Gibt es dafür speziell entwickelte Ladegeräte?

Zunächst ist es wichtig, ein Ladegerät mit der richtigen Leistung und Spannung zu wählen und die Batterie vorzubereiten ( stelle sicher, dass sie sauber und trocken ist und dass alle Pole gut angeschraubt sind). Anschließend muss das Ladegerät aufgestellt und entsprechend der Polarität angeschlossen werden, damit die AGM-Batterie mit dem vom Hersteller empfohlenen Strom geladen werden kann. Wichtig ist, dass man die Batterie nicht überlastet und sie nicht zu schnell oder zu langsam lädt, da dies die Batterie beschädigen kann. 

Es gibt Ladegeräte, die speziell für das Laden von AGM-Batterien ausgelegt sind, da diese Batterien eine kontrollierte Ladung benötigen. Es wird empfohlen, Ladegeräte mit einer Spannungsregelungsfunktion zu verwenden.

8. Weiß man, wann eine AGM-Batterie geladen ist?

Ja, eine der gängigsten Methoden, um festzustellen, wann eine AGM-Batterie geladen ist, ist die Messung der Spannung an den Batteriepolen mit einem Voltmeter. Bei einer geladenen 12-Volt-AGM-Batterie sollte die Spannung zwischen 12,8 und 12,9 Volt liegen. Wenn die Batterie entladen ist, sinkt der Spannungswert unter 12 V. Eine andere, genauere Methode ist die Verwendung von Batterietestern, die die Spannung und den Ladestrom der Batterie sowie den Ladezustand messen, oder alternativ die Verwendung einfacher Voltmeter, die die Spannungen zusammen mit den Ladezuständen anzeigen.

 9 Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung einer AGM-Batterie zu maximieren?

Durch die Verbindung von AGM-Batterien soll die Kapazität oder die Gesamtspannung im Stromkreis erhöht werden, was zu einer längeren Betriebsdauer des Stromversorgungssystems führt. Sie können auf zwei Arten angeschlossen werden: parallel, um die Gesamtkapazität zu erhöhen, oder in Reihe, um die Spannung zu erhöhen. Bei einer Reihenschaltung ist es ratsam, einen solchen Batteriestrang mit einem Balancer oder Laderegler auszustatten, um einen sicheren Betrieb und eine längere Lebensdauer des gesamten Satzes zu gewährleisten.

Cleveres Design, höchste Sicherheit und fortschrittliche Technologie. Diese drei Begriffe fassen die AGM-Batterien von Green Cell zusammen. Hinzu kommen eine Qualitätsgarantie, ein erschwinglicher Preis und ein renommierter Hersteller, womit eine der besten Batterien entsteht, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.