Alle Zeichen an Himmel und Erde weisen darauf hin, dass das Elektrofahrrad das ideale Verkehrsmittel unserer Zeit ist, und ich beabsichtige, Sie davon zu überzeugen. Es wird einfach sein. Hilft uns gleichzeitig ein anderes Fahrzeug dabei, uns um unseren Zustand zu kümmern, Staus zu vermeiden und umweltfreundlich zu sein? Versuchen Sie gar nicht erst, über Roller und Gleitschirme zu sprechen, ich habe darüber nachgedacht und trotz einiger großer Vorteile fallen sie ab.

Okay, lasst uns weitermachen. Ich fange gerade erst an. Vergessen wir die Gesundheits- und Umweltfragen und sprechen wir darüber, was das E-Bike leisten kann. Das ist vielleicht nicht das erste, was uns in den Sinn kommt, wenn wir an Elektrofahrräder denken, aber glauben Sie mir, es macht einfach großen Spaß, damit zu fahren. Es ist immer noch dasselbe Motorrad, das wir sehr gut kennen. Er hat einen Sattel, einen Lenker, Bremsen… aber erinnern Sie sich an die mühsamen Anstiege? Keine Probleme wie dieses mehr. Wenn unser Hauptziel beim Radfahren darin besteht, Sport zu treiben und Kalorien zu verlieren, ist es natürlich nicht perfekt, aber in jedem anderen Szenario ist eine solche Servolenkung zweifellos ein großer Vorteil.

Eine weitere großartige Sache ist die höllisch starke Beschleunigung, die wir den Eigenschaften des Elektromotors verdanken. Vor einiger Zeit haben wir in einem Text über den Tesla S P100D ein Viertelmeile (402 Meter) Rennen dieses Modells mit Lamborghini Huracan gezeigt. Obwohl am Ende der Tesla mit einem kleinen Vorsprung gewann, waren die ersten paar Dutzend Meter eine totale Dominanz. Beim E-Bike ist das nicht anders. Elektrofahrräder lassen traditionelle Fahrräder in Bezug auf die Beschleunigung weit hinter sich. Die Intensität der Unterstützung kann angepasst werden, aber selbst die kleinsten Beträge sind für E-Bike-Neulinge oft sehr überraschend. Ohne besondere Anstrengung sind wir in der Lage, 25 km/h in nur 4 Sekunden zu erreichen. Jemand kann das nur mit Muskelkraft machen und ist kein olympischer Bahnfahrer? Das glaube ich nicht!

Elektrofahrräder in Polen und weltweit

Bisher haben die Chinesen Elektrofahrräder am meisten geliebt. Im Jahr 2016 überstieg ihre Zahl auf chinesischen Straßen 200 Millionen. Die Beliebtheit von Fahrrädern und die Tatsache, dass sie dort weitgehend produziert werden, spielen dabei eine große Rolle. In Europa haben auch jene Länder die führende Position inne, in denen die traditionellen Fahrradgemeinschaften bereits sehr stark waren – zum Beispiel die Niederlande, Dänemark oder Frankreich. Der Vorteil dieser Länder gegenüber dem übrigen Europa ist auf die sehr fortschrittliche Radverkehrsinfrastruktur in Städten wie Kopenhagen, Amsterdam und Straßburg zurückzuführen.

Nach Angaben von eCycleElectric Consultants wurden im Jahr 2017 34 Millionen Elektrofahrräder verkauft, und die überwiegende Mehrheit davon fand in China und Westeuropa den Weg auf die Straßen.

Interessanterweise liegen die Vereinigten Staaten sehr weit zurück, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass Fahrräder dort einfach nicht sehr beliebt sind. Die letzten beiden Jahre zeigen jedoch, dass auch in den USA das Thema langsam zu keimen beginnt (Anstieg um 25% im Jahr 2017).

Was Polen betrifft, so können wir sicherlich noch nicht über den großen Erfolg von Elektrofahrrädern sprechen, aber das Interesse wächst rapide, was wir zum Beispiel an der steigenden Nachfrage nach Batterien für diese Fahrräder beobachten können. Glücklicherweise sind auch die Radwege in polnischen Städten von Jahr zu Jahr besser.

Wachsendes Interesse an der E-Bike-Technologie

Ein wichtiges Signal für die zunehmende Beliebtheit von Elektrofahrrädern ist auch die Tatsache, dass sogar Autohersteller begonnen haben, sich für sie zu interessieren. Interessanterweise sogar die prestigeträchtigsten. Ein interessanter Fall ist das von Bugatti entworfene Elektrofahrrad. Genau wie die italienische Automarke ist auch das E-Bike nur für eine kleine Gruppe von Menschen auf unserem Planeten eine Option – sein Preis liegt bei etwa 70000€.

Ja, es gibt 4 Nullen, es ist kein Fehler.

Ich muss zugeben, dass mich dieses Fahrrad irgendwie nicht besonders anspricht. Bei einem solchen Preis erwartete ich, dass zumindest die Flügel und die Flugfunktionen aus dem Rahmen entfaltet werden oder dass das Motorrad ein Transformer ist, der bereit ist, jeden zu Boden zu reißen, der versucht, ihn zu stehlen.
Die weniger exklusive 😀 Marke BMW schuf zu dieser Zeit ebenfalls ein Elektrofahrrad und es war bereits zu einem viel günstigeren, aber immer noch recht hohen Preis von 3100€ erhältlich. Hier ist es ein bisschen besser mit dem Design.

Die Rolle, die die Autohersteller bei der E-Bike-Revolution gespielt haben, ist nicht besonders wichtig, und man kann sogar versucht sein zu sagen, dass sie bis zu einem gewissen Grad schädlich ist. Wenn man Elektrofahrräder im Preis von Autos sieht, kann man den Eindruck bekommen, dass es nur für die Reichsten ist und sofort entmutigt werden, wenn wir nicht den Namen Bezos oder McKwacz haben.

Ein Fahrzeug unserer Zeit für vernünftiges Geld

Glücklicherweise muss das Fahrzeug der Zukunft nicht so teuer sein. Bei den Mountainbikes müssen wir mit Kosten von mindestens 4-5 Tausend rechnen, aber ein einfaches Stadtfahrrad ist eine Ausgabe sogar unter 2 Tausend PLN. Noch billiger könnte es werden, wenn wir uns entscheiden, unser normales Fahrrad durch einen Elektriker ersetzen zu lassen, aber das ist natürlich eine Option für Menschen mit einem baulichen Stau, und das ist ein Thema für einen separaten, langen Artikel. Wenn Sie zu diesen Personen gehören, wird Ihnen unser Leitfaden zur Auswahl einer Batterie für ein Elektrofahrrad sicherlich helfen.

Für Fahrradbatterien besuchen Sie bitte unseren Shop. Sie finden hier Modelle mit verschiedenen Kapazitäten und Typen – Silverfish, Rear Rack.

Unserer Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis Elektrofahrräder auf polnischen Straßen und Radwegen Alltag werden. Es ist schwer zu sagen, wie schnell, aber wir denken gut mit. Als wir im April dieses Jahres auf der Elektronikmesse in Nadarzyn die Geräte der Grünen Zelle präsentierten, besuchten uns Gäste auf Elektrofahrrädern, Rollern und Boards fast so oft wie diejenigen, die auf den Beinen waren.

Verfasser: Krzysztof Wołongiewicz