Die Reinigungsroboter sind bereits bei uns zu Hause. Moderne Roboter wie Roomba sind in der Lage, uns vom Kampf mit einem herkömmlichen Staubsauger zu befreien und in ihren Reinigungsplan aufzunehmen. Ein Roboter wird dies allein tun, auch wenn niemand zu Hause ist.

Mit speziellen Apps können Sie die Art und Weise, den Modus, die Leistung und die Stunden einstellen, in denen der Staubsauger die Arbeit verrichtet. Folglich brauchen Sie nur einen Knopf zu drücken, um die perfekte Wohnung zu finden, wenn Sie von der Arbeit zurückkommen.

Trotz der hohen Leistung nutzen sich die Batterien irgendwann ab. Dies spiegelt sich in immer kürzeren Arbeitszeiten wider. Um die volle Leistungsfähigkeit unseres Staubsaugers wiederherzustellen, ist es notwendig, ihn zu ersetzen. Wie kommt man zur Sache? Wie dieser Prozess aussieht, zeigen wir Ihnen am Beispiel des bereits erwähnten Roomba.

Wir wählen die richtige Batterie

Der Prozess, die Batterie zu finden und zu ersetzen, ist nicht kompliziert. Zu Beginn müssen wir das genaue Modell des Geräts überprüfen. Es befindet sich auf dem Typenschild – Sie finden es auf der Unterseite des Staubsaugers (es ist ein Aufkleber oder gedruckter Text). Im Fall von Roomba lohnt es sich immer noch, die Art der verwendeten Zellen zu überprüfen. Entfernen Sie dazu den Akku (detaillierte Anweisungen finden Sie unter Schrittweiser Austausch des Akkus) und überprüfen Sie den Zellentyp auf dem Aufkleber – es handelt sich entweder um Ni-Mh oder Li-Ion. Die neue Batterie muss den gleichen Zellentyp wie die vorherige haben, sonst funktioniert sie mit dem Ladegerät nicht. Die Auswahl eines anderen Akkutyps führt zu einem Ladefehler Fehler 5.

Sobald wir ein Modell des Geräts haben, geben wir es in unsere Suchmaschine ein und wählen das entsprechende Produkt aus. In unserem Angebot haben wir oft mehr als eine Batterievariante. Sie unterscheiden sich in ihrer Kapazität – je größer sie ist, desto länger ist die Arbeitszeit, ohne dass sie berechnet werden muss. Im Falle des Roomba hat der Originalakku eine Kapazität von 3000 mAh, und in unserem Angebot finden Sie Akkus mit einer Kapazität von bis zu 4500 mAh, was einen 1,5-mal längeren Betrieb ermöglicht! Dies ist eine großartige Lösung für Personen, die den Staubsauger auf einer großen Fläche benutzen – dank ihm geht das Gerät nicht zurück zur Docking-Station. Wenn wir die richtige Batterie ausgewählt haben, legen wir sie in den Warenkorb, geben eine Bestellung auf und warten auf den Versand 🙂

Schritt für Schritt Batteriewechsel

Sobald wir die Batterie haben, können wir uns um den Austausch selbst kümmern. Wir brauchen nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Fangen wir an!

1.Drehen Sie den Staubsauger um.

2. Lösen Sie die Schrauben, die den Akku halten. Bei älteren Roomby-Modellen müssen Sie das gesamte untere Gehäuse entfernen, einschließlich der Bürstenhalteschraube.

3. Nehmen Sie die Batterie heraus. Dies ist dank der seitlichen Gurte einfach zu bewerkstelligen – greifen Sie sie und ziehen Sie die Batterie heraus.

4. Wir montieren die neue Batterie an der gleichen Stelle. Denken Sie daran, dass das Logo nach oben gerichtet sein muss.

5. Alle Befestigungsschrauben aufschrauben.

6. Bereit!

Wie Sie sehen, ist der Vorgang des Batteriewechsels sehr einfach, und jeder von uns wird ohne Probleme zurechtkommen.

Der Staubsauger ist einsatzbereit

Ihr Staubsauger ist einsatzbereit. Dank der neuen Batterie kommt sie mit jeder schmutzigen Oberfläche in Ihrem Haus zurecht. Während dieser Zeit können Sie viel mehr lustige Aktivitäten unternehmen, wie z.B. einen neuen Krimi lesen oder Ihre Lieblingsfernsehsendung ansehen.

Verfasser: Michał Bródka