Die Luftreiniger für den Heimbetrieb sind eine einfache und relativ günstige Methode, um in der nahen Umgebung richtig aufzuatmen. Um jedoch die Funktion eines solchen Geräts vollständig schätzen zu können, muss es entsprechend gepflegt werden. Schauen wir uns die Modelle der Xiaomi-Luftreiniger und ihre Bedienung genauer an.
In diesem Artikel erfahren Sie:
- warum lohnt es sich, einen Xiaomi-Luftreiniger zu kaufen,
- wie wird der Luftreiniger verwendet,
- wie wird der Xiaomi-Luftreiniger gepflegt,
- warum sollten die Filter im Luftreiniger gewechselt werden.
Warum lohnt es sich, einen Luftreiniger zu kaufen?
Xiaomi-Luftreiniger sind eine der Lösungen, die es Ihnen erlauben werden, jeden Tag frische Luft zu atmen. In kleinen Wohnungen reicht ein Gerät dieses Typs aus, um alle schädlichen Substanzen auf dem Laufenden zu filtern.
Die Wirksamkeit der Luftreiniger kann schnell am eigenen Organismus beobachtet werden. Saubere Luft überträgt sich auf eine bessere Schlafqualität, einen gesünderen Teint und ein besseres Wohlbefinden. Die Geräte helfen beim Kampf gegen Allergien und minimieren das Risiko ernsthafter Krankheiten, zu denen Smog beiträgt.
Wie wird der Xiaomi-Luftreiniger verwendet?
Um das maximale Potenzial des Xiaomi-Luftreinigers zu nutzen, lohnt es sich mehrere grundlegende Prinzipien für dessen Nutzung zu befolgen. Es sollte vor allem darauf geachtet werden, wo das Gerät platziert wird. Es sollte sich in einem Raum befinden, in dem Sie die meiste Zeit verbringen. In einer Einzimmerwohnung wird das keinen großen Unterschied machen, da das Gerät wahrscheinlich sowieso die gesamte Fläche abdecken wird. In größeren Wohnungen ist es am besten, den Luftreiniger im Wohn- oder Schlafzimmer zu platzieren. Sie können es auch zwischen den Räumen transportieren, z.B. abhängig von der Tageszeit.
Ein wichtiger Aspekt bei der Nutzung des Luftreinigers ist auch die angemessene Belüftung und die Anpassung der Betriebsstärke des Geräts an konkrete Bedingungen. Es lohnt sich, alles zu tun, damit es nicht immer auf höchsten Touren laufen muss. Kontrollieren Sie zu diesem Zweck den Verschmutzungsgrad draußen und wählen Sie den Zeitpunkt der Belüftung der Wohnung entsprechend aus. Es ist am besten, die Fenster tagsüber zu öffnen und nachts – wenn die Häuser oft beheizt werden – zu schließen. Es wird auch empfohlen, das Gerät im Dauerbetrieb zu nutzen. So wird es mit niedriger Geschwindigkeit funktionieren, dank was der hohe Stromverbrauch und der erzeugte Lärm begrenzt werden.
Wie wird das Xiaomi-Gerät gepflegt? Filter und Reinigung
Einer der wichtigsten Aspekte bei der Nutzung von Xiaomi-Luftreinigern ist der Filterwechsel. Er sollte laut der Häufigkeit erfolgen, die vom Hersteller in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. Vergessen Sie dabei nicht den Vorfilter, der normalerweise nicht austauschbar ist. Dies ist ein Plastikelement des Gehäuses mit einem Netz. Es reicht aus, dieses herauszunehmen und unter fließendem Wasser abzuspülen – es lohnt sich, dies ca. einmal pro Woche zu tun.
Der Kohlefilter und HEPA-Filter können einmal pro 2-4 Wochen mit dem Staubsauger gesaugt werden. Der Hersteller empfiehlt, diese mindestens alle sechs Monate zu wechseln. Wenn Sie ein Gerät verwenden, das Dampf erzeugt, dann beachten Sie auch die Wasserfilter. Im Falle von sehr hartem Wasser bildet sich schnell Kalk, der entfernt werden muss, um das Risiko unangenehmer Gerüche zu eliminieren. Zu diesem Zweck kann Zitronensäure verwendet werden.
Wenn Sie nach neuen Xiaomi-Filtern suchen, dann machen Sie sich mit dem Angebot unseres Onlineshops bekannt. Im Sortiment von Battery Empire sind Produkte erhältlich, die zu den folgenden Modellen passen:
- Xiaomi Mi Air Purifier,
- Xiaomi Mi Air Purifier 2,
- Xiaomi Mi Air Purifier 2S,
- Xiaomi Mi Air Purifier Pro,
- Xiaomi Mi Air Purifier 2H,
- Xiaomi Mi Air Purifier 3,
- Xiaomi Mi Air Purifier 3C,
- Xiaomi Mi Air Purifier 3H.
Diese Filter bestehen aus mehreren Schichten, unter anderem aus einer Aktivkohleschicht und einer antibakteriellen Schicht. Dadurch fangen sie effektiv alle schädlichen Gase und Mikroorganismen auf. Wenn Sie nach einem Filter für Ihren Xiaomi-Luftreiniger suchen, finden Sie bei uns das Produkt, das Sie benötigen! 🙂
Wie wird der Luftreiniger mit Luftbefeuchter gepflegt?
Im Falle der Modelle, die mit einer Luftbefeuchtungsfunktion ausgestattet sind, werden zusätzliche Wartungsmaßnahmen benötigt. Geräte dieses Typs erfordern vor allem einen regelmäßigen Wasserwechsel und die Reinigung des Behälters sowie des Tabletts. Vom Zustand dieser Elemente ist jedoch beispielsweise das Verschleißtempo der Verdunstungsfilter abhängig. Beachten Sie, dass der Luftreiniger Ihrer Gesundheit dienen soll, was von Geräten, in deren Ecken sich Bakterien entwickeln, eher schwer zu erwarten ist. Der vernachlässigte Behälter sowie das Tablett des Luftbefeuchters machen sich unter anderem durch einen unangenehmen Geruch bemerkbar.
Wenn Sie die Luftbefeuchtungsfunktion Ihres Luftreinigers nutzen, verbraucht er wahrscheinlich im Laufe des Tages den gesamten Wasserbehälter. Wenn die Luftfeuchtigkeit jedoch auf dem angemessenen Niveau ist (z.B. in der Sommersaison), ist es besser, auf diese Funktion zu verzichten und den Behälter zu entleeren. Auf diese Weise vermeiden Sie das Problem mit dem stehenden Wasser, welches das Wachstum von Mikroorganismen fördern würde.
Nutzen Sie mit Xiaomi die Vorteile der Luftreinigung!
Sie wissen schon, wie der Xiaomi-Luftreiniger bedient und gepflegt wird. Es bleibt nichts anderes übrig, als dieses Gerät Zuhause zu platzieren, sich mit Filtern von Battery Empire zu versorgen und die saubere Luft zu genießen!
Veronica Schulz
Related posts
Letzte Einträge
- Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Batteriewechsel bei einem Elektrofahrrad?
- Richtiges Entsorgen von leeren Batterien für E-Bikes und Roller
- Welches Kabel ist das richtige für dein Handy-Ladegerät?
- Suchen Sie nach günstigerer Elektronik? Kaufen Sie im Outlet ein!
- Wo kann man in Deutschland und Europa sein Auto aufladen? Karte der Ladestationen für Elektroautos
- Vorweihnachtliche Sonderangebote für Unterhaltungselektronik – wann ist Black Friday?