Sie nutzen wahrscheinlich jeden Tag ein Handy-Ladegerät. Dies ist ein absolut unerlässliches Zubehör, das Sie in fast jedem Smartphone-Set finden. Die Preise für die Netzteile sind von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. In diesem Ratgeber werden wir uns alle ansehen und die Kosten verschiedener Modelle vergleichen.

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Wie viel die Netzteile für Smartphones kosten können,
  • Wovon der Preis eines Handy-Ladegeräts abhängig ist,
  • Wie viel die ausgewählten Netzteilmodelle auf Battery Empire kosten.

Handy-Ladegeräte – Preisspanne

Das Handy-Ladegerät kann schon für mehrere Euro gekauft werden. Dies wird jedoch ein sehr minderwertiges Gerät sein, dessen Nutzung sich für das Smartphone als ungünstig und manchmal sogar als gefährlich erweisen kann. Zubehör dieses Typs wird von unbekannten Firmen unter Verwendung minderwertiger Komponenten hergestellt. Sie unterliegen gewöhnlich keiner Garantie, was sie bei sehr hoher Störanfälligkeit und kurzer Lebensdauer zu einer furchtbaren Investition macht – auch trotz so niedriger Preise.

Die obere Grenze der Preisspanne kann nur schwer definiert werden. Die teuersten Produkte können nämlich die Form fortgeschrittener Induktionsstationen annehmen, welche sogar mehrere hundert Euro kosten. Für einfache Modelle mit unterschiedlichen zusätzlichen Funktionen, muss jedoch gewöhnlich 20-60 Euro bezahlt werden.

Woher stammen solche Preisunterschiede? Es stellt sich heraus, dass das Ladegerät nicht dem Ladegerät gleicht, und es geht nicht nur um die Qualität der verwendeten Komponenten. Schauen wir uns mal an, was noch auf die Kosten einfließt.

iPhone-Ladegerät

Wovon ist der Preis des Ladegeräts abhängig?

Das Schnellladen ist bei neuen Smartphones zum Standard geworden. Dies ist eine Funktion, die es erlaubt, den Handy-Akku in sehr kurzer Zeit aufzuladen. Alles dank der Erhöhung der Spannung des an den Akku zugeführten Stroms. So funktioniert die Quick Charge-Technologie, die von Qualcomm entwickelt worden ist. Andere Technologien dieses Typs – wie beispielsweise Fast Charge der Marke Huawei beruhen auf der Erhöhung der Stromstärke beim Laden. Eine Voraussetzung für die Nutzung des vollen Potenzials dieser Funktion ist jedoch die Kompatibilität des Ladegeräts mit dem Smartphone. Erstens muss das Zubehör für das Schnellladen bestimmt und zweitens an seine konkrete Technologie (insbesondere im Falle von chinesischen Marken) angepasst sein.

Die Schnelllade-Funktion ist deshalb derzeit einer der wichtigsten Faktoren, die auf den Preis des Smartphone-Netzteils einfließen. Die günstigsten Modelle werden keine der auf dem Markt verfügbaren Technologien unterstützen, während sich die etwas teureren Modelle als kompatibel mit Quick Charge, Dash Charge, Ultra Charge, Pump Express oder Turbo Power erweisen.

Ein weiterer Aspekt, der den Preis des Ladegeräts bestimmt, ist die Anzahl der Ports im Netzteil. Standard-Netzteile, die den Smartphone-Sets beigefügt werden, haben nur einen Port, während Sie im Fachhandel problemlos Varianten mit 2-5 Ports finden. Sie können jeden beliebigen Kabeltyp daran anschließen – vom derzeit allgegenwärtigen USB-C über das älteren Micro-USB-Kabel bis hin zu Lightning der Marke Apple. Dank einer solchen Lösung können Sie mehrere Geräte gleichzeitig laden! Es sollte jedoch beachtet werden, dass Komfort Geld kostet und je höher die Anzahl der Ports im Adapter ist, desto höher ist auch der Preis für das Ladegerät.

Bei der Analyse der Preisspanne in dieser Produktkategorie sollten auch die kabellosen Ladegeräte in Erwägung gezogen werden. Sie werden deutlich teurer als die Standardvarianten sein, die ein Kabel benötigen. Das Induktionsladegerät kann nur an einem Platz fest installiert werden, dank was es ausreicht, Ihr Smartphone darauf zu legen, um seinen Akku aufzuladen. Wichtig ist, dass eine solche Lösung keinen negativen Einfluss auf die Ladezeit hat.

Wie viel kostet ein Handy-Ladegerät?

Preisvergleich ausgewählter Modelle der Ladegeräte

Auf Battery Empire finden Sie hochqualitative Netzladegeräte. Um die Frage zu beantworten, wie viel ein solches Zubehör kosten kann, schauen wir uns mehrere Modelle an:

Netzladegerät Green Cell USB 18 W (18,94) – ausgestattet mit der Quick Charge 3.0-Technologie, die es ermöglicht, Ihr Smartphone sogar 4-mal schneller aufzuladen als mit einem normalen Ladegerät. Die IQ Smart Charging-Funktion hingegen ist für die Auswahl der optimalen Stromparameter für die Bedürfnisse des Handys verantwortlich.

Netzladegerät Green Cell ChargeSource 3 30W (18,95) – dieses Modell ist auch mit der Schnellladefunktion und Smart Charge ausgestattet. In diesem Fall hat das Ladegerät jedoch eine etwas höhere Leistung und vor allem drei USB-Ports.

Kabelloses Ladegerät Green Cell AirJuice 15W (31,95) – trotz einer doppelt so geringen Leistung ist AirJuice zu einem ähnlichen Preis wie ChargeSource 3 erhältlich. Dies ist der Fall, da es sich um ein Induktionsmodell handelt, das sich durch komfortable Nutzung, ästhetische Ausführung und Kompatibilität mit vielen verschiedenen Geräten auszeichnet.

Ladegerät Green Cell ChargeSource 5 52W (29,95) – dies ist eines der fortgeschrittensten Modelle in unserem Onlineshop. Es zeichnet sich durch 5 USB-Ports aus, hat die Funktionen Ultra Charge und Smart Charge und gleichzeitig eine hohe Beständigkeit gegen Beschädigungen. Dies ist ein ideales Gadget für diejenigen, die hohe Qualität schätzen oder ein praktisches Ladegerät für die Reise suchen.

Zusammenfassung

Ein hochqualitatives Ladegerät mit zusätzlichen Funktionen – z.B. mehreren Ports – ist eine bequeme Option, die nicht nur ein schnelles Laden des Handys ermöglicht, sondern auch das Laden der Akkus von mehreren Geräten. Wenn Ihnen ein effizientes und beständiges Netzteil wichtig ist, zögern Sie nicht und wählen Sie eines der Netzteile, die in unserem Onlineshop erhältlich sind! Wir bieten Ladegeräte in verschiedenen Preisklassen an sowie Modelle, die mit den meisten Smartphones kompatibel sind.