Ein Akku ist ein Zubehör, das einen PC von einem Laptop unterscheidet. Ein Satz von Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Zellen macht den Computer mobil. Dank dieses einfachen Geräts können wir über einen mobilen Computer sprechen. Es gibt jedoch häufig Fälle, in denen Laptop-Benutzer ihre Akkus in einen unbenutzten Zustand bringen. Eine klassische Situation ist, wenn ein Laptop nach dem Trennen der Stromversorgung innerhalb von etwa einem Dutzend Minuten (und bei nicht so alten Laptops!) wieder herauskommt. Ein solcher Verlauf resultiert in der Regel aus einer schlechten Nutzung des Akkus, wodurch unser teurer mobiler Laptop zu einem gewöhnlichen PC wird.

Wenn die Hauptplatine das Rückgrat des Computers ist und der Prozessor das Gehirn, dann würde man die Batterie als ein Herz bezeichnen, das ständig Energie in den Siliziumkörper pumpt. Normalerweise wird ihrer Rolle keine Aufmerksamkeit geschenkt, und wie sich oft herausstellt, verlieren wir durch ihr Versagen die Fähigkeit, den Computer zu benutzen, und sind gezwungen, die Stromversorgung des Verschwörers anzuschließen.

Wir laden Sie zum ersten Teil des Leitfadens ein – wie Sie sich um das Herz Ihres Laptops kümmern können.

Energie sparen

Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, wie Sie Ihren Computer optimal für den Akku nutzen können. Es gibt eine Reihe von Aspekten, wie viel die Batterie während des Betriebs verbraucht wird.

Der Schlüssel dazu ist die Helligkeit des Bildschirms, und beim Einrichten ist es wichtig, die goldene Mitte zu finden. Natürlich gilt: Je dunkler, desto weniger Batterie wird verbraucht, aber wir müssen daran denken, dass unser Sehvermögen hier eine wichtigere Rolle spielt und für die Augen angenehm sein sollte.

Das zweite wichtige Thema ist die Arbeitsintensität der Komponenten. Es lohnt sich, die Anzahl der laufenden Prozesse auf die unbedingt erforderlichen zu beschränken. Es geht hauptsächlich um eine große Anzahl von Anwendungen, auf die wir nicht verzichten konnten und die im Hintergrund arbeiten und den Prozessor laden. Es lohnt sich, dieses Problem zu lösen, indem Sie während des Systemstarts einige Programme nicht ausführen.

Ein weiterer Aspekt, der den Zustand der Batterie beeinflusst, ist die Betriebstemperatur. Der einfachste Weg, um auf die optimale Temperatur zu achten, besteht darin, das Wärmeableitungssystem des Laptops regelmäßig zu reinigen. Wir verwenden Druckluft oder sogar einen Kompressor. Sie sollten auch vermeiden, am Bett zu arbeiten, z. B. das Notebook auf eine Steppdecke oder eine andere Oberfläche zu legen, die die Kühllöcher blockiert. Wenn wir uns darum kümmern, sollten wir Kühlkissen verwenden.

Denken Sie auch daran, dass alle Geräte, die Sie an den USB-Anschluss anschließen, ebenfalls Strom verbrauchen. Wenn Sie sie also nicht benutzen, sollten wir sie einfach vom Stromnetz trennen. Wir sprechen über Hardware wie ein externes Laufwerk oder ein Internetmodul, aber auch über eine Maus.

arbeit mit laptop

Aufladen der Batterie

Es gibt viele Mythen und offenbarte Wahrheiten in Bezug auf diesen Aspekt des Umgangs mit einer Batterie, von denen einige tatsächlich übereinstimmen, andere jedoch möglicherweise sogar die Batterie beschädigen. Beginnen wir mit den einfachen Richtlinien zum Laden des Akkus.

Die meisten falschen Mythen über Batterien stammen aus der älteren Nickel-Cadmium-Technologie. Ni-Cd-Batterien hatten einen Memory-Effekt und es wurde empfohlen, sie auf Null zu entladen. Derzeit in Laptops verwendete Batterien werden in Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Technologie hergestellt, und diese Merkmale gelten im Gegenteil nicht für sie.

Li-Ion-Akkus reagieren sehr negativ auf eine vollständige Entladung und können daher dauerhaft beschädigt werden, insbesondere wenn sie längere Zeit nicht aufgeladen werden. In dieser Situation fällt die Batteriespannung unter 2,7 V und die Kristallstruktur der Zellen wird beschädigt und ein weiteres Laden wird unmöglich.

Es ist daher äußerst wichtig, das System auf die Option „Ruhezustand“ oder „Ruhezustand“ einzustellen, z. B. 5 bis 7%, um sich vor dem Risiko dieses Problems zu schützen. In den neuesten Windows-Versionen wird diese Option automatisch aktiviert. Wenn Sie jedoch ein etwas älteres System haben, sollten Sie überprüfen, ob es ausgeführt wird. Das ideale Ladesystem hängt davon ab, wie Sie Ihren Laptop verwenden.

Heimarbeitssystem

Wenn wir unseren Laptop hauptsächlich zu Hause verwenden und das Netzteil angeschlossen ist, sollten Sie den Akku aufladen und aus dem Laptop ziehen, um sich einfach auszuruhen. Eine Batterie, die aufgrund von Hochspannung ständig zu 100% aufgeladen wird, kann eine Elektrolytoxidation verursachen, die wiederum die Kapazität verringert. Wenn Sie diesen Modus verwenden möchten, legen Sie den Akku nicht ab! Wenn Sie den Akku längere Zeit ohne Energie belassen, kann dies höchstwahrscheinlich zu irreversiblen Schäden führen.

Eine zusätzliche Komplikation, die sich aus der Verwendung dieser Lösung ergeben kann, ist die Gefahr eines Datenverlusts. Bei einem Stromausfall aus der Steckdose schaltet sich unser Laptop wie jeder herkömmliche Computer aus, da er als USV fungiert und keinen Strom unterstützt. Wenn Sie jedoch nichts sehr Wichtiges tun, ist dieses System sehr vorteilhaft und ermöglicht es Ihnen auf jeden Fall, die Lebensdauer des Akkus erheblich zu verlängern.

Sie sollten auch bedenken, dass die Batterie von Zeit zu Zeit funktionieren muss. Wir müssen uns an die beiseite gelegenen Batterie erinnern und sie alle paar, höchstens ein Dutzend Tage in den Computer einlegen und den Entlade- und Ladezyklus abschließen.

laptop akku

Mobiles Arbeitssystem

In diesem Modus sollten Sie sich in erster Linie darauf konzentrieren, den Akku nicht zu entladen, insbesondere wenn wir nicht wissen, wann wir ihn wieder aufladen können. Es ist gut, sich an die zuvor erwähnten Tipps zum Energiesparen zu erinnern

Wenn unsere Nachfrage größer ist, lohnt es sich, sich für das Thema vergrößerte Batterien oder Batterien mit nicht standardmäßigen Zellen zu interessieren. Über Letzteres, das in innovativer Technologie hergestellt wurde, können Sie auch in unserem Blog lesen. Auf diese Weise können wir leicht zusätzliche Stunden Akkulaufzeit gewinnen.

Wir schließen heute ab, aber bald werden wir Ihnen den zweiten Teil des umfassenden Leitfadens vorlegen, in dem wir einige weitere Mythen widerlegen und unter anderem ausführlich beschreiben, ob die Lebensdauer der Batterie wiederhergestellt werden kann. Wenn Sie weitere Ratschläge benötigen, Vorschläge haben oder Batterien benötigen – kontaktieren Sie uns und besuchen Sie das Geschäft.