Eine Powerbank ist ein vielseitiges Gerät, mit dem Ihr Mobiltelefon, Tablet oder sogar Ihr Laptop aufgeladen werden kann. Viele Menschen fragen sich jedoch oft, wie sie die Powerbank selbst aufladen können, damit die Batterie so lange wie möglich hält. Es reicht nicht aus, sie an eine Steckdose anzuschließen und abzuwarten, bis der Ladestand-Indikator 100 Prozent zeigt. Häufig wird die Batterie aufgrund des falschen Umgangs mit dem Gerät schneller verbraucht. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, Ihre Power Bank sicher und effizient zu nutzen.

Die Powerbank richtig aufladen

Die Energie einer Power Bank ist von Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Zellen erzeugt, die bei den nächsten Lade- und Entladezyklen immer weniger Energie speichern. Es lohnt sich jedoch zu wissen, dass die Art und Weise, wie Sie das Gerät belasten, seine langfristige Lebensdauer beeinflusst. Die Batterie in der Powerbank kann in jedem Moment wieder aufgeladen werden, aber das ist nicht immer eine gute Lösung. Wenn Sie nicht beabsichtigen, in der näheren Zeit die Powerbank zu verwendet ist es ratsam, sie nicht ganz voll aufgeladen zu halten (optimale Ladegrenze liegt bei 80%). Aus diesem Grund empfehlen wir, das Gerät nicht über Nacht an der Ladung angeschlossen zu lassen. Wenn Sie aber wissen, dass die Powerbank bald in Betrieb sein wird, können Sie sie sicher bis zu seiner vollen Kapazität aufladen.

powerbank

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Stromversorgung der Powerbank zu gewährleisten. Die erste besteht darin, das USB-Kabel an das Netzladegerät anzuschließen. Mit dieser Methode können Sie den externen Akku schnell und problemlos aufladen. Eine Alternative kann es sein, das Gerät über einen Anschluss im Computer aufzuladen. Das aber dauert in der Regel viel länger, da die USB-Anschlüsse des Computers weniger Strom erzeugen (es sei denn, es gibt einen speziellen, separaten Anschluss für Schnellladung, was ebenfalls üblich ist).

power bank aufladen

Was ist beim Aufladen der Powerbank besonders zu beachten?

Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre Powerbank in gutem Zustand halten können:

  • Verwenden Sie zum Aufladen Ihres Netzteils nur bewährte Ladegeräte mit den richtigen Sicherheitsmerkmalen und der richtigen Leistung. Solche Modelle finden Sie natürlich bei uns.
  • Verwenden Sie nur hochwertige Kabel, die eine Schnellladung unterstützen. In Kurz- und Langversionen finden Sie natürlich auch USB-Kabel für Lightning, Micro USB und USB-C.
  • Nach dem Kauf einer neuen Powerbank müssen Sie diese voll aufladen.

Hochwertige Powerbanks verfügen über eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen, die dafür sorgen, dass das Gerät auch lange nach dem Kauf seine Leistung und Funktionalität behält. Wenn Sie auf der Suche nach modernen externen Akkus sind, raten wir Ihnen, sich die neuesten Powerbanks von Green Cell wie PowerPlay10 (sie ermöglicht zusätzlich bis zu 36 Stunden Telefonbetrieb) anzusehen, die sich schnell an die Bedürfnisse eines modernen Benutzers anpassen.