Arbeitsunfälle passieren immer und infolge dieser werden unsere Werkzeuge beschädigt. Wurde Ihr Ladegerät für Akkuschrauber beschädigt oder ist unter unbekannten Umständen verschwunden, so stehen wir zur Hilfe. In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Wie ist ein Ladegerät an den Akkuschrauber oder an andere Elektrogeräte anzupassen, indem man das originelle Ladegerät verwendet.
  • Wie ist ein Ladegerät an den Akkuschrauber oder an andere Elektrogeräte anzupassen, indem man das Gerätemodell verwendet.

Auswahl des Ladegerätes nach dem Modell des originellen Ladegerätes

Die einfachste Methode, ein Ladegerät für den Akkuschrauber zu wählen, ist es, das Modell zu prüfen, das sich meistens an der Front oder am Typenaufkleber befindet. Unten zeigen wir Beispiele von diesen Aufklebern. Haben Sie das originelle Ladegerät nicht mehr, so können Sie den Abschnitt dieses Artikels lesen, in dem wir das Ladegerät nach dem Gerätemodell auswählen.

Die Kennzeichnung auf DeWalt-Ladegeräten ist meistens eine Reihe von Ziffern und Buchstaben, mit Buchstaben DE oder DW am Anfang und ist auf der Unterseite des Gerätes zu finden. Es ist zu betonen, dass das Ladegerät Green Cell mit verschiedenen Spannungen funktioniert und ohne Probleme viele andere Ladegeräte ersetzt – u.a. DE9135, DE9116, DW9106 und vieles mehr. Die volle Liste ist in der Produktkarte zu finden. 

Die Kennzeichnung auf Ladegeräten von Makita ist meistens an der Front des Gerätes zu finden und hat die Form einer Reihe von Buchstaben und Ziffern. Es kommen auch Kennzeichnungen nur aus Ziffern vor. Beispiele – DC18RC, LXT400, 194204-5.

Die Kennzeichnung auf Bosch-Ladegeräten befinder sich an der Front und beginnt meistens mit Buchstaben AL, wie z.B. AL2411DV oder AL1404, aber wir können auch die Kennzeichnung aus dem Typenschild benutzen, die die Form einer Reihe von Ziffern hat und beginnt mit 260 – z.B. 2607335655 oder 2607300002.

Die Kennzeichnung auf Ladegeräten von Milwaukee hat zwei Formen, die auf dem oberen Aufkleber zu finden sind. Die erste Form ist eine Reihe von Ziffern 48-59-1811, und die zweite, häufiger verwendete sieht wie folgt aus – M12-18AC. 

Die Kennzeichnung auf Ladegeräten von Hitachi und Hikoki ist an der Front des Gerätes zu oder auf dem Typenaufkleber finden. Sie hat verschiedene Formate – eine Zifferreihe wie 70291510061, Ziffer- und Buchstabenreihe – C18YRL, P0005808. Am häufigsten aber wird dieses Modell mit einem Code mit UC vorne gekennzeichnet, wie am Beispiel unten UC18YRL.

Wenn wir schon das Modell unseres Ladegeräts gefunden haben, geben wir es in die Suchmaschine unseres Shops ein und finden sicher das passende Gerät. Beispielsweise:

Auswahl des Ladegerätes nach dem Modell des Werkzeuges

Haben Sie das originelle Ladegerät nicht mehr, dann können wir ohne Probleme das Ladegerät nach dem Modell des Akkuschraubers oder einer anderen Elektrowerkzeug auswählen. Es ist nur das Modell unseren Werkzeugs zu identifizieren. Die Kennzeichnung ist am Werkzeug selbst, auf dem Typenschild, an der Verpackung oder in der Gebrauchsanweisung zu finden. Unten zeigen wir Beispiele einiger populären Werkzeuge für jede Marke:

Modelle der Werkzeuge Makita – L1830, BDF450SFE, 1050D, 4191D

Modelle der Werkzeuge DeWalt – DW056, DW938, DE9037, DE9071

Modelle der Werkzeuge Bosch – PSR 12VE-2, GSB 12, VSE-2

Modelle der Werkzeuge Black&Decker – ASD18K, BDCDC18, BSA12K

Modelle der Werkzeuge Milwaukee – HD18AG0, M18BDD, M18CAG

Modelle der Werkzeuge Hitachi/Hikoki – CG10DL CH10DL DS12DVB2 

Wie bei Modellen der Ladegeräte, um ein passendes Gerät zu finden, ist das Modell des Werkzeuges mit einem Vermerk „Ladegerät“ einzugeben, und wir sehen das passende Ergebnis.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Ausgestattet mit einem neuen Ladegerät können wir zurück an die Arbeit und wenn sie noch einen neuen Akku für Ihren Akkuschrauber brauchen, dann finden Sie unseren Ratgeber zur Auswahl eines passenden Modells hier. Brauchen Sie Hilfe bei der Suche nach einem kompatiblen Modell, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Bestimmt können wir Ihnen helfen.