Eigene Ladestation ist große Erleichterung. Anstatt eine neue WallBox in der Stadt zu suchen, Hausladegerät ist immer zur Hand. Es erlaubt die Zeit zu sparen, da Du in der Ruhe den Wagen für die Nacht an das Aufladen anschließen kannst. Welches Ladegerät für den elektrischen Wagen wählen? Vorzählersicherung und die Art der Hausanlage können den Einfluss auf die endgültige Entscheidung haben. Im heutigen Artikel legen wir nahe, wie die Leistung des Autoladegerätes auswählen und welchen Faktoren während des Einkaufs die Aufmerksamkeit schenken. Wir laden Sie zur Lektüre ein!
Aus diesem Artikel wirst Du erfahren:
- wie unterscheiden wir Autoladegeräte,
- was ist Vorzählersicherung,
- wie unterscheiden sich die Vorzählersicherungen der B und C Kategorie voneinander,
- was während des Einkaufes des Ladegerätes zu berücksichtigen ist.
Die Arten der Autoladegeräte aufgrund ihrer Leistung
Welches Autoladegerät wird das richtige? In der Wirklichkeit gibt es zwei Grundtypen der Autoladegeräte, die wir aufgrund der Leistung unterscheiden. Das sind:
- Einphasenladegeräte (230V),
- Dreiphasenladegeräte (400V).
Einphasenladegeräte (230V) gibt es in Modellen mit der Leistung von 3,7 kW (wo der Stromkreisschutz 1×16 A beträgt) und 7,4 kW (in denen der Stromkreisschutz 7,4 kW ist).
Dreiphasenladegeräte (400V) sind verfügbar mit der Leistung von 11 kW (Stromkreisschutz 3×16 A) oder 22 kW (Stromkreisschutz 3×32 A).
Was ist die Vorzählersicherung und wie soll man sie verstehen?
Vorzählersicherung ist im elektrischen Kreis vor dem Messgerät montierte Überstromeinrichtung. Sie schützt vor den Folgen der Kurzschlüsse und der Überlastungen der elektrischen Anlagen und den durch sie angeschlossenen Empfänger. Vorzählersicherung ist auch Überlastungsschutz – sie wird in der Abhängigkeit von der Leistungszuteilung angepasst.
Im Zusammenhang mit den Sicherheitsfragen werden diese Geräte von den Stromlieferanten plombiert. Keinen Zugang zu ihnen haben sowohl die Empfänger als auch zufällige Personen. Als Vorzählersicherungen werden Installationsschalter mit folgenden Eigenschaften angewendet:
- B Kategorie – die meiste Standardkategorie, in den Wohnungen angewendet, sichert die Geräte mit geringer Stromstärke, zum Beispiel elektrische Steckdosen,
- C Kategorie – Sicherungen für die Geräte mit höherer Stromstärke, auch Industrieanlagen, zum Beispiel für das Anlassen von Induktionsmotoren und Leuchtröhren.
Alle Vorzählersicherungen (Überstromschalter) haben dieselbe Breite, und die Höhe kann sich geringfügig in der Abhängigkeit vom Hersteller unterscheiden.
Die Art der Vorzählersicherung resultiert aus Technischen Bedingungen der Energieversorgung. Sogenannte TBV werden von den Regionalen Energieversorgungsunternehmen herausgegeben.
Was solltest Du, indem Du Dich für konkretes Ladegerät entscheidest, berücksichtigen?
Du weißt nicht worauf Du während des Einkaufes vom Ladegerät achten sollst? Im Folgenden woran Du vor allem denken solltest:
- Wie ist die Art der Energieversorgung – ist die Energieversorgung in Deinem Gebäude ein- oder dreiphasig?
- Welche Vorzählersicherung hast Du? Das kann man aus den Sicherungspatronen erfahren.
- Wie groß ist Deine TBV Leistungszuteilung?
- Wie groß ist die Leistungsreserve im Gebäude?
Jeder dieser Parameter wird anders in der Abhängigkeit des Wohnsitzes aussehen.
Auf dem Grundstück mit Einfamilienhaus befinden sich Anschlussstücke mit Zählernetz. Dieses Netz enthält Überlastungssicherungen mit der gekauften Leistung. Die Schalttafel mit den Sicherungspatronen von der geringeren Stromstärke befindet sich im Haus. In diesem Fall im Rahmen der zugeteilten TBV Leistung können wir den Kreis für das selbstständig gewählte Ladegerät fertigstellen.
Die Sache sieht anders im Mehrfamiliengebäude mit der gemeinsamen Garage aus. Wohnblöcke oder Mietshäuser besitzen oft unterirdische Parkplätze. Um das Ladegerät bei Deinem Parkplatz zu installieren, musst Du eine Zusage des Gebäudebesitzers für die Ausführung des separaten Kreises bekommen. Getrennt solltest Du auch den Stromzähler für das Einphasen- oder Dreiphasenladegerät mit der entsprechenden Sicherung des Standplatzes installieren.
Dritte Variante ist das Mehrfamilienhaus und separate Garage mit einigen Parkplätzen. Wenn für jeden Parkplatz in solchem Gebäude die elektrische Energie separat abgerechnet wird, kann es die elektrische Sicherung von 16A oder 20A haben. Für solche Sicherung kann man auch den Kreis für sein Ladegerät machen.
Welches Autoladegerät wird das beste? Wir empfehlen Green Cell Kabel
Du weißt nicht welches Autogerät wählen? Wir empfehlen Green Cell GC Type 2 Kabel. Es ist ein Kabel für die schnelle Aufladung (quick charge), mit der Leistung sogar von 7.2kW. Seine Länge (5 Meter) garantiert komfortable Aufladung bei allen Bedingungen. Dank der Kabelklemme Type 2 erlaubt unter anderen BMW i3, Audi E-Tron, Nissan Leaf, Peugeot e-208, Renault ZOE, Toyota Prius Plug-In, Hyundai Kona / IONIQ, Kia Niro aufzuladen. Überdies, indem Du eine Reise antrittst, hast Du Sicherheit, dass sie zu jeder Ladestation in Europa passen wird. Die verstärkte Konstruktion hält 10 000 Aufladungen, was sich auf ca. 15 Jahre der störungsfreien Arbeit übertraget, aus.
Zusammenfassung
Indem Du die Leistung des Autoladegerätes auswählst, denke daran sich zu vergewissern, welcher Strom im Bestimmungsort des Ladegerätanschlusses fließt. Erkundige Dich nach den Vorzählersicherungen, der Größe der TBV Leistungszuteilung und der Leistungsreserve im Gebäude. Nur so vorbereitet wirst Du das entsprechende Autoladegerät wählen können. Und wo findest Du es? Natürlich auf der Serviceseite der Battery Empire! Wir laden Sie herzlich ein! 😉
Veronica Schulz
Related posts
Letzte Einträge
- Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Batteriewechsel bei einem Elektrofahrrad?
- Richtiges Entsorgen von leeren Batterien für E-Bikes und Roller
- Welches Kabel ist das richtige für dein Handy-Ladegerät?
- Suchen Sie nach günstigerer Elektronik? Kaufen Sie im Outlet ein!
- Wo kann man in Deutschland und Europa sein Auto aufladen? Karte der Ladestationen für Elektroautos
- Vorweihnachtliche Sonderangebote für Unterhaltungselektronik – wann ist Black Friday?