Das Handy ist einer der Gegenstände, die wir fast ununterbrochen benutzen. Gleichzeitig ist es – wie die meisten elektrischen Geräte – ein empfindliches Gerät. Aus diesem Grund sollte man vorsichtig sein und aufpassen, dass das Smartphone uns nicht auf den Boden fällt, es nicht zerquetscht oder gegen etwas Hartes geschlagen wird. Es kommt jedoch häufig zu Unfällen. Wie können wir uns vor ihnen schützen? Was sollte getan werden, wenn das Display bricht? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie im folgenden Text.

In diesem Artikel erfahren Sie:

● Wie überprüft wird, was beschädigt wurde,

● Was getan werden muss, wenn das Display bricht,

● Wie das Handy vor Beschädigungen geschützt werden kann.

Was wurde beschädigt, also eine schnelle Überprüfung

Das gebrochene Display ist eines der häufigsten Probleme, das Handys betrifft. Wenn wir das Gerät fast den ganzen Tag benutzen, kann ein unglücklicher Unfall schnell passieren. Wenn auf dem Display des Handys ein charakteristisches „Spinnennetz“ auftritt, müssen Sie ruhig bleiben und überprüfen, was beschädigt wurde. Das sind die Möglichkeiten:

Wenn das Display auf Berührungen reagiert, dann wird nur der Austausch des gebrochenen Glases oder des am Display angebrachten Schutzglases nötig sein. Die sogenannte Displayerneuerung ist eine Methode, bei der das gebrochene Außenglas mit der Touch-Schicht ersetzt wird.

Wenn das Display nicht auf Berührungen reagiert, ist der Schaden ernsthafter. In diesem Fall kann sich nicht nur ein Austausch des Glases als nötig erweisen, sondern auch des Digitalisierers (die elektronische Komponente im Handy, die für die Erkennung der Berührung verantwortlich ist und die Steuerung des Geräts ermöglicht).

Wenn auf dem Display nichts angezeigt wird, erwartet uns ein Austausch des gesamten Moduls im Service. Das Modul besteht aus: Glas, Digitalisierer und Display.

pęknięty ekran w telefonie dotykowym

Was sollte bei einem gebrochenen Display getan werden?

Wenn wir den Zustand des Smartphones beurteilen, müssen wir Maßnahmen ergreifen, um das Handy weiterhin nutzen zu können. Wir haben, abhängig von dem Beschädigungsgrad, mehrere Optionen. Der Wechsel des ganzen Handys ist die extremste Lösung – es lohnt sich zu versuchen, dieses zuerst zu reparieren. Wir können das selbst machen oder das Gerät dem Servicedienst überreichen. Der eigenständige Austausch von Displaykomponenten ist die günstigste, aber auch die riskanteste Lösung. Wenn wir keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit haben, können wir dem Handy mehr Schaden als Nutzen zufügen (z.B. bei der Verwendung von billigen, nicht überprüften Ersatzteilen oder beim Mangel an entsprechenden manuellen Fähigkeiten). Wenn wir uns für diese Lösung entscheiden, werden wir die benötigten Komponenten selbst beschaffen müssen. Displays für viele Modelle können im Onlineshop Battery Empire gefunden werden.

Wenn das Handy neu ist und eine Garantie hat, wird die Übergabe an ein autorisiertes Servicecenter ein Ausweg sein. Wir müssen uns keine Sorgen über eventuelle Kosten machen und haben die Sicherheit, dass qualifizierte Arbeiter das beschädigte Smartphone mit fabrikmäßigen Ersatzteilen reparieren werden. Die Übergabe des Handys an einen nicht autorisierten Servicedienst ist eine günstigere Option, bei der wir gewöhnlich die Möglichkeit haben, die Komponenten auszuwählen – originale Teile oder günstigere Ersatzteile.

Wie kann das Handy vor Beschädigungen geschützt werden?

Schutzfolie

Die Verwendung einer Schutzfolie ist die günstigste Option, um das Risiko einer Beschädigung des Smartphone-Displays zu begrenzen. Sie schützt die Scheibe vor allem vor kleineren mechanischen Beschädigungen. Es gibt viele Handyfolien auf dem Markt, die von besserer Qualität sind, entsprechend dicker und deshalb beständiger. Eine solche Folie muss ideal an das Display angepasst sein – sonst sieht es nicht nur unästhetisch aus, sondern kann auch nicht seine Hauptfunktion erfüllen. Sogar teurere Versionen von Schutzfolien sind jedoch nicht so zuverlässig wie gehärtetes Glas.

Gehärtetes Glas

Dies ist eine teurere und effektivere Lösung. Gehärtetes Glas passt sich an die Form des Smartphones an und blockiert seine Funktionen nicht. Eine größere Dicke und Härte des Glases ist mit höheren Kosten verbunden, die wir zahlen müssen. Auf der Mohs-Skala sollte die Härte des gehärteten Glases H8 oder H9 betragen (wir sollten darauf achten, nicht zu übertreiben – ein zu dicker Schutz kann die Nutzung des Displays erschweren). Überprüfen Sie Bei der Suche nach gehärtetem Glas unser Angebot – wählen Sie eine Marke des Geräts und das Handymodell aus und finden Sie den besten Schutz für Ihr Smartphone.

szkło hartowane

Etui

Die letzte Methode, um eine Beschädigung des Handys zu vermeiden, ist der Kauf eines Etuis. Es bietet keinen 100% Schutz, schützt das Gerät jedoch zum Beispiel vor einem Fall aus großer Höhe. Achten Sie bei der Auswahl auf das entsprechende Material (zu den härtesten gehören dickes Silikon, Polycarbonat und Kohlefaser) und wählen Sie eines der beliebtesten Modelle:

● Futteral (in dem wir das Gerät schließen),

● Ein sog. „Rücken“ (Schutz der Rückseite des Geräts und der Ecken),

● „Bumper“ (schützt die Kanten des Smartphones).

Zusammenfassung

Das Handydisplay ist anfällig für Risse – dies ist der empfindlichste Teil des Geräts. Um eine Reparatur des Glases zu vermeiden, sollte sich um einen entsprechenden Schutz des Displays gekümmert werden. Verwenden Sie gehärtetes Glas, eine Schutzfolie oder ein Etui, um Beschädigungen des Handys zu vermeiden. Überprüfen Sie die gehärteten Gläser auf Battery Empire und schützen Sie Ihr Handy. Wie das Sprichwort sagt – Vorbeugen ist besser als heilen! 😉