Das richtige Kabel und Ladegerät kann die Ladegeschwindigkeit und die Gesamtleistung erheblich steigern. Wie wählen Sie also das richtige Kabel für Ihr Auto aus? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die verschiedenen Optionen ein, die Sie bei der Auswahl eines Ladegeräts und Kabels für Ihr Elektroauto berücksichtigen sollten.

Arten von EV-Ladegeräten – welches ist das richtige?

Zunächst einmal sollten wir uns auf die Auswahl eines Ladegeräts konzentrieren, das perfekt auf Ihr Auto abgestimmt ist. Wir müssen bedenken, dass eine effiziente Aufladung in erster Linie die Kompatibilität mit Ihrem Elektroauto gewährleistet.

Um die richtige Ladeleistung für Ihr Auto auszuwählen, überprüfen Sie die Spezifikationen, um zu sehen, welche maximale Ladeleistung Ihr Elektroauto unterstützt. Die maximale Leistung des Ladegeräts sollte der maximalen Leistung entsprechen, die Ihr Auto „empfangen“ kann. Auf diese Weise können Sie das Potenzial Ihres Fahrzeugs besser ausschöpfen und mit dem Kauf zufrieden sein.

EV-Ladegeräte werden mit Gleichstrom oder Wechselstrom betrieben. Gleichstrom („direct current“) ist ein Strom, der gleichmäßig in eine bestimmte Richtung fließt. Er wird für den Stromfluss aus Batterien, Akkus, Solarzellen usw. verwendet. Wechselstrom („alternating current“) ist ein Strom, dessen Wert bewusst variiert, zum Beispiel sinusförmig. Es handelt sich um den Strom, der aus einem Generator oder einer Steckdose kommt.

Wechselstrom findet man in Wallboxen in Heimladestationen oder in öffentlichen Ladestationen mit einer maximalen Leistung von 3,7 kW, 7,4 kW, 11 kW und 22 kW. Wechselstrom wird üblicherweise in Hausinstallationen verwendet, wo das Auto über Nacht aufgeladen werden kann. Gleichstrom wird in öffentlichen Schnell- (bis zu 50 kW), Superschnell- (bis zu 150 kW) und Ultraschnellladestationen (bis zu 350 kW) verwendet. Gleichstrom-Ladegeräte haben sehr hohe Ladekapazitäten, für die industrielle Anschlüsse erforderlich sind, und sind daher wahrscheinlich keine beliebte Lösung für Hausinstallationen.

Darüber hinaus gibt es 2 in 1-Ladegeräte auf dem Markt, die gleichzeitig als Wallbox in einer Heimladestation und als mobiles Ladegerät verwendet werden können. Es gibt auch Ladegeräte, die mit einer RFID-Karte ausgestattet sind, mit der Sie den Zugang zur Ladestation autorisieren können und die verhindert, dass Außenstehende Ihr Ladegerät benutzen. Solche Lösung wäre für gemeinsam genutzte Ladestationen oder Gemeinschaftsgaragen in Wohnblocks ideal. Ein weiterer Vorteil sind Ladegeräte, die über eine integrierte Wi-Fi- oder Bluetooth-Verbindung verfügen, sowie solche, die mit einer speziellen App ausgestattet sind. Sie ermöglichen und erleichtern die Fernsteuerung des Ladevorgangs Ihres Fahrzeugs. Mit den Apps können Sie aktuelle und historische Ladestatistiken abrufen und die Ladekosten durch Neuberechnung der Tarife und des Stromverbrauchs kontrollieren.

Welches EV Kabel soll für unser Ladegerät gewählt werden?

Sie haben wahrscheinlich schon ein Auge auf ein neues Ladegerät geworfen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welches Ladekabel für Ihr Elektroauto Sie wählen sollten.

Das EV Kabel ist praktisch, wenn Sie Ihr Auto an einem öffentlichen Ort aufladen müssen, z. B. in einem städtischen Parkhaus oder in einem Einkaufszentrum. 

Öffentliche Ladestationen sind oft nur mit Steckdosen ausgestattet; in diesem Fall brauchen Sie auch ein Kabel vom Typ 2. Öffentliche Ladestationen verfügen nicht immer über ein Kabel vom Typ 2, sondern nur über eine Steckdose.

In diesem Fall kann ein solches EV Kabel uns retten, weil es uns auch erlaubt, das Auto an einem solchen Ort aufzuladen. Bei der Auswahl eines Kabels ist der wichtigste Faktor der Steckertyp. Um den richtigen Stecker zu wählen, müssen Sie zunächst wissen, welche Möglichkeiten Sie haben.

Es sind vier Steckertypen erhältlich: zwei für Wechselstrom – Typ 1 und Typ 2 – und zwei für Gleichstrom – CHAdeMo und CCS.

  • Der Typ-1-Stecker wird bei US-Fahrzeugen verwendet, ist ein Einphasenstecker und kann mit bis zu 7,4 kW laden. 
  • Der Typ-2-Stecker ist Standard für europäische und asiatische Fahrzeuge ab 2018, er ist ein dreiphasiger Stecker und kann bis zu 43 kW laden. 
  • Der CCS-Stecker ist eine Kombination aus einem Typ-2-Stecker und zwei zusätzlichen Stromkontakten. Diese Lösung ermöglicht ein sehr schnelles Aufladen. 
  • Der CHAdeMO-Stecker ist ein etwas weniger verbreiteter Schnellladestandard, der bei einigen Fahrzeugmodellen zu finden ist und hohe Ladeleistungen sowie bidirektionales Laden unterstützt.

Wie wir bereits erwähnt haben, ist die überwiegende Mehrheit der in den letzten Jahren in Europa hergestellten Elektroautos mit dem Typ-2-Stecker kompatibel. 

Wenn Sie jedoch ein Auto besitzen, das auf einem anderen Kontinent hergestellt wurde, brauchen Sie sich ebenfalls keine Sorgen zu machen, da auf dem Markt Adapter erhältlich sind.

Am Ende sollten Sie das Material des Kabels überprüfen. Achten Sie darauf, dass es sich um ein zertifiziertes Autoladekabel handelt. Solche Kabel sind gegen extrem hohe oder niedrige Temperaturen und gegen mechanische Beschädigungen beständig.

Wählen Sie außerdem eine Kabellänge, die Ihren Anforderungen entspricht und gleichzeitig bequem zu benutzen ist. Denken Sie daran, die Länge Ihres Kabels an die Größe Ihres Elektroautos und die Entfernung zur Ladestation oder Wallbox anzupassen. Auf dem Markt finden Sie problemlos verschiedene Kabellängen, z. B. GC-Kabel mit einer Länge zwischen 5 und 7 m.

Das richtige EV Kabel und Ladegerät für Ihr Elektroauto zu finden, muss nicht schwierig sein. Es reicht, wenn Sie Ihren Kauf gut durchdenken und ein Produkt auswählen, das Ihren Bedürfnissen entspricht. In unserem Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an Elektroauto-Kabeln und -Ladegeräten. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice – wir helfen Ihnen gerne weiter!