Bei der Planung eines Urlaubs im Auslands lohnt es sich herauszufinden, welche Arten von Steckdosen vor Ort zu finden sind. Auf diese Weise werden wir unnötigen Stress vermeiden, wenn sich herausstellt, dass wir das Telefon oder den Laptop nicht aufladen können, und die Kosten für den Adapter sind viel höher als in Polen.

Warum haben wir 14 Arten von Steckdosen in der Welt?

Anfangs wurde Elektrizität hauptsächlich zur Beleuchtung von Häusern verwendet, aber als die ersten elektrischen Geräte auftauchen, war es notwendig, einen sicheren Weg zu entwickeln, sie mit dem Netzwerk zu verbinden. Aus diesem Grund hat fast jedes Land einen eigenen Standard für das Aussehen von Steckdosen entwickelt, was zu der Zeit kein Problem darstellen, da die Mobilität viel kleiner als heute war und die Anzahl der auf der Reise verwendeten elektrischen Geräte vernachlässigbar war.

Im Laufe der Zeit wurde festgestellt, welche Schwierigkeit durch die Vielfalt der Sockeltypen verursacht wird, und es wurde versucht, das Erscheinungsbild der Sockel zu vereinheitlichen. Leider war keiner von ihnen erfolgreich. Es war nicht möglich zu bestimmen, welcher Typ von Sockel universell sein könnte, und die Kosten für die Implementierung des standardisierten Standards wären zu hoch. Ein wichtiger Aspekt war auch der Unterschied in der Spannung, die die Verwendung von verschiedenen Arten von Steckdosen in verschiedenen Ländern verursacht hat. Derzeit können die meisten Geräte im Bereich von 110 bis 250V arbeiten, wenn Sie jedoch das Gerät an die falsche Spannung angeschlossen haben, könnte dies zu Beschädigungen oder Zerstörungen führen.

Arten von Steckdosen in der Welt verwendet
Arten von Steckdosen in der Welt verwendet

Die beliebtesten Arten von Steckdosen in verschiedenen Ländern

Europa

Die Steckdosen, die wir jeden Tag in Polen benutzen, sind Steckdosen vom Typ E. Es ist jedoch zu beachten, dass das beliebteste Modell das sogenannte „Schwein“ oder ein rundes Nest mit Platz für zwei Schrauben war. Beliebt ist auch die F-Steckdose, die mit zwei Erdungsklingen aus Deutschland kommt. Die am häufigsten verwendete Steckdose Typ E in Polen hat einen Erdungsstift und stammt ursprünglich aus Frankreich. Die gleiche Art von Steckdosen ist in den meisten europäischen Ländern vorhanden, aber es gibt auch Ausnahmen. In Großbritannien werden Steckdosen vom Typ G verwendet, für die ein Gerät mit 3 dicken Schrauben benötigt wird.

Die G-Steckdose ist auch in Zypern, Malta und Irland beliebt. Am beliebtesten ist in Italien die L-Buchse, zu der der Stecker mit drei Stiften in einer Leitung passt, aber in diesem Fall ist es auch möglich, einen Stecker mit zwei Stiften zu verwenden. In der Schweiz werden wir uns wiederum mit der J-Buchse treffen, wo der Erdungsstift unter den anderen zwei liegt, während in Dänemark die K-Typ-Steckdose beliebt ist, die einen zusätzlichen Erdungsstift im unteren Teil hat. In beiden Ländern können wir den polnischen Stecker anschließen, sofern er keinen Erdungsstift hat.

Nord-, Mittel- und Südamerika

In Nord- und Mittelamerika (in Ländern wie USA, Mexiko, Guatemala, Jamaika, Haiti, Panama und anderen) werden A- und B-Steckdosen verwendet. In Südamerika benötigen wir Adapter in Argentinien (Typ I-Steckdosen), Venezuela, Kolumbien, Guyana, Ecuador und Suriname – alle benutzen A- und B-Steckdosen (das gleiche wie in den USA). In Chile und Uruguay können wir Steckdosen vom italienischen Typ (L) finden, so können wir versuchen, polnische Stecker zu verwenden.

Afrika

Die meisten afrikanischen Länder verwenden Steckdosen europäischen Typs (normalerweise Typ G, verwendet in Großbritannien), jedoch verwenden Länder wie Südafrika und Namibia M-Steckdosen, für die wir Adapter benötigen.

Ein touristischer Adapter ist eine ideale Lösung für Vielreisende
Ein touristischer Adapter ist eine ideale Lösung für Vielreisende

Asien

In Asien werden wir Adapter in China (Typ-I-Steckdosen) sowie Indien, Pakistan, Bangladesch, Malaysia, Singapur, Hongkong, Sri Lanka und Nepal (sie verwenden Steckdosen ähnlich denen in Großbritannien) benötigen. Der Adapter ist auch nützlich in Japan und den Philippinen, wo wir Steckdosen vom amerikanischen Typ finden können. In Israel wiederum finden wir Stecker vom Typ H. Ihre ältere Version wurde mit zwei runden Bolzen ausgestattet, an die polnische Stecker passen, aber die neueren haben flache Elemente, für die ein Adapter erforderlich ist. In den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Oman, im Jemen, im Irak, in Katar und Jordanien werden meist britische Steckdosen verwendet, während in Saudi-Arabien amerikanische Steckdosen verwendet werden.

Wie geht man mit verschiedenen Arten von Steckdosen um?

Wenn wir in ein Land gehen, in dem wir andere Arten von Steckdosen als in Polen finden, lohnt es sich, einen Adapter für dieses spezielle Modell zu haben. Wenn Sie jedoch häufig oder in verschiedene Länder reisen, sollten Sie den Kauf eines Touristen Adapters in Erwägung ziehen, bei dem es sich um einen Multiadapter handelt , der zum Laden elektrischer Geräte in fast jedem Land der Welt verwendet wird.

Green Cell Reiseadapter sind kompatibel mit den Steckdosen A, B, C, E, F, G, I, J, K und L. Das bedeutet, dass wir in allen Ländern der Welt mit Ausnahme von Libyen, Namibia und Lesotho, die Steckdosen verwenden, dienen werden Typ D und M.

Karte der Kompatibilität des Green Cell touristischen Adapters

Der Vorteil des Touristen Adapters ist seine Vielseitigkeit, sowie die geringe Größe und das geringe Gewicht, wodurch er in jedes Gepäck passt. Auch die Kosten für den Adapter sind geringer als beim Kauf mehrerer Adapter. Der AK40-Adapter verfügt außerdem über zwei USB-Anschlüsse, mit denen wir Ihr Smartphone oder andere an USB- oder USBC-Kabel angepasste Geräte aufladen können. Für touristische Adapter (die auf jeden Fall während der Reise nützlich sein werden), besuchen Sie bitte unseren Laden. Wenn Sie wissen möchten, welche anderen elektronischen Gadgets auf der Reise nützlich sein können, begrüßen Sie die elektronischen Gadgets, die für die Reise notwendig sind .