Die heutigen Smartphones bieten sehr viele Möglichkeiten – sie dienen zur Kommunikation, Bildung, Unterhaltung und erfüllen andere alltägliche Verwendungszwecke. Leider können deren Akkus mit den leistungsstarken, anspruchsvollen Komponenten der Geräte nicht mithalten. Aus diesem Grund auch die ständig wachsende Beliebtheit der Powerbanks, welche es erlauben, die intensive Nutzung der Telefone zu verlängern. Sie überlegen, welches Powerbank-Modell Sie wählen sollen? Machen Sie sich mit der Liste der 8 Kriterien, die beim Kauf beachtet werden sollten, bekannt!
In diesem Artikel erfahren Sie:
- Welche Parameter bei der Auswahl einer Powerbank beachtet werden sollten,
- Wie die Powerbank an die eigenen Bedürfnisse angepasst wird,
- Was eine gute Powerbank auszeichnet.
1. Kapazität
Das erste Kriterium, das bei der Auswahl einer Powerbank beachtet wird, ist ihre Kapazität. Dieser Wert bestimmt die Menge der elektrischen Energie, die ein Gerät speichern kann, und dieser wird in Milliamperestunden (mAh) ausgedrückt. Die auf dem Markt erhältlichen Modelle können eine Kapazität von nur 2500 mAh haben oder sogar eine Kapazität von 30.000 mAh erreichen. Ist je mehr, desto besser?
Je größer die Kapazität der Powerbank, desto länger wird sie zwischen den nachfolgenden Ladevorgängen halten. Überlegen Sie jedoch vor dem Kauf, ob Sie ein so fortgeschrittenes Gerät benötigen. Dieser Parameter sollte an den geplanten Verwendungszweck der Powerbank angepasst werden. Wenn Sie nach einem Modell suchen, das es Ihnen ermöglichen wird, die Betriebszeit Ihres Laptops mit dem Akku zu verlängern, dann benötigen Sie ein Gerät mit einer großen Kapazität. Falls Sie jedoch nur ab und zu Ihr Smartphone oder kabellose Kopfhörer aufladen möchten, dann macht es keinen Sinn für eine Powerbank mit einer Kapazität von 30.000 mAh zu überzahlen.
2. Schnellladen
Die Schnellladetechnologie wird auf dem Smartphone-Markt zum Standard. Um diese Bequemlichkeit zu nutzen, reicht es jedoch nicht aus, das entsprechende Modell des Mobilgeräts zu kaufen. Das entsprechende Ladegerät wird noch benötigt. Oder eine Powerbank. Aus diesem Grund sollte dieses Zubehör mit den auf dem Markt verfügbaren Technologien wie Qualcomm Quick Charge, Samsung Adaptive Fast Charge, Huawei Super Charge oder Apple Fast Charge kompatibel sein.
Normalerweise sind Powerbanks mit mehreren verschiedenen Schnellladestandards kompatibel. Bei der Überprüfung dieses Kriteriums sollte auf das Vorhandensein der Funktion Power Delivery geachtet werden, welche das effizienteste Laden ermöglicht – auch von Notebooks oder Spielkonsolen.
Beachten Sie, dass die „Quick-Charge-Technologien“ eine recht hohe Stromstärke erfordern. Ein Beispiel sind die neuesten iPhone-Modelle, die mindestens 18 W benötigen, um den Akku in 30 Minuten bis zu 50% aufzuladen. So viel zum Thema Smartphones. Und fortgeschrittenere Geräte? Tablets oder Spielkonsolen können Sie effektiv mit einer Stromstärke von 27 W und Laptops mit sogar 65 W laden.
Vergessen Sie nicht, dass die maximale Leistung, mit der Sie das Gerät laden können, durch seine Parameter begrenzt wird. Aus diesem Grund wird Ihnen das schnellste Laden von einer Powerbank gewährleistet, deren Ausgangsleistung der maximalen vom Gerät unterstützten Leistung entspricht.
3. Anzahl der Ports
Mit der Leistung der Powerbank ist noch ein weiteres Kriterium verbunden, nämlich die Anzahl der USB-Ports, mit denen sie ausgestattet ist. Die stärksten Powerbanks haben normalerweise mehrere Ausgänge, die Strom unterschiedlicher Stromstärke liefern. Zum Beispiel kann an eine Powerbank mit drei Ports – an einen Anschluss ein Smartphone angeschlossen werden, an den anderen ein Tablet und an den dritten eine Nintendo Switch.
Selbstverständlich sind nicht nur so leistungsstarke Powerbanks mit mehreren Ausgängen ausgestattet. Einfachere Geräte mit einer maximalen Leistung von beispielsweise 18 W können auch 2, 3 oder 4 USB-Ports haben. Dies garantiert die Möglichkeit des Aufladens mehrerer Geräte gleichzeitig und sogar der Powerbank selbst. Um diese Bequemlichkeit zu nutzen, ist die Pass-Through-Funktion erforderlich.
4. USB-Port-Typ
Und wenn schon von den USB-Ports die Rede ist, lohnt es sich, deren Typen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn Ihnen eine universale Powerbank wichtig ist, die sowohl Smartphones als auch Tablets oder Fotoapparate aufladen kann, werden Ihnen verschiedene USB-Ports nützlich sein.
Sie können viele anspruchsvolle Mobilgeräte an einen USB-C-Port anschließen. Das Kabel mit einem solchen Stecker wird jetzt auch dem Set mit dem iPhone 12 beigefügt. Die Kabel anderer Smartphones nutzen jedoch weiterhin eher den USB-A-Anschluss, der an den Computer oder an das Netzladegerät angeschlossen werden kann. Sowohl USB-C als auch USB-A sind eine sehr praktische Lösung, denn bei Bedarf kann problemlos ein Kabel mit passendem Stecker gekauft werden. Außer diesen Typen kann in der Powerbank der immer seltener genutzte Micro-USB-Port gefunden werden. Manchmal dient er zum Laden der Powerbank selbst.
5. Lebensdauer
Wie alle Produkte mit Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Akku haben Powerbanks eine bestimmte Lebensdauer. Die Anzeige zeigt die Anzahl der Ladezyklen an. Auf Grundlage ihrer Anzahl können Sie schließen, wie lange das Gerät Ihnen dienen wird. Eine Art Standard unter den Herstellern ist die Grenze von 500 Zyklen, und entspricht bei täglicher Nutzung einer 100% Effizienz des Energiespeichers für 15 Monate. Weil die Powerbank jedoch nicht jeden Tag verwendet wird, sollte sie ihre volle Kapazität für längere Zeit beibehalten.
Die Lebensdauer des Energiespeichers ist selbstverständlich von der Qualität ihrer Verarbeitung und den verwendeten Materialien abhängig. Sie werden für längere Zeit die Effizienz des Geräts beibehalten, wenn Sie es ordnungsgemäß verwenden werden. Bemühen Sie sich deshalb, die Powerbank aufgeladen zu halten, auch dann, wenn Sie diese längere Zeit nicht benutzen.
6. Gewicht und Größe
Obwohl dies nicht das erste Kriterium ist, das beim Kauf berücksichtigt wird, können die Größe und das Gewicht der Powerbank auf den Nutzungskomfort einfließen. Sie werden sich als besonders wichtig für diejenigen erweisen, die die Powerbank auf Reisen verwenden. Ein großes und schweres Gerät kann das Packen von Handgepäck erschweren, und bei Flügen oder Ausflügen mit dem Rucksack ist doch jeder Zentimeter und jedes Kilogramm von Bedeutung.
Powerbanks werden auch im Alltag verwendet, indem sie in Taschen getragen werden. Wenn Sie eine solche Anwendung für das Gerät vorgesehen haben, wählen Sie ein schmales Modell, das problemlos in eine Jeans oder eine Jacke passen wird. Leider führen die große Kapazität und Leistung des Energiespeichers oft zu einer nicht sehr kompakten Größe der Powerbank. Andererseits findet man dank der fortschreitenden Miniaturisierung immer häufiger Produkte im Handel, die all diese Vorzüge kombinieren.
7. Qualität der Konstruktion
Dies ist ein Kriterium, das alle elektronischen Geräten betrifft. Wenn Sie möchten, dass die Powerbank Ihnen jahrelang dienen wird, wählen Sie ein Modell mit einer soliden Konstruktion, das aus hochqualitativen Komponenten ausgeführt ist. Leider sind dies Parameter, die beim Betrachten der Geräte im Geschäft oder auf der Website auf den ersten Blick schwer zu beurteilen sind. Aus diesem Grund lohnt es sich, sich nach den Meinungen der Benutzer zu richten, die schon die Möglichkeit hatten, die für Sie interessanten Modelle der Powerbanks zu testen.
Wenn Sie überlegen, welche Powerbank Sie wählen sollen, können Sie auch davon ausgehen, dass die bewährten Hersteller hochqualitative Geräte auf den Markt bringen. Es lohnt sich nicht zu riskieren und Artikel von anonymen Marken zu kaufen, weil diese höchstwahrscheinlich schnell ihren Dienst versagen werden und Sie wieder nach einem neuen Gerät suchen werden müssen.
Solide Powerbanks werden mit den Strapazen jeder Reise und der Nutzung unter schwierigen Bedingungen problemlos zurechtkommen. Dank der Verwendung beständiger Materialien werden sie sich als stoßfest erweisen und die dichten Gehäuse werden sie vor eindringender Feuchtigkeit oder Schmutz schützen. Ein Gerät einer renommierten Marke – wie Green Cell – bedeutet geringere Störanfälligkeit, höhere Zuverlässigkeit und außerdem eine Garantie von bis zu 24 Monaten.
8. Zusätzliche Features
Außer den grundlegenden Parametern sollten auch zusätzliche Funktionen berücksichtigt werden, um eine an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Powerbank zu kaufen. Nicht alle diese Features werden im Alltag von Nutzen sein, aber manche sind wirklich bemerkenswert:
- Ladeanzeige – sie zeigt den Zustand des Powerbank-Akkus an und ist in zwei Varianten erhältlich. Die erste sind LEDs, die nicht sehr genau sind, aber nicht viel Energie verbrauchen. Die zweite Variante ist das LCD-Display – es ist bestimmt viel präziser, verbraucht aber auch etwas mehr Strom aus den gleichen Vorräten, die die angeschlossenen Geräte nutzen.
- Kabelloses Laden – Powerbanks kommen ähnlich wie Ladegeräte auch in der Induktions-Variante vor. Dies bedeutet, dass es ausreicht, das Handy darauf zu legen, um es aufzuladen. Die Funktionalität einer solchen Lösung sollte von jedem selbst bewertet werden – das kabellose Laden scheint auf Reisen unpraktisch zu sein, und zu Hause oder bei der Arbeit kann ein normales Ladegerät verwendet werden.
- Eingebautes Kabel – dieses ermöglicht es, das Tragen eines Kabels für das Laden Ihres Smartphones zu vergessen. Das Kabel wird im Gehäuse versteckt, was den Nutzungskomfort der Powerbank erhöht.
- LED-Lampe für manche Benutzer wird dies etwas „Unnötiges“ sein, andere werden dafür Verwendung finden. Schließlich verwenden wir die Blitzlampe im Handy oft als Taschenlampe. Es ist jedoch besser, den Akku des Geräts zu schonen und bei Bedarf die Lampe der Powerbank zur Beleuchtung zu verwenden.
- Solarpanel – das Problem mit der Powerbank ist, dass die darin gespeicherte Energie schnell verbraucht wird. Wenn keine Stromquelle in der Nähe ist, kann sie nicht aufgeladen werden. Aus diesem Grund scheint ein Solarpanel mit der Powerbank-Funktion, mit der Sie das Gerät mit Energie aus Sonnenstrahlen aufladen können, eine interessante Lösung zu sein. Dadurch können Sie Ihren Stromvorrat jederzeit (außer nachts) ergänzen.
Eine Powerbank, die alle Ihre Erwartungen erfüllen wird!
Im Angebot unseres Onlineshops warten auf Sie Energiespeicher mit beeindruckender Kapazität, die sich zum Laden von Smartphones, Tablets, Laptops und vieler anderer Geräte eignen. Sie sind mit allen praktischen Funktionen wie der Quick Charge Technologie, Power Delivery, verschiedenen USB Ports und einer Ladeanzeige ausgestattet. Wählen Sie also das Modell, das Ihre Bedürfnisse am besten erfüllen wird!
Veronica Schulz
Related posts
Letzte Einträge
- Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Batteriewechsel bei einem Elektrofahrrad?
- Richtiges Entsorgen von leeren Batterien für E-Bikes und Roller
- Welches Kabel ist das richtige für dein Handy-Ladegerät?
- Suchen Sie nach günstigerer Elektronik? Kaufen Sie im Outlet ein!
- Wo kann man in Deutschland und Europa sein Auto aufladen? Karte der Ladestationen für Elektroautos
- Vorweihnachtliche Sonderangebote für Unterhaltungselektronik – wann ist Black Friday?