Die Komponente, die im Laptop als erste verschleißt, ist normalerweise sein Akku. Er zeichnet sich nämlich durch eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen aus, nach denen er beginnt, seine Kapazität zu verlieren. Zum Glück kann der Laptop-Akku einfach und relativ günstig gewechselt werden. Sowohl beim Austausch des Akkus als auch bei der erstmaligen Nutzung des fabrikmäßig installierten Akkus sollten jedoch einige wichtige Grundsätze beachtet werden.

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Was beim Wechsel des Laptop-Akkus durch einen Neuen beachtet werden muss,
  • Wie die Nutzung eines neuen Akkus aussehen sollte,
  • Was auf die Lebensdauer des Laptop-Akkus einfließt.

Was muss beim Austausch des Akkus beachtet werden?

Der Akku-Austausch im Laptop beruht vor allem auf einer durchdachten Auswahl eines Ersatzakkus. Sie können entweder einen originalen Akku des Herstellers oder einen Artikel einer anderen Marke, die sich auf Elektronik spezialisiert, wählen. Das beste Beispiel für ein Angebot, das Akkus umfasst, die mit den beliebtesten Laptop-Modellen auf dem Markt kompatibel sind, ist das Sortiment der Firma Green Cell. Ihre Komponenten stehen den originalen Akkus von Apple, Lenovo, Asus, Dell, HP und vielen anderen führenden Marken in nichts nach.

Bei der Auswahl eines Laptop-Akkus sollte vor allem Folgendes beachtet werden:

Spannung – 10,8V (11,1V) oder 14,4 V (14,8 V),

Kapazität – welche der Kapazität des originalen Akkus entspricht oder höher ist (falls die Abmessungen des Akkus dies zulassen),

Form des Akkus und Art der Stecker – damit die Installation eines neuen Akkus möglich ist, muss dieser mit seinen Abmessungen und Anschlüssen in den Laptop passen.

Meistens finden Sie einen neuen Akku für den Laptop sehr einfach, indem Sie nur den individuellen Code, der auf der Unterseite des Geräts platziert ist, verwenden. Der Austauschvorgang des Akkus selbst kann auf zwei Weisen erfolgen:

Ein selbstständiger Austausch ist möglich, wenn der Akku problemlos aus dem Laptop herausgenommen werden kann. Dann reicht es aus, den verschleißten Akku herauszunehmen und einen neuen einzustecken.

Im Falle eines integrierten Akkus, sollte der Austausch von einem Servicetechniker durchgeführt werden. Andernfalls verlieren Sie die eventuelle Garantie auf den Computer und es droht seine Beschädigung.

Nutzung eines neuen Akkus

Nutzung eines neuen Akkus

Viele Leute stellen sich die Frage, ob ein neuer Akku formatiert werden sollte. Dieser Vorgang (der manchmal auch Kalibrierung genannt wird) ist eine Erinnerung aus der Zeit der Nickel-Cadmium (NiCd) und Nickel-Metallhydrid (Ni-MH) Akkus. Vor ihrer eigentlichen Nutzung erforderten sie ein vollständiges Entladen und danach ein vollständiges Aufladen. Aufgrund des Memory-Effekts sollten Akkus dieses Typs auch nicht vor dem Aufbrauchen der in ihnen gespeicherten Energie an das Stromnetz angeschlossen werden. Dies drohte mit einer Reduzierung ihrer nutzbaren Kapazität.

Bei den modernen Lithium-Ion (Li-Ion) Akkus ist eine Formatierung nicht notwendig, weil kein Memory-Effekt auftritt. Sie haben ein eingebautes System, das den Lade- und Entladevorgang des Akkus kontrolliert und die Zellen vor dauerhaften Beschädigungen oder Reduzierung ihrer Effizienz schützt.

Es lohnt sich deshalb, sich die Frage zu stellen, wie ein neuer Akku geladen werden sollte, um seine Lebensdauer zu verlängern. Die meisten Experten sind der Meinung, dass eine Formatierung nicht durchgeführt werden sollte. Der optimale Ladezustand eines Lithium-Ionen-Akkus beträgt 40-60 %. Dies bedeutet, dass eine Tiefentladung nicht zugelassen werden sollte, oder der Ladezustand sogar nicht unter 15-20 % sinken sollte.

Beachten Sie, beim Laden des Computers Extreme zu vermeiden. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen, wenn das Ladegerät bei vollständig aufgeladenem Akku an Ihrem Laptop angeschlossen bleibt. Moderne Geräte sind mit Modulen ausgestattet, die sie in einen Energieerhaltungszustand schalten, weshalb dem Akku keine Überladung droht.

low battery

Was beeinflusst die Lebensdauer des Akkus?

Das Laden des Laptops ist ein Schlüsselfaktor, der auf die Lebensdauer des Akkus einfließt. Wenn Sie die Lebensdauer maximal verlängern möchten, sollten Sie noch andere Aspekte beachten.

Am wichtigsten ist der Einfluss der Temperatur auf den Zustand des Akkus. Versuchen Sie, den Laptop in einer Umgebung von 10-30 ° C zu nutzen und setzen Sie ihn weder Frost noch Hitze aus. Beide Extreme können dem Akku ernsthaft schaden und seine Kapazität reduzieren. Der Computer sollte nicht auf einer Decke oder einem Teppich verwendet werden – dies erhöht nämlich die Betriebstemperatur des Akkus bedeutsam. Der Laptop darf auch nicht in einem heißen Auto oder auch nicht für längere Zeit in Kälte gelassen werden – zum Beispiel beim Transport im Winter. Wenn es Ihnen vorkommt, den Laptop in Kälte zu transportieren, schalten Sie ihn nicht sofort nach Betreten eines beheizten Raumes ein. Aufgrund der hohen Temperatur entscheiden sich einige dafür, den Akku bei intensiver Arbeit am Computer herauszunehmen. Wenn er über eine Steckdose mit Strom versorgt wird und ein fortgeschrittenes Grafikprogramm oder ein anspruchsvolles Spiel ausführt, kann die übermäßige Hitze dem Akku schaden. Sein Herausnehmen ist deshalb keine schlechte Idee, unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um einen integrierten, also einen dauerhaft in das Gerät eingebauten Akku handelt.

Neue Akkus finden Sie auf Battery Empire!

Hochqualitative Lithium-Ionen-Akkus finden Sie im Angebot unseres Onlineshops. Wenn Sie einen effizienten Ersatzakku für den Laptop suchen, dann machen Sie sich unbedingt mit dem Sortiment der Marke Green Cell bekannt!