Das, was E-Book-Reader von anderen Geräten mit Bildschirmen unterscheidet, ist zweifellos die Akku-Betriebszeit. Während der Laptop nur mehrere Stunden und das Smartphone ein oder zwei Tage funktionieren wird, sollte der Amazon Kindle ruhig eine Woche oder länger ohne Laden aushalten können. Wie bewährt sich der Akku in Ihrem Reader? Erfüllt er Ihre Erwartungen oder haben Sie den Eindruck, dass er ausgetauscht werden sollte? Wir sagen Ihnen, wann der Kauf eines neuen Akkus notwendig ist – und wie viel er kosten kann.

In diesem Artikel erfahren Sie:

● wie erkannt werden kann, dass der Akku im Kindle einen Wechsel erfordert,
● wie viel ein neuer Kindle-Akku kosten kann,
● wie der Akku des Readers selbstständig ausgetauscht wird.

Kindle und Madchen

Wie kann erkannt werden, dass der Akku im Kindle einen Wechsel erfordert?

Bevor wir die Frage beantworten, wann ein neuer Akku für den Reader gekauft werden muss, müssen wir wissen, wie lange der Kindle mit einer einzigen Ladung arbeiten sollte. Amazon selbst liefert diesbezüglich interessante Daten und gibt Folgendes an:

● Kindle 7 und Classic – 4 Wochen,
● Kindle Voyage – 6 Wochen,
● Kindle Paperwhite – 8 Wochen,
● Kindle Oasis – 2 Wochen (nur der Reader) oder 8 Wochen (mit Cover).

Solche Ergebnisse können nahezu unglaublich erscheinen – und das zu Recht. Die Daten beziehen sich nämlich auf die Annahme, dass Sie Ihr Gerät eine halbe Stunde pro Tag nutzen, wobei WLAN ausgeschaltet und die Beleuchtung auf 10/24 (Kindle Paperwhite) eingestellt ist. Aus diesem Grund sollte beachtet werden, dass die Akku-Laufzeit der Reader viel kürzer als die sein kann, die vom Hersteller angegeben wird. Das Ganze hängt schließlich davon ab, auf welche Weise Sie das Gerät verwenden – sogar davon, wie oft Sie die Seiten wechseln (deshalb hat auch die Schriftgröße einen Einfluss darauf).

Wie kann also erkannt werden, dass der Reader nicht so lange arbeitet, wie er sollte? Die Grenze kann auf ungefähr eine Woche festgelegt werden. Wenn Sie das Gerät nicht sehr intensiv nutzen, sollte ein häufigeres Laden nicht notwendig sein. Beurteilen Sie aber nicht zu schnell – nach dem ersten Starten des Kindles kann etwas mehr Energie für die Indizierung neu hinzugefügter Dateien benötigt werden. Das Problem erscheint dann, wenn der Akku nach vier aufeinander folgenden Ladezyklen nicht einmal eine Woche hält.

kindle akku wechseln

Wie viel kostet ein Akku für den E-Book-Reader?

Wenn der Akkuzustand tatsächlich eine komfortable Nutzung des Readers unmöglich macht, dann überprüfen Sie, ob Sie Anspruch auf eine Garantiereparatur haben. Wenn nicht, dann können Sie sich immer für den Kauf eines Ersatzakkus für Ihren Kindle entscheiden. Zum Glück ist dies keine große Ausgabe. Die Preise für hochqualitative Komponenten beginnen schon bei 7 Euro.

Ein ausgezeichnetes Beispiel sind die Akkus, die in unserem Onlineshop erhältlich sind. Der Akku für die Modelle Paperwhite II und III erfreut sich großer Beliebtheit. Er kostet weniger als 7 Euro und beeindruckt mit seiner Kapazität von 1350 mAh, die mehrere Wochen Lesen mit einer einzigen Ladung ermöglicht. Ein großer Vorteil des Produkts ist auch seine große Beständigkeit – es behält seine volle Effizienz für 500 Zyklen (durchschnittlich 3 Jahre) bei. Trotz des günstigen Preises ist der Ersatzakku eine ideale Nachbildung des Originals, weshalb er mit dem Reader voll und ganz kompatibel ist.

Ein anderes, beachtenswertes Produkt ist der Akku Green Cell Kindle Touch. Dank der hochqualitativen Komponenten wird er auch unter schwierigsten Bedingungen problemlos mit dem Reader zusammenarbeiten. Seine Kapazität beträgt 1400 mAh, weshalb das Laden für mehrere Wochen vergessen werden kann.

Wenn Sie einen Austausch des Akkus in Ihrem Kindle vorhaben, müssen Sie nicht nur den Preis des Ersatzakkus, sondern auch die Kosten für den Austausch in Erwägung ziehen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie dies selbstständig machen können, dann lohnt es sich, den Austausch des Kindle-Akkus einer kompetenten Person zu überlassen. Dienstleistungen dieser Art können Sie in jedem guten Service erwarten. Die Kosten hängen selbstverständlich von der ausgewählten Firma ab, aber sie sollten immer niedriger sein als der Kauf eines neuen Readers (insbesondere, wenn Sie den Akku selbstständig bestellen).

Akku Green Cell

Wie wird ein neuer Akku im Kindle selbstständig eingebaut?

Obwohl es gut ist, den Austausch einem Fachmann vom Servicedienst zu überlassen, können Sie sich auch selbst mit dem Akku beschäftigen. Seine Montage ist nicht schwierig, aber wenn Sie nicht wissen, wie dies gemacht wird, dann riskieren Sie eine Beschädigung Ihres Gerätes. Ein kritischer Schritt in diesem Prozess ist das Entfernen der hinteren Gehäuseabdeckung des Readers, die brechen kann. Sie kann beispielsweise vorsichtig mit einem Fön erhitzt werden, damit der Kleber, der sie hält, loslässt. Dann erwartet Sie das Trennen und Abschrauben des originalen Akkus und das Ersetzen durch den Ersatzakku.

Vor Beginn der Arbeit, lohnt es sich, ein Set mit praktischen Werkzeugen zu kaufen, das einen Mini-Schraubendreher oder einen Kunststoff-Gehäuseöffner beinhaltet. Überprüfen Sie die Spezifikation Ihres Kindle-Readers, und sehen Sie, was Sie noch benötigen.

Vertrauen Sie den Akkus von Green Cell!

Im Sortiment unseres Onlineshops finden Sie hochqualitative Akkus von Green Cell, dank denen Ihr Kindle-Reader ein zweites Leben erhält. Wählen Sie das Modell, an dem Sie Interesse haben, und bestellen Sie einen zuverlässigen Ersatzakku, um wochenlang Ihre Lieblingsbücher zu lesen, ohne ein Ladegerät verwenden zu müssen! 🙂