Der Frühling ist die Zeit des Wandels und des Großputzes! Daher sollte man sich die Elektronik, die sich seit Jahren angesammelt hat, genauer ansehen. Überlegen Sie schon lange, was Sie mit Ihrem alten Laptop, der sich immer wieder entlädt, machen sollten? Oder treibt Sie der Kabelsalat zur Weißglut? Es ist Zeit, Schluss damit zu machen! Machen Sie eine Inspektion Ihrer Geräte, um ihnen noch viele Jahre einwandfreien Lebens zu schenken – natürlich auch um den Raum um sich selbst frei zu machen.

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

  • was mit alten und unbenutzten Geräten tun,
  • wie man Kabel zu Hause aufbewahrt,
  • wie man den Computer reinigt.

Was mache ich mit alten und unbenutzten Geräten?

Heutzutage entwickelt sich die Technologie schnell, was bedeutet, dass um Sie herum  schnell neue Geräte erscheinen, wobei die alten tief in den Schubladen landen.

Es macht keinen Sinn, Geräte zu halten, die man nicht mehr verwendet. Andererseits sollte man sie auch nicht einfach in den Müll werfen. Immerhin enthalten elektronische Geräte viele schädliche Substanzen, die die Umwelt beeinträchtigen würden. Was also tun? Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Recycling – Geräte, die nicht mehr gerettet werden können, sollten recycelt werden. Mann kann sie an speziellen Orten wegwerfen, in einer Elektroabfall-Sammelstelle zur Entsorgung übergeben oder im Laden lassen, in dem man ein neues Gerät gekauft hat (obwohl nicht jedes Geschäft gerne mangelhafte Elektronik nimmt). Solche Lösungen schützen die Umwelt, lassen Geldstrafen vermeiden (100 Euro ist gewöhnlich die Mindestgrenze) und Ermöglichen Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe, die bei Herstellung von Elektronik verwendet werden.
  • Reparatur – Seien wir ehrlich: Die meisten beschädigten Geräte lassen sich wieder funktionsfähig machen. Wenn Sie im Schrank eine Sammlung von Smartphones mit beschädigten Displays oder Notebooks, in denen die Batterie geteuscht werden muss, bringen Sie sie zum fachlichen Service. Natürlich kann man sie auch selbst reparieren, indem entsprechende Ersatzteile online bestellt werden. In unserem Online-Shop finden Sie unter anderem Batterien und Laptop-Matrizen.
  • Demontage – Auch wenn das Gerät als Ganzes nicht mehr richtig funktioniert, kann man weiterhin die einzelnen Komponenten nutzen. Das erstbeste Beispiel sind Laptops, von denen man CD- und DVD-Laufwerke gewinnen kann. Sie können sehr gur an neuere Modelle, die werksmäßig nicht mehr mit ihnen ausgestattet werden, angeschlossen werden.
  • Unbeschädigte Funktionen nutzen – Wenn das alte Smartphone mit dem täglichen, intensiven Gebrauch nicht mehr zurechtkommt, wird es noch eine Aufgabe mit Sicherheit bewältigen können. Machen Sie aus ihm einen Musik-Player werden, der permanent an die Lautsprecher angeschlossen ist, einen Empfänger der Signale von der Videoüberwachung oder eine Fernbedienung des Fernsehers. Dank ihrer Vielseitigkeit können moderne Telefone eine Vielzahl von Anwendungen finden!
  • Upcycling – Genau wie beim Recycling ist die Idee dieses Verfahrens Wiederverwendung der Geräts. Es geht jedoch um solche Änderung der Verwendung, die seinen Wert erhöht. Aus Sachen, die beim Frühjahrsputz weggeforfen werden, kann man beispielsweise Gestelle, Regale, Aufhänger oder Dekorationen für Zuhause machen.

Wie sollte man Kabel aufbewahren?

Ladegeräte, Netzteile, Powerbanken… Alle diese Zubehörteile haben meterweise Kabel, die man in den Schubladen aufbewahrt. Und Kabel verknoten sich immer. Ehe die Technologie es ermöglichen wird, zu einem vollständig „drahtlosen Lebensstil“ überzugehen, muss man irgendwie damit zurechtkommen. Hier zwei bewährte Methoden zur Aufbewahrung der Kabel in häuslicher Umgebung:

  • Hausgemachter Organizer – Ein Schuhkarton und einige Pappröhrchen, die nach dem Abwickeln der Toilettenpapierrolle übrig bleiben, sind alles, was benötigt wird. In jeder solcher Röhre kann (im Karton) ein Kabel aufbewahrt werden. Sie werden dadurch nie verheddern und Sie finden immer schnell den, den Sie gerade brauchen.
  • Clips auf dem Schreibtisch – Viele Probleme verursacht normalerweise Kabelgewirr direkt am Arbeitsplatz. Es kommt vor, das an den Laptop auf dem Schreibtisch ein Netzteil, Maus, Tastatur, Monitor, Kopfhörer und weitere Geräte mit USB-Stecker angeschlossen sind. Wie kriegt man all diese Kabel in Griff? Indem man am Rand der Tischplatte Büroklipse anbringt. Die über die Tischoberfläche hinausragenden Metallösen eignen sich perfekt zum Einhaken von Kabelenden.

Wie reinigt man einen Computer?

Im Zuge des Frühjahrsputzes ist es auch wert, sich um täglich genutzte elektronische Geräte zu kümmern – insbesondere um den Computer. Während der Laptop nicht allzu viel Arbeit erfordert, kann Pflege der stationären Einheit mehr Zeit in Anspruch nehmen. Nach dem Öffnen des Gehäuses greifen Sie nach einer Druckluftdose, um das Innere des Computers gründlich reinigen zu können. Konzentrieren Sie sich hauptsächlich auf diese Elemente:

  • Netzteil und Lüfter,
  • CPU-Lüfter,
  • Raum um die Festplatte,
  • Raum um das Mainboard,
  • Kühlung der Grafikkarte.

So entfernen Sie Staub und andere Partikel, die die Lüfter des Computers bei der Arbeit ansaugen.

Eine gute Idee ist auch Abziehen aller Kabel vom Gerät und Reinigung der Ports. Das Gleiche wird auch für einen Laptop empfohlen, insbesondere seine Netzteilbuchse.

Es ist Zeit, den Frühjahrsputz zu beginnen!

Sie wissen also bereits, worauf man bei der Ordnung elektronischer Geräte im Frühjahr achten muss. Falls sich dabei herausstellen sollte, dass eine neue Matrize, Batterie oder Stromversorgung benötigt wird, um den Geräten früheren Glanz zu verleihen, nutzen Sie das Angebot unseres Shops. In der Zwischenzeit wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Putzen!