Es könnte scheinen, dass das Handy-Ladegerät ein Zubehörteil ist, das Sie durch irgendein Ersatzteil ersetzen können. Dies ist leider ein falsches Denken, das sogar zur Beschädigung Ihres Smartphones führen kann. In den Zeiten verschiedener Schnellladetechnologien und immer anspruchsvoller werdender Mobilgeräte spielt die Auswahl dieses Zubehörs eine wichtige Rolle. Wie unterscheiden sich die auf dem Markt erhältlichen Ladegeräte?

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Welche Arten von Handy-Ladegeräten wir unterscheiden,
  • Warum die Auswahl des entsprechenden Ladegeräts so wichtig ist,
  • Wie das Ladegerät an die Spezifität Ihres Handys angepasst wird.

Welches Ladegerät sollte gewählt werden?

Ladegeräte unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht – und hier geht es nicht nur um eine einzelne Eigenschaft. Welche Ladegeräte finden wir auf dem Markt? Wir haben sieben Elemente vorbereitet, die beachtet werden sollten!

1. Netz- oder Induktionsladegerät

Noch bis vor kurzem waren im Handel ausschließlich Netzladegeräte erhältlich. Um den Handy-Akku aufzuladen, musste er direkt an die Steckdose angeschlossen werden. Heute ist die Wahl nicht mehr so ​​offensichtlich. All dies aufgrund kabelloser Modelle, die dauerhaft an das Stromnetz angeschlossen werden können. Es reicht aus, das Smartphone darauf zu legen, um den Ladevorgang seines Akkus zu beginnen.

Das Induktionsladegerät ist ein relativ neuer Trend, der gerade erst an Beliebtheit gewinnt. Nur manche der auf dem Markt erhältlichen Handys sind mit der notwendigen Empfängerspule ausgestattet, die das kabellose Laden ermöglicht. Andere Geräte sind nicht im Stande, die Energie des elektromagnetischen Felds vom Ladegerät zu nutzen.

Wenn Sie überlegen, ob es besser ist, ein Netzladegerät oder ein Induktionsladegerät zu wählen, sollten Sie die Vor- und Nachteile beider Lösungen in Erwägung ziehen. Das kabellose Modell ermöglicht es, die Kabel zu vergessen, ist einfach in der Bedienung und präsentiert sich dabei stilvoll. Das Netzladegerät hingegen ermöglicht die Nutzung des Handys während des Ladens, was im Falle der induktiven Variante erschwert ist.

Induktionsladegerät

2. Anzahl der USB-Ports

Im Set mit dem neuen Handy finden Sie normalerweise ein Ladegerät, das aus einem Adapter und einem abnehmbaren USB-Kabel besteht. Ein solches Produkt ermöglicht das Laden von nur einem Gerät, während es im Fachhandel Modelle mit einer größeren Anzahl von Ports gibt. Auf diese Weise können Sie mehrere USB-Kabel unterschiedlichen Typs anschließen und die Batterien mehrerer Geräte gleichzeitig aufladen.

3. Schnelles Laden 

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen der Ladegeräte sind die Schnellladestandards. Immer mehr Smartphones haben eine solche Funktion, dank was ihr Akkustand blitzschnell ergänzt werden kann. Zu diesem Zweck wird jedoch ein entsprechendes Ladegerät benötigt. Es muss eine der Schnellladetechnologien unterstützen, und diese Technologie sollte mit dem Standard des Handys kompatibel sein.

Aktuell kann sich fast jeder der größeren Smartphone-Hersteller mit einer eigenen Idee für das Schnellladen rühmen. Der Führer ist Quick Charge von Qualcomm, mit dem die meisten Standards anderer Marken kompatibel sind. Probleme erscheinen jedoch dann, wenn Sie diese Art von Ladegerät an ein Handy anschließen möchten, das andere Standards als QC unterstützt. Solche Hersteller wie Huawei, Oppo oder Lenovo haben eigene Schnellladetechnologien (Super Charge, Warp Charge, VOOC, usw.) entwickelt, die bei Produkten anderer Marken keine Anwendung finden.

Um ein Handy-Ladegerät angemessen auszuwählen, sollte insbesondere darauf geachtet werden, mit welcher Technologie es zusammenarbeitet. Eine falsche Entscheidung wird Ihnen die Möglichkeit eines schnellen Ladens des Smartphones nehmen und kann sogar die Sicherheit des Geräts gefährden. In diesem Fall lohnt es sich, ein Ladegerät zu wählen, das einen konkreten Standard oder mehrere Standards unterstützt, dank was Sie das Handy (oder mehrere Geräte gleichzeitig) sicher aufladen werden können.

Handy und ladegerat

4. Stromstärke des Ladegeräts

Ladegeräte unterscheiden sich auch in technischen Parametern. Ihre Stromstärke beträgt normalerweise zwischen 0,5 und 1,5 A, obwohl auch Modelle mit einer Stromstärke von 2 A und mehr auf dem Markt gefunden werden können. Je höher dieser Wert ist, desto schneller sollte das Handy in der Theorie aufgeladen werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es an die Möglichkeiten Ihres Smartphones angepasst werden muss. Darüber entscheidet die maximale Ladeleistung, die gewöhnlich von 10,5 bis 22,5 W beträgt sowie die Parameter, mit denen ein bestimmtes Handy versorgt werden kann.

5. USB-Typen

Wie wir schon erwähnt haben, besteht das Netzladegerät aus einem Adapter und einem USB-Kabel. Einzelne Modelle unterscheiden sich auch in der Art dieses Kabels. Bei der Auswahl sollte auf die Art der Ladebuchse, mit der Ihr Smartphone ausgestattet ist, geachtet werden. Als die beliebteste Lösung können derzeit USB-C-Anschlüsse angesehen werden, obwohl wir in älteren Produkten auch auf traditionelle Micro-USB-Kabel stoßen können. Die iPhone-Benutzer sind die einzigen, die Lightning-Stecker benutzen.

usb

6. Hersteller und Verarbeitung

Zum Schluss sollte auch erwähnt werden, dass sich Ladegeräte auch in der Qualität der Verarbeitung und der Komponenten unterscheiden. Dies hängt gewöhnlich von der Marke ab, die den Artikel auf den Markt bringt. Das Ladegerät ist ein Zubehör, das unter verschiedenen Bedingungen verwendet wird, weshalb es auch wichtig ist, in ein hochqualitatives Produkt zu investieren, das sich durch Beständigkeit auszeichnet und eine sichere Nutzung gewährleistet.

Wissen Sie schon, welches Ladegerät Sie benötigen? Wählen Sie etwas für sich aus.

Wenn Sie ein zuverlässiges Ladegerät suchen, werden Sie bestimmt die Modelle der Marke Green Cell interessieren. Sie sind unter anderem mit den Standards Quick Charge 3.0 oder Power Delivery kompatibel und verfügen über mehrere USB-Ports. In unserem Onlineshop wartet auch ein effizientes Designer-Induktionsladegerät auf Sie. Wählen Sie ein Modell, das alle Ihre Anforderungen erfüllt und gewährleisten Sie sich einen ununterbrochenen Energiezugang!