Ich kenne niemanden, der sich über eine zu lange Akkulaufzeit beschweren würde, und ohne zu zögern würde ich meine Ersparnisse darauf verwetten, dass die Worte „mein Telefon hält etwas zu lange“ nie ausgesprochen wurden. Aber ich bin sicher, dass praktisch jeder Benutzer möchte, dass sein Smartphone mit einer einzigen Akkuladung so lange wie möglich hält. Daher werden wir in diesem Artikel mehrere Tipps geben, wie Sie den Stromverbrauch Ihres Smartphones reduzieren können. Dank ihnen wird Sie das Problem „der Telefonakku hält zu kurz“ nicht beunruhigen.

Bildschirm-Helligkeit

Das ist für viele offensichtlich, aber wir müssen es sagen: Display verbraucht den meisten Akku bei der Verwendung des Telefons. Dies kann durch eine Einstellung: Verringerung der Bildschirmhelligkeit reduziert werden. Die Telefone sind normalerweise mit einer automatischen Anpassungsfunktion für diese Einstellung ausgestattet, aber ich weiß aus Erfahrung, dass die Endeffekte von Modell zu Modell unterschiedlich sind. In einigen von ihnen liegt nach der Aktivierung dieser Funktion die Display-Helligkeit zu hoch, was sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt. Die besten Effekte werden erzielt, wenn diese Einstellung regelmäßig manuell, je nach Bedarf und Umgebungslicht, angepasst wird.

jasność ekranu

Display im Darkmodus

Nicht nur die Bildschirmhelligkeit trägt zu den Energieeinsparung bei, zumindest wenn man Telefonen mit OLED-Matrix im Sinne hat. Im Gegensatz zu den LED-Displays lassen sich Pixel einzeln ausschalten, was den Energiebedarf reduziert. .Durch die Verwendung des Dunkelmodus in Anwendungen und im Betriebssystem können Sie bis zu 30% des Akkus pro Tag einsparen!

WiFi und GSM

Weitere Energieeinsparungen können in der Art und Weise gefunden werden, wie das Telefon mit dem Internet verbunden wird. Da es auf einer begrenzten Fläche arbeitet, verbraucht das Wi-Fi-Netzwerkmodul weniger Strom als die GSM-Übertragung. Solange Sie Zugang zu einem vertrauenswürdigen Netzwerk haben, deaktivieren Sie die 3/4/5G-Funktion und verbinden Sie sich über WiFi mit dem Internet.

Deaktivieren Sie die nicht gebrauchten Funktionen

Obwohl WiFi weniger Strom verbraucht als GSM, verursacht es immer noch eine erhebliche Belastung des Akkus. Wenn Sie sich außerhalb der Reichweite eines solchen Netzes befinden, schalten Sie die Mobilfunkantenne Ihres Mobiltelefons aus. Dasselbe gilt für andere Funktionen, wie z.B. GPS, Bluetooth, NFC, die automatische Bildschirmdrehung (die Taschenlampe brauchen wir natürlich nicht zu erwähnen). Durch regelmäßiges Abschalten nicht gebrauchter Funktionen können Sie zusätzlich 10-15 % der Batterie einsparen.

Stromfressende Apps

Um zu den „fortgeschritteneren“ Einstellungen überzugehen, lohnt es sich zu prüfen, welche Anwendungen den Akku am stärksten belasten. Diese Informationen sind in den Systemeinstellungen im Abschnitt „Batterie“ zu finden (oder, je nach Hersteller, in der Übersicht „Akkunutzung“ oder „Akkuverbrauch“). Vielleicht stellen Sie fest, dass eine Anwendung, die Sie schon lange nicht mehr benutzt haben, ohne Ihr Wissen im Hintergrund läuft und die Energie des Telefons verbraucht. Wenn Sie eine solche Anwendung finden, deaktivieren Sie sie manuell oder deinstallieren Sie sie einfach.

zużycie baterii

Häufigkeitsprüfung von Push-Benachrichtigungen

Nachdem Sie geprüft haben, welche Anwendungen den meisten Strom verbrauchen, und nach Entfernung der unnötigen Apps, können Sie die verbleibenden optimieren. Sie können dies tun, indem Sie erfahren, welche Anwendungen Zugang zu Push-Benachrichtigungen haben und wie oft sie diese nutzen. Wie Sie wahrscheinlich erahnen können, wirkt sich dies auf den Batterieverbrauch aus. Wie im vorigen Punkt überprüfen Sie dies in den Einstellungen im Abschnitt „Benachrichtigungen“. Je weniger Push-Nachrichten, desto bessere Leistung der Batterie. In einigen Fällen benötigen wir Benachrichtigungen gar nicht oder nicht so oft, wie sie standardmäßig eingestellt sind.

Zugriff auf den Standort

Eine andere Optimierungsmöglichkeit besteht darin, die Zugriffsberechtigungen von Anwendungen auf den Standort Ihres Smartphones zu beschränken. Natürlich wäre es für den Akku am besten, die Standortermittlung gar zu deaktivieren, doch sie ist oft für einige Apps notwendig. Es bleibt dem Benutzer überlassen, dafür zu sorgen, dass diese Funktion nicht von Anwendungen „missbraucht“ wird. Zu diesen Einstellungen gelangt man am einfachsten, indem man die obere Benachrichtigungsleiste nach unten wischt und das GPS-Symbol mit dem Finger hält. Es kommt manchmal vor, dass Anwendungen über Standortdaten verfügen, die sie gar nicht brauchen oder dass deren Zugriff zu Ihrem Standort nicht erwünscht ist.

Optimale Telefonladung

Die Lebensdauer der Batterie wird auch durch deren Ladungsweise beeinflusst. Die Informationen über Bewährte Batterie-Ladeverfahren und die häufigsten Fehler beim Aufladen finden Sie in unseren früheren Artikeln, in denen wir dieses Thema behandelt haben.

ładowanie telefonu

Austausch der Batterie

Wenn trotz Befolgung der obigen Anweisungen immer noch ein Problem mit der kurzen Lebensdauer der Batterie vorkommt, ist es wahrscheinlich, dass die darin enthaltenen Zellen bereits abgenutzt sind und ersetzt werden müssen. In diesem Fall laden wir Sie herzlich ein, unseren Shop zu besuchen, in dem Sie eine große Auswahl an Batterien für verschiedene Telefonmodelle finden. Die Informationen: wie viel es kostet und Tipps: wie Sie den Batterieaustausch selbst durchführen können, finden Sie hier.

Powerbank

Wenn Sie sich auch um die Batterie richtig kümmern, lohnt es sich, eine Notstromversorgung in Form von einer Powerbank bei sich zu haben. Sie können sie während der Benutzung des Telefons anschließen und müssen sich keine Gedanken über die Anzahl der zu verwendeten Apps machen. Welche Powerbank sollten Sie wählen? Werfen Sie einen Blick auf unsere neueste Rangliste, um eine Handvoll Tipps zu erhalten.

power banki

Möchten Sie etwas zu dieser Liste hinzufügen? Lassen Sie es uns im Kommentar wissen!