Das wichtigste Element des Elektroautos ist sein Akku. Die Reichweite des Fahrzeugs sowie der Preis des Autos sind hauptsächlich davon abhängig. Die auf dem Markt erhältlichen Akkus können sich voneinander sehr unterscheiden, weshalb wir es empfehlen, sich mit dem Ratgeber bekannt zu machen, welcher den Parametern und dem Laden der Elektroauto-Akkus gewidmet ist

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Wie ein Akku für ein Elektroauto ausgewählt wird,
  • Wie Akkus für Elektroautos geladen werden,
  • Wie viel die Batterien für Elektroautos kosten.

Hauptparameter von Akkus für Elektroautos

Bei der Auswahl des Elektroautos sollten die wichtigsten Parameter seines Akkus in Erwägung gezogen werden. Dazu zählen wir seine Kapazität, also den Wert der maximalen Ladung, der in Kilowatt (kWh) ausgedrückt wird. Je höher dieser ist, desto länger wird die Strecke sein, die das Fahrzeug mit einer Ladung zurücklegen kann. Zumindest in der Theorie. Denn die Reichweite ist auch vom Stromverbrauch des Autos abhängig. Dieser ist wiederum mit der Effizienz des Antriebs, dem Gewicht des Autos, aber auch von der Umgebungstemperatur und den Straßenbedingungen verbunden.

Ein weiterer wichtiger Parameter des Akkus ist seine Lebensdauer. Jeder Lithium-Ionen-Akku verliert im Laufe der Zeit seine Kapazität. Die heutigen Akkus sollte ihre optimale Effizienz für mehr als 1.000 Ladezyklen beibehalten. Nach dem Überschreiten dieses Limits verlieren Autos mit schwächeren Akkus an Reichweite. Hersteller geben Akkus normalerweise eine Garantie für 8 Jahre und ca. 160 Tausend Kilometer.

Wie wir schon oben erwähnt haben, hat das Gewicht der Elektroautos einen Einfluss auf ihre Leistung. Und dieses ist in hohem Maße vom Gewicht der Akkus abhängig. Es beträgt gewöhnlich 200-300 kg, aber es sollte beachtet werden, dass Akkus mit größerer Kapazität schwerer sind. Aus diesem Grund verwenden leistungsstarke EV-Autos sogar Akkus, die eine halbe Tonne wiegen!

Die Batterie für Elektroautos

Laden der Akkus in Elektroautos

Der Ladevorgang von Lithium-Ionen-Akkus erfordert ein spezielles Netzteil. Normalerweise wird es mit den Autos mitgeliefert, weshalb es einfach an eine gewöhnliche Steckdose angeschlossen werden kann. Dies ist eine Methode, um den Energiestand im Auto zu ergänzen, die praktisch jedem, unabhängig von Zeit und Ort, zur Verfügung steht. Sein Nachteil ist die Ladezeit – die Kabel zeichnen sich durch eine relativ geringe Leistung aus, weshalb der gesamte Vorgang sogar über 10 Stunden dauern kann.

Dieser kann mit Hilfe einer Wallbox beschleunigt werden. Das ist ein fortgeschrittenes Wandladegerät, welches das Laden des Akkus mit einer Leistung von bis zu 11 – 22 kW ermöglicht. Noch bessere Effekte können durch die Verwendung von Schnellladestationen erzielt werden, die sich meistens bei Straßen befinden. Punkte dieser Art haben eine Leistung von 50 kW und mehr, dank was das Aufladen des Akkus nur eine Stunde dauern kann. Wallboxen werden daher gewöhnlich nachts zum Aufladen des Akkus verwendet – in der eigenen Garage.

Das ordnungsgemäße Laden des Elektroautos hat einen großen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus. Es sollte unter anderem ein Akkustand im Bereich von 20-80% gehalten werden (es ist besonders wichtig, dass er nicht längere Zeit vollständig entladen bleibt) und es sollten hochqualitative Ladegeräte verwendet werden.

Wenn Ihnen effizientes Zubehör zum Laden von Elektroautos wichtig ist, reicht es aus, Battery Empire zu besuchen. Zur Verfügung stehen sowohl Standardkabel mit einer Leistung von 3,6 kW als auch fortgeschrittene Wallboxen, die mit einer Leistung von bis zu 22 kW funktionieren.

laden electro wagen

Wann und wie wird der Akku im Elektroauto gewechselt?

Der Akkuwechsel im Elektroauto ist selten notwendig. Gewöhnlich erfolgt dieser aufgrund von Herstellungsfehlern, die jedoch von der Garantie abgedeckt sind. Die Batterien der EV-Autos zeichnen sich durch eine hohe Beständigkeit aus, weshalb ihre Defekte kein häufiges Problem darstellen. Wenn jedoch der Akku gewechselt werden muss, darf dieser Austausch nicht auf eigene Faust erfolgen. Dies ist ein fortgeschrittener Prozess, der von dem vom Hersteller angegebenen Auftragnehmer durchgeführt werden sollte.

Eine der Ursachen für den Akkuwechsel im Elektroauto ist der Verschleiß. Ein solches Problem betrifft selten den ersten Besitzer des Fahrzeugs. Dies betrifft gewöhnlich Menschen, die einen Gebrauchtwagen kaufen, bei dem der Akku nur eine Teilkapazität hat. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Austausch des Akkus derzeit nicht zu rentablen Investitionen gehört.

electroauto

Wie viel kosten die Akkus für Elektroautos?

Der Akku ist eindeutig die teuerste Komponente des Elektroautos. Die Akkupreise sind vor allem vom gewählten Automodell abhängig. Jeder Hersteller hat seine eigene Preispolitik, weshalb sich diese Preise unterscheiden werden. Die Rede ist selbstverständlich von originalen Akkus – Ersatzakkus können sogar um die Hälfte günstiger sein. Außerdem können Sie auch beim Kauf gebrauchter Akkus sparen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Sie sowieso zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit dem Austausch des Akkus selbst tragen müssen.

Akkus für EV-Fahrzeuge kosten mehrere Tausend Euro. In Wirklichkeit ist es schwer, einen Durchschnittswert zu bestimmen.

Aus diesem Grund lohnt es sich bei der Nutzung eines Elektroautos besonders auf die Pflege des Akkus zu achten. Dank regelmäßiger Ladung und Aufbewahrung des Fahrzeugs unter den entsprechenden Bedingungen wird Ihnen der Akku jahrelang dienen!