Moderne Akkus für Laptops gewährleisten normalerweise eine lange Betriebszeit ohne Laden. Sie sind auch relativ leicht, klein und störungsfrei. Jeder Akku verschleißt jedoch im Laufe der Zeit und in einigen Fällen kann es während der Nutzung zu einer Beschädigung kommen. Das, was besonders beunruhigend sein sollte, sind die Symptome eines aufgeblähten Akkus. Wenn der Akku aufbläht, sollte er so schnell wie möglich gewechselt werden!

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Was die Ursachen für das Aufblähen des Laptop-Akkus sind
  • Was davon zeugt, dass der Akku aufbläht
  • Ob ein aufgeblähter Akku gefährlich ist.

Wann kommt es zu einem Aufblähen des Akkus?

Lithium-Ionen-Akkus, die häufig in Laptops verwendet werden, sind effizient und haben keinen sog. Memory-Effekt, was – bei ordnungsgemäßer Nutzung – deren Lebensdauer verlängert. Wenn es aber zur Beschädigung Ihres Akkus kommt, der Akku in Ihrem Laptop von Anfang an defekt war oder sich übermäßig überhitzt hat, können Lithium-Ionen-Zellen leicht entzündliche Gase „freisetzen“. Im Endeffekt blähen die Akkus auf – dies ist ein Mechanismus, der Brand vorbeugen soll.

Das Aufblähen des Akkus tritt relativ selten auf. Die Ursache sind gewöhnlich übermäßig überhitzende, abgenutzte, alte Akkus oder eine schlechte Qualität des Akkus. Bemerkenswert ist jedoch, dass Benutzer konkreter Modelle – wie Laptops von Asus (z.B. R556L) und Dell – sich etwas häufiger darüber beschweren.

Aufgeblähter Akku im Laptop

Wie kann ein aufgeblähter Akku im Laptop festgestellt werden?

Ein aufgeblähter Akku führt meistens zu einer Verformung des Laptopgehäuses, welche im Laufe der Zeit immer deutlicher wird. Dies ist das Hauptanzeichen, das Sie beunruhigen sollte. Manchmal kann es von folgenden Phänomenen begleitet werden:

● Überhitzung des Laptops,

● Sehr kurze Akkulaufzeit des Laptops,

● Probleme mit dem Touchpad (bei einigen Modellen verursacht der Druck des wachsenden Akkus, dass das Touchpad aufhört zu reagieren),

● Probleme beim Trennen des Laptops vom Stromnetz – beispielsweise schaltet das Display sich aus

● Beschädigung der Tastatur.

Ist ein aufgeblähter Akku gefährlich?

Die Antwort lautet: Ja. Der Zustand des Akkus wird sich höchstwahrscheinlich verschlechtern. Wenn Sie Glück haben – dann wird der beschädigte Akku irgendwann einfach aufhören zu funktionieren. Wenn nicht, dann wird der aufgeblähte Akku ernsthafte Schäden verursachen, die eine zusätzliche Reparatur erfordern werden (er kann z. B. das Touchpad „herausdrücken“). Leider ist das Risiko im Extremfall größer: Es kann sogar zu einem Brand kommen. Dies bedeutet gewöhnlich irreversible Beschädigungen des Gerätes und die Gefahr einer Brandausbreitung.

akku

Was sollte getan werden, wenn der Akku aufbläht?

Wenn der Akku des Laptops aufgebläht ist, sollten Sie die Batterie wechseln. Wenn die Symptome festgestellt werden, muss man schnell handeln – ein aufgeblähter Akku stellt sowohl für Ihr Gerät als auch für Sie eine Gefahr dar.

Im Moment, in dem Sie Symptome bemerken, die auf ein Problem mit dem aufgeblähten Akku hinweisen können, trennen Sie den Laptop von der Stromquelle. Legen Sie ihn auf eine ebene Fläche und stellen Sie alles beiseite, was in der direkten Umgebung Feuer fangen könnte. Das Gerät sollte abkühlen. Danach können Sie versuchen, den Akku herauszunehmen. Beachten Sie, dabei vorsichtig zu sein, ohne ihn aufzubrechen oder mit scharfen Gegenständen zu stechen. Der herausgenommene Akku sollte an einem sicheren Platz aufbewahrt und später recycelt werden. Werfen Sie den Akku NICHT in die Mülltonne! (Alle Batterien sollten ordnungsgemäß entsorgt werden – im Falle einer aufgeblähten Batterie ist die Brandgefahr jedoch noch größer!)

Wenn Sie sich nicht zu 100% sicher sind, ob der Akku für die Probleme verantwortlich ist, das Herausnehmen sich als problematisch erweist oder Sie Angst haben, ihn selbst auszutauschen – dann bringen Sie den Laptop zum Servicedienst.

Falls das Gerät weiterhin von einer Garantie gedeckt wird, sollten Sie selbstverständlich den Defekt melden und bestimmen, auf welche Weise die Garantiereparatur durchgeführt wird.

Achtung! Wenn Sie den Akku aus dem Laptop herausnehmen, können Sie ihn mit dem Netzteil nutzen, bis Sie einen neuen Akku kaufen. Verwenden Sie jedoch niemals ein Gerät, in dem sich weiterhin ein aufgeblähter Akku befindet. 

verbrannter Laptop

Kann dem Problem mit dem aufgeblähten Akku entgegengewirkt werden?

Sie werden niemals eine 100% Garantie haben, dass der Akku in Ihrem Laptop durch diese Art von Defekt nicht beschädigt wird. Auch die ausschließliche Nutzung von originalen Akkus oder originalen Netzteilen hilft nicht – es sind oft die originalen Akkus mancher Modelle, die aufblähen. Sie können jedoch auf die ordnungsgemäße Nutzung des Geräts achten, um das Risiko einer Beschädigung der Energiequelle zu verringern. Es geht unter anderem um Folgendes:

● Achten Sie darauf, dass der Laptop sich nicht überhitzt

● Laden Sie den Akku ordnungsgemäß (u.a. nicht vollständig entladen und versuchen Sie ihn nicht ständig am Stromnetz angeschlossen zu lassen)

● Verwenden Sie ein hochqualitatives Ladegerät mit entsprechend an den Laptop angepassten Parametern 

● Wählen Sie bei der Auswahl eines Ersatzakkus einen von hoher Qualität

● Achten Sie auf den Akkuzustand – wenn Sie Probleme wie Überhitzung oder kurze Akkulaufzeit feststellen, dann ziehen Sie den Akkuwechsel in Erwägung

● Bevor Sie ein konkretes Laptop-Modell kaufen, überprüfen Sie die Meinungen bezüglich des Akkus.

Zusammenfassung

Wenn der Akku in Ihrem Laptop aufgebläht ist, zögern Sie nicht – bestellen Sie einen Ersatzakku und wechseln Sie ihn. In unserem Onlineshop finden Sie hochqualitative Laptop-Akkus mit einjähriger Garantie.