Sozusagen jeder Akku im Laptop verschleißt mit der Zeit. Er kann beginnen Kapazität zu verlieren oder ganz aufhören zu funktionieren. Ein häufiges Problem ist auch die Meldung „angeschlossen – wird nicht aufgeladen„, was bedeutet, dass der Akku zwar an das Netzteil angeschlossen ist, aber keine Energie speichert. Lernen Sie alle Ursachen kennen, die hinter diesem Problem stehen können, und erfahren Sie, wie Sie es lösen können!

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • warum der Laptop den Akku nicht lädt,
  • was getan werden sollte, wenn der Akku nicht aufgeladen wird,
  • wie ein guter Ersatzakku gewählt wird.
ładowanie laptopa

Warum lädt der Laptop den Akku nicht? Mögliche Ursachen

Die Ursachen für das Problem beim Laden des Akkus im Laptop sollten hier gesucht werden:

● Netzteil,
● Ladebuchse,
● Steckdose,
● Akku selbst.

Es gibt mehrere Symptome, die davon zeugen, dass mit dem Ladevorgang des Akkus etwas nicht in Ordnung ist. Es sollte vor allem beobachtet werden, wann der Akku aufgehört hat Energie zu speichern. Hat er es geschafft sich auf null zu entladen, und schaltet sich jetzt nicht mehr ein, obwohl er angeschlossen ist? Oder hat er vielleicht noch ein paar oder mehrere Dutzend Prozent, aber die Ladeanzeige bleibt unverändert? Ein Hinweis ist auch die Systemfehlermeldung bezüglich des Anschließens Ihres Laptops an eine Stromquelle. 

laptop akku

Was sollte getan werden, wenn der Akku im Laptop nicht geladen wird?

Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben, müssen Sie wissen, womit Sie es zu tun haben. Beginnen Sie deshalb mit einer Diagnose. Die folgenden Schritte werden Ihnen dabei helfen:

Überprüfen Sie das Funktionieren einer anderen Steckdose

Das Funktionieren der Steckdose, an die das Netzteil des Laptops angeschlossen ist, sollte überprüft werden. Schließen Sie ein anderes Gerät an diese Steckdose und vergewissern Sie sich, ob es ordnungsgemäß funktioniert. Sie können das Ladegerät testen, indem Sie es einfach an eine andere Steckdose anschließen. Wenn sich herausstellt, dass das Problem bei Ihrer Elektroinstallation liegt, kann sich entweder ein Austausch der Steckdosenleiste oder eine Konsultation mit einem Elektriker als notwendig erweisen. Eine gute Nachricht ist, dass mit dem Laptop alles in Ordnung ist!

Starten Sie Ihren Laptop neu

Dies ist eine der universellen Lösungen, die im Falle der meisten Computerprobleme ausprobiert werden sollte. Trennen Sie den Laptop von der Stromquelle und starten Sie ihn sowohl mit als auch ohne Akku neu (falls er herausgenommen werden kann). Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das System nach dem Neustart „anspringt“ und den Ladezustand des Akkus korrekt anzeigt.

Akkutreiber neu installieren

Das Problem auf Systemebene kann noch tiefer reicher. Als Folge nicht ganz erfolgreicher Updates oder anderer Änderungen an der Software verliert Windows manchmal die Kompatibilität mit dem Akku. In diesem Fall reicht es aus, die Akkutreiber neu zu installieren. Starten Sie zu diesem Zweck den Geräte-Manager auf Ihrem Computer und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element “ Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku“. Wählen Sie die Option „Deinstallieren“. Nach dem Neustart des Laptops sollte der Treiber erneut angezeigt werden und ordnungsgemäß funktionieren.

Testen Sie ein anderes Netzteil

Wenn die oben erwähnten Methoden das Problem nicht gelöst und keine eindeutige Diagnose gestellt haben, sehen Sie sich das Netzteil, das Sie zum Aufladen des Akkus verwenden, genauer an. Sein Stecker kann verschmutzt oder beschädigt sein. Überprüfen Sie, ob es zu keinen mechanischen Beschädigungen am Netzteil gekommen ist. Um sicherzugehen, versuchen Sie es, ein anderes passendes Ladegerät anzuschließen. Wenn es ordnungsgemäß funktionieren wird, dann kennen Sie den Schuldigen! Es reicht dann aus, in ein neues Netzteil zu investieren.

laptop wird nicht aufgeladen

Reinigen Sie die Kontakte

Wenn das Problem weder in der Steckdose noch im System des Laptops oder sogar im Netzteil lag, sind nur noch zwei Möglichkeiten übrig geblieben. Die erste – die weniger wahrscheinlich ist – ist eine Verschmutzung der Ladebuchse oder der Kontakte des Akkus. Das zweite ist selbstverständlich der Verschleiß des Akkus, was seinen Austausch bedeutet. Um jegliche Zweifel zu zerstreuen, wischen Sie alle Kontakte gründlich ab und reinigen Sie die Ladebuchse, indem Sie den dort angesammelten Staub beseitigen. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie sich damit abfinden, einen Ersatz für den Akku zu kaufen.

Wie wird ein guter Ersatzakku ausgewählt?

Wenn ein neuer Akku notwendig wird, überprüfen Sie die Kennzeichnung des originalen Akkus. Dadurch werden Sie problemlos einen Ersatzakku finden. Um sicherzugehen, dass das Produkt mit Ihrem Computer kompatibel ist, können Sie zusätzlich die Spannungs- und Kapazitätswerte überprüfen. Der erste Wert muss genau mit Ihrem zuvor verwendeten Akku übereinstimmen, der zweite kann höher sein – unter der Bedingung, dass die Form, Abmessungen und die Verteilung der Kontakte des Akkus einen problemlosen Anschluss an den Laptop ermöglichen.

Hochqualitative Ersatzakkus finden Sie im Angebot unseres Onlineshops. Sie zeichnen sich durch identische Parameter aus wie die Akkus, die werksmäßig in den Computern verwendet werden. Wenn Ihr Laptop also den Akku nicht lädt, können Sie ihn durch eines der Produkte ersetzen, die zu sehr attraktiven Preisen erhältlich sind!