AGM-Akkus werden zunehmend zur Stromversorgung von Büro- und Haushaltsgeräten verwendet. Was zeichnet diese Technologie aus und bei welchen Geräten kann sie ein Volltreffer sein? Lernen Sie das Geheimnis der AGMs kennen und prüfen Sie, wofür sie nützlich sein können!

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

  • was eine AGM-Batterie ist und wie sie funktioniert,
  • welche Geräte damit funktionieren,
  • wie eine AGM-Batterie aufgeladen wird.

Was ist eine AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) und wie funktioniert sie?

VRLA (Valve Regulated Lead) ist eine Gruppe von AGM Batterien einschließlich Gelbatterien und solche, die mit AGM-Technologie (kurz für: Absorbent Glass Mat) ausgestattet sind. Oft kommen diese beiden Lösungen in einem Produkt zum Einsatz – wie bei Green Cell Batterien.

Das durchdachte Design der AGM-Batterien verhindert das Eindringen von Luft und Schmutz in ihr Inneres. Die Ventile öffnen bei hohem Druck im Akku, wodurch die Gefahr des Ausbeulens und Berstens der Batterie – und damit ihrer dauerhaften Beschädigung – ausgeschlossen ist.

In den AGMs wurde Glasfaser verewendet, dank der der Elektrolyt dicht verschlossen und gesichert ist. Durch diese Art der Füllung des Zwischenelektrodenraums muss man sich keine Sorgen über das Auslaufen des Elektrolyts bei mechanischer Beschädigung der Batterie zu machen. Dank dieser Lösung kann die AGM in jeder Position sicher arbeiten, auch horizontal. Glasfaser trägt auch zu einer deutlichen Erhöhung der Zyklenzahl bei (bis zu viermal längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Batterien). Mehrfaches Laden und Entladen des Akkus ist ohne Beeinträchtigung seiner Leistungsparameter möglich.

Somit sind AGM-Batterien wartungsfrei, absolut dicht, stoß- und schlagfest, wodurch sie auch für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen geeignet sind. Mal sehen, in welchen Geräten sie verwendet werden können!

10 Anwendungen einer AGM-Batterie unterteilt in Puffer- und Zyklusbetrieb

Pufferarbeit

Es gibt zwei Betriebsarten einer AGM-Batterie, die bei anderen Gerätetypen eingesetzt werden können. Im Pufferbetrieb dienen diese Akkus als eine Art Sischerheit, die mit kleinem Strom geladen wird. Sie fungieren als Notstromversorgung – der Akku ist im Gerät eingebaut und an das Stromnetz angeschlossen.

Verwendung der AGM-Batterie im Pufferbetrieb:

  • Alarmsysteme,
  • USV-Netzteile,
  • Registrierkassen,
  • Notbeleuchtung.

Zyklusbetrieb

In Zyklusbetrieb werden die AGMs als Hauptenergiequelle verwendet. Es ist ein Modus, in dem die Akkus je nach Bedarf entladen und wieder aufgeladen werden.

Die AGMs arbeiten zyklisch in:

  • Registrierkassen,
  • Rollstühlen und Golfwagen,
  • Mähern,
  • Spielzeugen,
  • Reinigungsmaschinen.

Im Angebot von Battery Empire finden Sie eine große Wahl an AGM-Batterien, die sowohl im Puffer- als auch Zyklusbetrieb eingesetzt werden können. Sie garantieren Betriebssicherheit und dank der Selbstregulierungsfunktion bis zu 5 Jahre wartungsfreien Betrieb!

AGM-Batterien – wie werden sie geladen?

Gel- und AGM-Batterien erfordern der Ladung mit konstanter Spannung. Das Laden sollte auf zwei Arten erfolgen: zuerst Laden mit Gleichstrom, dann Laden mit konstanter Spannung.

Für diese Aufgabe empfiehlt sich ein Ladegerät, das automatisch den Zellentyp erkennt. So vermeiden Sie die Gefahr, der Zerstörung des Akkus durch unsachgemäßes Laden. Deshalb wird das Green Cell Ladegerät so oft gewählt – es ist ein universelles Ladegerät für AGM- und Blei-Säure-Batterien. Durch die weite Kompatibilität eignet sich das Gerät zur Stromversorgung von Batterien, USV-Stromversorgern, Alarmanlagen, Rollern und Quads mit verschiedenen Spannungen (2V/6V/12V). Außerdem garantiert dieses Gerät effizientes Laden von Batterien bis 20 Ah mit vollständigem Schutzpaket: gegen Kurzschluss und Überladung. Dieses Produkt erkennt auch falschen Anschluss der Klemmen, wodurch man schnell reagieren und sie korrekt umpolen kann.

Zusammenfassung

Prüfen Sie vor dem Kauf einer neuen AGM die Parameter der bisher verwendeten Batterie – Sie finden sie auf dem Typenschild seitlich am Gehäuse. Sobald Sie diese kennen, können Sie über unsere Suchmaschine die passende AGM finden. Sie wissen nicht, welchen Akku Sie wählen sollen? Sie können jederzeit den Rechner, der bei Battery Empire auf der Seite jeder AGM platziert ist, verwenden. Geben Sie einfach die Gerätedetails ein, um herauszufinden, welches Produkt Sie benötigen, um Ihre Geräte mit Strom zu versorgen. Sollten Sie dennoch Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an unser Kundendienst-Büro. Unsere Spezialisten helfen Ihnen gerne, das passende Modell aus unserem Angebot an Ihre Bedürfnisse anzupassen!